Hallo jochen,
der Lybra hat ja auch Ballonreifen serienmässig, 195/65 R15. Schon die verhindern hohe Kurvengeschwindigkeiten. Mit flacheren Rädern ändert sich da einiges. Ich denke auch, dass ein "Drittklassiger Bayer" mit flacheren Reifen daherkommt. Schon der Unterschied der Serienräder, 185/60R14 und 195/50R15 ist gewaltig, beim Delta z.B..
Die Seitenneigung bekommt man allerdings damit nicht weg, der Lybra ist ja auch höher als ein Bayer3. Auch solche Sachen wie Schläge hängen stark mit den verwendeten Reifen zusammen.
Theoretisch muss man also erst alle Vergleichswagen mit gleichen Rädern ausrüsten, um die Fahrwerke zu vergleichen. Sonst vergleicht man nur die Kombination Reifen/Fahrwerk. Hier sei mal an das Desaster des Kippelbenz errinnert.
Viva Lancia
Gregor
Wieder ein Ex-Fiat-Chef mehr
Re: Lybra und Sportlichkeit
meinen 2. lybra hatte ich die 205er reifen spendiert, auch die alufelge war eine andere. der unterschied zu den 195er ist eher marginal. sportlich im sinne eines delta II oder eines 146 ist der lybra nicht.
er ist im vergleich zum A4 sicher der sportlichere.
der 3er bmw wirkt meines erachtens sportlich aufgrund seiner direkten und sehr präzisen lenkung. würde vermuten dass selbst der hochbeinige 146 in kurvenpassagen flinker ist als der heckgetriebene 3er!
er ist im vergleich zum A4 sicher der sportlichere.
der 3er bmw wirkt meines erachtens sportlich aufgrund seiner direkten und sehr präzisen lenkung. würde vermuten dass selbst der hochbeinige 146 in kurvenpassagen flinker ist als der heckgetriebene 3er!
Hallo Georg,
die Breite des Reifens ist aber nicht entscheidend, der Querschnitt ist das Wichtige. Der eine cm mehr Breite macht nicht viel aus, das weniger an Höhe dagegen mehr. Ich werde das ja bei meinem Lybra demnächst selbst testen können, wenn ich den Richtigen gefunden habe. Werde berichten!
Viva Lancia
Gregor
die Breite des Reifens ist aber nicht entscheidend, der Querschnitt ist das Wichtige. Der eine cm mehr Breite macht nicht viel aus, das weniger an Höhe dagegen mehr. Ich werde das ja bei meinem Lybra demnächst selbst testen können, wenn ich den Richtigen gefunden habe. Werde berichten!
Viva Lancia
Gregor
der hatte sich auch verändert, deshalb auch die andere felge. müßte jetzt lügen ob es 60er oder 55er waren, zumindest war die bauhöhe zur breite geringer als bei der standardbereifung
ich weiss nicht ob die Reifen sooo viel ausmachen.
Beim Kappa war der Unterschied zwischen 195/65-15 (Winter) und 215/55-16 eher gering. Es war ein schwammiges Schiff, und da aendert nur ein anderes Fahrwerk etwas.
Ob beim Lybra der Unterschied groesser waere??!!
Beim Kappa war der Unterschied zwischen 195/65-15 (Winter) und 215/55-16 eher gering. Es war ein schwammiges Schiff, und da aendert nur ein anderes Fahrwerk etwas.
Ob beim Lybra der Unterschied groesser waere??!!
Hallo Jochen,
ich werde es überprüfen, allerdings kommen bei mir 215/45 R17 drauf, die sind schon sehr flach.
Der Unterschied beim Delta ist jedenfalls gewaltig, sodass ich stets darauf brenne, die Flachen wieder im Frühling drauf zu machen.
Viva Lancia
Gregor
ich werde es überprüfen, allerdings kommen bei mir 215/45 R17 drauf, die sind schon sehr flach.
Der Unterschied beim Delta ist jedenfalls gewaltig, sodass ich stets darauf brenne, die Flachen wieder im Frühling drauf zu machen.
Viva Lancia
Gregor
Re: Wieder ein Ex-Fiat-Chef mehr......relativiert
Herr Winkelmann übernimmt Lamborghini S.p.a. sicher ein ruhigerer Job als bei FIAT Deutschland.
italo
italo