Hallo Lancisti,
am 2. Oktober habe ich noch geschrieben, wie schön mein Kappa fährt.
Nach 58000 km hat die Kupplung plötzlich nach dem ersten Frost ,-8 Grad, den Dienst versagt, also ohne Funktion. Ursache Nehmerzylinder ( Ausrückzylinder ) in sich u. nach außen undicht! Fazit: die Kolbenringe aus Gummi haben sich zusammengezogen u. deshlb kam es zum Ölaustritt ins Freie.
Freunde, was soll man davon halten? Ist das Qualität? Laut meines Freundes, KFZ Meister mit eigenem Betrieb, ist soetwas bei unseren Autos unbekannt!
Der Hammer ist aber, daß in Raum München kein Teil aufzutreiben ist, 1 Woche Standzeit ist nun das Minimum! Zudem meldete der Ersatzteildienst es seien weitere Nehmerzylinder im Rückstand!
Das ist die vielfach angesprochene Qualität; es funktioniert im Neuzstand wunderbar, aber dann...
Hier hat der Konzern Hausaufgaben zu machen. Das wäre bei mir Prio 1, dann Service mit Kundenbetreung; u. das ist mit " geringem Aufwand", keine großen Invests, machbar. Dies wäre für das Überleben notwendigst.
Aber ich will nicht immer wieder das gleiche schreiben.
Ciao Siegi
Ende eines Lancia-Traumes?
Re: Ende eines Lancia-Traumes?
Hallo Siegi,
so dramatisch kann das noch nicht sein. Bei meinem alten Delta II HPE war auch mal der Nehmerzylinder defekt, Hersteller Bosch. War nach einem Tag über den Zubehörhandel verfügbar. Ist beim Kappa doch bestimmt ähnlich. Bei meinem Delta mußte ich übrigens mehere Teile deutscher Herkunft erneuern.
Gruß
Marc
so dramatisch kann das noch nicht sein. Bei meinem alten Delta II HPE war auch mal der Nehmerzylinder defekt, Hersteller Bosch. War nach einem Tag über den Zubehörhandel verfügbar. Ist beim Kappa doch bestimmt ähnlich. Bei meinem Delta mußte ich übrigens mehere Teile deutscher Herkunft erneuern.
Gruß
Marc
also der Kupplungnehmerzylinder im Kappa ist ein relativ verbreitetes Teil,
das du innerhalb von 24h zB von D&W Repair http://www.duwrepair.de für 57,08€ kriegen kannst.
oder garantiert ebenfalls innerhalb eines Werktages von http://www.axel-augustin.de für auch ungefähr 60€...
resigniert nicht gleich immer nur weil euer fiat/alfa/lancia händler vor ort zu faul oder zu blöd ist...
dann müsst ihr halt das denken für ihn mit übernehmen!!
Übrigens kommt der Kupplungnehmerzylinder des Kappa in der Tat von einem deutschen Zulieferer...
Es sind immer die verdammten deutschen Teile (meistens Bosch) die den Geist aufgeben...
Und eben diese deutschen Zulieferteile stecken auch in Autos anderer Marken und gehen dort genauso kaputt wie bei uns...
das du innerhalb von 24h zB von D&W Repair http://www.duwrepair.de für 57,08€ kriegen kannst.
oder garantiert ebenfalls innerhalb eines Werktages von http://www.axel-augustin.de für auch ungefähr 60€...
resigniert nicht gleich immer nur weil euer fiat/alfa/lancia händler vor ort zu faul oder zu blöd ist...
dann müsst ihr halt das denken für ihn mit übernehmen!!
Übrigens kommt der Kupplungnehmerzylinder des Kappa in der Tat von einem deutschen Zulieferer...
Es sind immer die verdammten deutschen Teile (meistens Bosch) die den Geist aufgeben...
Und eben diese deutschen Zulieferteile stecken auch in Autos anderer Marken und gehen dort genauso kaputt wie bei uns...
Ciao!
Genau
Kappa Luftmengenmesser (oder Massenmesser?) dekeft
Hersteller: Bosch
Lieferzeit: Fiat 15 Stunden
Preis: €213.- ohne Märchensteuer
Jetz schnurrt er wieder
Greetz Polli
PS: Bevor einer sagt, das immer alles so schnell kaputt geht: Km 194360
Genau
Kappa Luftmengenmesser (oder Massenmesser?) dekeft
Hersteller: Bosch
Lieferzeit: Fiat 15 Stunden
Preis: €213.- ohne Märchensteuer
Jetz schnurrt er wieder

Greetz Polli
PS: Bevor einer sagt, das immer alles so schnell kaputt geht: Km 194360
Hallo dings,
danke für diese gute Info. Ich habe mich bislang um die Ersatzteilbeschaffung nicht gekümmert.
ciao Siegi
danke für diese gute Info. Ich habe mich bislang um die Ersatzteilbeschaffung nicht gekümmert.
ciao Siegi
Hi "dings" !
Das ist es eben: die Leute sind zu faul und zu blöd !
Dann wundern wir uns, wenn es bergab geht...
Vor längerer Zeit streikte mein damaliges Gamma Coupe öfters wegen der Zündelektrik.
Kommentar von Bosch: die (Italiener) bringen es mit ihrer lausigen Verkabelung sogar fertig, dass etwas von Bosch nicht funktioniert...Heute bin ich mir allerdings nicht mehr ganz so sicher, ob sie wirklich recht hatten.
Hermann
Das ist es eben: die Leute sind zu faul und zu blöd !
Dann wundern wir uns, wenn es bergab geht...
Vor längerer Zeit streikte mein damaliges Gamma Coupe öfters wegen der Zündelektrik.
Kommentar von Bosch: die (Italiener) bringen es mit ihrer lausigen Verkabelung sogar fertig, dass etwas von Bosch nicht funktioniert...Heute bin ich mir allerdings nicht mehr ganz so sicher, ob sie wirklich recht hatten.
Hermann