GM im FIAT-Konzern

zum Nachdenken

GM im FIAT-Konzern

Unread post by zum Nachdenken »

Wenn ich sehe was GM aus der Marke Opel gemacht hat und wie er mit seinen Mitarbeitern umgeht (siehe Bochum und Rüsselsheim) stimmt mich das bedenklich.
Leider kenne ich keine Details was den GM-Anteil an FIAT angeht, doch was ich bei Opel sehe genügt mir. Die GM-Führung hat anscheinend nur ihre Aktionäre und ihr Management im Kopf.

Opel- das war einmal was, wenn ich mir jedoch die Modelle des letzten Jahre anschaue, versprühen diese das Flair eines FIAT Scudo - praktisch, .... mmmmmh ja praktisch das wars.

Ich hoffe FIAT läst sich nicht zu viel reinreden und bleibt italienisch, den vom amerikanischen Way of Life habe ich schon lange die Schnauze voll.

Wir werdens nicht ändern können, darum werde ich mir auch die Freude an FIAT/LANCIA nicht vermiesen lassen. Strapazieren wir wieder einen alten Managerspruch: "Sehen wir es als neue Chance". Leider ist mir noch nicht ganz klar für wenn ;-)

Viva FIAT/LANCIA
Roman

Re: GM im FIAT-Konzern

Unread post by Roman »

GM hält gegenwärtig nur noch 10% an Fiat Auto. Und da die Amerikaner nicht einmal im Verwaltungsrat vertreten sind, dürfte ihr Einfluss nur marginal sein, respektive sich auf die beiden paritätischen Joint-Ventures (Fiat-GM Powertrain und GM-Fiat Purchasing) beschränken.
waldi

Re: GM im FIAT-Konzern

Unread post by waldi »

Ich vermute auch mal, dass es so ist:
Fiat hat bekanntermassen das Recht die Autosparte an GM zu einem "fairen Marktpreis" zu verkaufen. GM will allerdings nicht mehr. Weil es schon genug Streitereien gab, wurde ein Jahr Waffenstillstand vereinbart, d.h. die Regelung für ein Jahr ausgesetzt, der Endzeitpunkt der Option allerdings nach hinten verschoben.
Fiat braucht Geld. GM hat Geld. Fiat versucht mit allen Mitteln, GM klar zu machen "Wenn ihr uns blöd kommt, dann verkaufen wir euch diesen Klotz am Bein". GM wird also daran interessiert sein, dass diese Option nicht ausgeübt wird, notfalls mit einer Abschlagszahlung. Also Geld. Und wie erwähnt: Fiat braucht Geld.
Würde ich genauso machen wenn ich Fiat wäre, auch wenn ich nicht verkaufen will, muss das mein Gegenüber ja nicht wissen...

Waldi
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”