...es ist wirklich ein trauerspiel...So wird das nichts...
Fiat-Rückruf
Schloss mit rostig
In Deutschland müssen mehr als 50.000 Alfa 147 und 156 sowie fast 5000 Lancia Lybra in die Werkstätten. Die Motorhaube kann während der Fahrt aufspringen.
23.08.2004 - Besitzer des Alfa 147 und 156 sowie des Lancia Lybra, deren Fahrzeuge zwischen Oktober 2000 und Oktober 2003 gebaut wurden, bekommen in den nächsten Tagen Post vom Kraftfahrt-Bundesamt. Aufgrund defekter Schlösser kann bei den betroffenen Fahrzeugen während der Fahrt die Motorhaube aufspringen.
Unter Umständen können korrodierte und schwergängige Sicherungshaken und Schlösser dazu führen, daß die Motorhaube beim Schließen nicht sicher verriegelt wird. Ursache für den Defekt: unregelmäßige Wartung der betroffenen Bauteile. Beim Werkstatt-Termin werden deshalb alle beweglichen Teile der Schließmechanik gereinigt und gefettet.
...A propos "Stümper in Mailand"
Re: ...A propos "Stümper in Mailand"
Hallo zusammen,
wieder mal negative Schlagzeilen............ tragisch wenn man von momentan "unten" ist, und dann kommen noch solche Dinge.
Rückrufe haben ja viele Hersteller derzeit, nur keinem geht es so schlecht wie der Fiat Autosparte.
Erinner ich mich richtig?....... War da nicht mal jemand, dem die Motorhaube während der Fahrt aufgesprungen ist.............. mit verheerenden Folgen?
So wie dieser das geschildert hat, kann das lebensbedrohende Folgen haben........ vielleicht hat die Konzernleitung das nun eingesehen und gehandelt......
Grüsse
Mit der Hoffnung auf zukünftig positive Schlagzeilen
Viva Lancia
Till
wieder mal negative Schlagzeilen............ tragisch wenn man von momentan "unten" ist, und dann kommen noch solche Dinge.
Rückrufe haben ja viele Hersteller derzeit, nur keinem geht es so schlecht wie der Fiat Autosparte.
Erinner ich mich richtig?....... War da nicht mal jemand, dem die Motorhaube während der Fahrt aufgesprungen ist.............. mit verheerenden Folgen?
So wie dieser das geschildert hat, kann das lebensbedrohende Folgen haben........ vielleicht hat die Konzernleitung das nun eingesehen und gehandelt......
Grüsse
Mit der Hoffnung auf zukünftig positive Schlagzeilen
Viva Lancia
Till
Diesbezügliche Post kam schon Anfang / Mitte Juli von Lancia, inklusive eines Aufklebers für das Wartungsheft und einer Ergänzung der Bedienungsanleitung. Die Aktion ist also schon ein "alter Hut".
Abgesehen davon sieht eine Konstruktion, die Fehlfunktionen auffängt anders aus, als das, was beim Lybra eingebaut wurde. Bei allen anderen Autos, die ich kenne, sind die beiden Schließvorrichtungen getrennte Konstruktionen, die getrennte Zuhaltemechanismen verriegeln; beim Lybra dagegen befinden sich beide Schließhaken in einem gemeinsamen Bauteil und verriegeln eine einzige Öse an der Motorhaube. Meines Erachtens eine wirkliche Fehlkonstruktion.
Gab es da nicht diese Gummiknebel zum Zuhalten der Motorhaube? Vielleicht sollte man sich so was ans Auto dübeln. Sieht bestimmt cool aus.
Grüße
GWB
Abgesehen davon sieht eine Konstruktion, die Fehlfunktionen auffängt anders aus, als das, was beim Lybra eingebaut wurde. Bei allen anderen Autos, die ich kenne, sind die beiden Schließvorrichtungen getrennte Konstruktionen, die getrennte Zuhaltemechanismen verriegeln; beim Lybra dagegen befinden sich beide Schließhaken in einem gemeinsamen Bauteil und verriegeln eine einzige Öse an der Motorhaube. Meines Erachtens eine wirkliche Fehlkonstruktion.
Gab es da nicht diese Gummiknebel zum Zuhalten der Motorhaube? Vielleicht sollte man sich so was ans Auto dübeln. Sieht bestimmt cool aus.
Grüße
GWB
Hallo ich bin Karlheinz und sitze immer noch in meinem Lancia, obwohl gestern Nachmittag bei voller Fahrt Richtung Taunus die Motorhaube davonflog. Die Suche nach meiner Lancia Motorhaube musste dann in den frühen Morgenstunden eingestellt werden.
Haben noch andere Fahrer solche eigenartige Zwischenfälle gehabt?
Karlheinz vom Taunus
Haben noch andere Fahrer solche eigenartige Zwischenfälle gehabt?
Karlheinz vom Taunus
Hallo,
nach Angabe meiner Werkstatt kann nur etwas passieren wenn man die Haube nicht mit genügend wums schließt.
Bei meiner C-Klasse hatte ich den gleichen Rückruf.
Außer bei Oberklasse-Autos sieht der Verschluss fast überall gleich aus.
Gruss Jochen
nach Angabe meiner Werkstatt kann nur etwas passieren wenn man die Haube nicht mit genügend wums schließt.
Bei meiner C-Klasse hatte ich den gleichen Rückruf.
Außer bei Oberklasse-Autos sieht der Verschluss fast überall gleich aus.
Gruss Jochen
Hi Italo,
Das hilft aber wenig !
Was aber hilft, ist die Arbeitseinstellung der Japaner!!!!
Herzliche Grüsse
hHermann
Das hilft aber wenig !
Was aber hilft, ist die Arbeitseinstellung der Japaner!!!!
Herzliche Grüsse
hHermann