Dieselmotoren bei der FIAT-Gruppe

birdofprey

Dieselmotoren bei der FIAT-Gruppe

Unread post by birdofprey »

Hallo allerseits,

in der letzten Zeit hat sich ja bei den Dieselmotoren in der Fiat-Gruppe einiges getan.
Allerdings fehlt mir noch im Programm ein richtig ordentlicher 3,0-Liter-6-Zylinder-Diesel, wie es Ihn bei der Konkurrenz (BMW, Mercedes) schon gibt.

Wäre der Absatz der Modelle Lancia Thesis, Alfa 166 u.s.w nicht besser, wenn es einen solchen Motor gäbe?

Was meint Ihr?
italo001

Re: Dieselmotoren bei der FIAT-Gruppe

Unread post by italo001 »

Also bei den Alfa 166 und Thesis denke ich nicht das das Volumen sich Nenneswert ändert. Ich denke das ein Kombi ein größerten Effekt hätte.

Kombis haben in der Klasse einen Anteil ich denke von 50% und mehr (A6 und Passat sieht man fast nur als Kombi)
Jaka

Unread post by Jaka »

Habe im Dezember 2003 im Quattroruote gelesen und den Bild gesehen von Fiat 3,0 V6 JTD. Ich denke, dass dieser Motor wird von 2005 in Thesis und 166 Platz finden. Es handelt um cca. 225 PS, 24V und modernste JTD technik. Fiat entwickelt dieses Motor mit VM-Motori zusammen.
JochenD

Unread post by JochenD »

Handelt es sich nicht um den Opel-Motor, wie bereits im Signum vorhanden?
Alex

Unread post by Alex »

Hallo Jochen,

Leider hast du recht! Die GM-Kooperation hat uns dieses Dilemma beschert, der betreffende Motor wurde von ISUZU entwickelt und hätte eigenlich schon im letzten Omega verbaut werden sollen...
Achja und von VM-Motori wirds sobald wohl auch keinen Motor mehr in Fiat/Lancia/Alfa Karossen geben, weil Daimler-Chrysler Mehrheitseigentümer von VM-Motori ist....

Viva Lancia
Alex
Alex

Unread post by Alex »

Die VM-Homepage hat mich grad als "unwissenden" überführt...

Daimler-Chrysler hält nur 49% an VM, die restlichen 51% gehören der Penske-Group - Scusi!
Roman

Unread post by Roman »

Auf der selben Website berichtet VM von der Entwickung eines italienischen 3-l-V6-Common-Rail-Motors. Das Isuzu-Aggregat wurde von Fiat Auto mittlerweile abgelehnt, gerade auch im Hinblick auf die Lösung von VM Motori.
Polli

Unread post by Polli »

Ciao!

"Das Isuzu-Aggregat wurde von Fiat Auto mittlerweile abgelehnt...."

Glück gehabt!!!

Greetz Polli
Andreas

Unread post by Andreas »

Auf die 3,0l Maschine warten die Jungs von GM mit Sicherheit auch, das Teil von Isuzu hat gerade mal 177PS (Stand der Technik sind ca. 220PS) und dynamisch ist auch etwas anderes, ich bin das Teil mal in einem Saab 9-5 Probe gefahren. Autotests haben von zweistelligen Verbrauchszahlen berichtet.
Der Motor waere sicher auch fuer Alfa und Thesis eine Bereicherung.

Gruss

Andreas
italo001

Unread post by italo001 »

Wichtiger wäre aber in der Klasse eher ein Kombi wie 166 SW oder Thesis SW soll ja nun bei den neuen Modellen kommen.
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”