Lancisti und welche die es werden wollen

Fio

Lancisti und welche die es werden wollen

Unread post by Fio »

Salve allerseits,

ich habe seit längerer Zeit diesem Forum nicht mehr beigewohnt, um so erschreckender ist die negative Stimmung die gegen die Marke Lancia gemacht wird.

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass hier entweder Trojaner am Werke sind, oder aber Leute die sich als Lancisti bezeichnen weil sie seit einigen Monaten einen Lancia fahren.

Hat einer von euch Stimmungmachern die Firmengeschichte jemals gelesen???

Lancia war,ist und bleibt ein Fahrzeug welches sich von der Masse abhebt und nicht durch Zulassungsstatistiken glänzt!

Vom Kappa Coupe um über ein noch recht gegenwärtiges Fahrzeug zu sprechen wurden weniger Exemplare gebaut, als von einem Golf an einem Tag....

Lancia gehört zum Fiat Konzern und deshalb bedint man sich schon mal auf Konzernebene an diversen Lieferanten zb. Bodengruppe, was ist daran so schlimm??? Das Design ist doch nicht Fiat, oder?

Der Charme den ein Lancia versprüht der wird immer bleiben und das Lancia aufhört Autos zu produzieren ist so wahrscheinlich wie ein Atomkrieg mit Russland, niente.

Ich bin seit 15 Jahren Lancia-Club Mitglied, kenne Lancias seit Aurelia, Appia, e.t.c ich habe auch Robson( für alle unwissenden Chefdesigner bei Lancia), einmal auf einem treffen persönlich kennen gelernt.

Also Freunde sprecht bitte nur von Dingen negativ wenn Ihr auch wißt worum es geht.

Viva Lancia per Sempre
Fio
Waldi

Re: Lancisti und welche die es werden wollen

Unread post by Waldi »

ich glaube es geht nicht gegen lancia, sondern gegen die herren in turin, die über die zukunft der marke lancia entscheiden.
so wie du lancia schilderst (geringe stückzahlen) geht's leider in zukunft nicht weiter, auch lancia muss profit abwerfen... das hat nichts mit der schönheit der autos zu tun

waldi

ps: bin kein lancisti. fahre fiat brava und fiat coupe, mein vater fährt alfa - trotzdem gefallen mir lancia fahrzeuge!
Jens

Unread post by Jens »

Hi Fiorello,

die "negative Stimmung" ist zu einem nicht unwesentlichen Teil auf die Wahnsinnsentscheidung, die neue Fulvia nicht zu bauen zurückzuführen. Dies erregt sehr zu recht gerade die Gemüter, die schon seit Jahrzehnten ununterbrochen der Marke die Treu halten und schon etliche Neuwagen gekauft haben. Ich finde es normal und absolut verständlich, wenn man sich durch die gegenwärtigen Entscheidungen bei Lancia verarscht fühlt. Dieser Unmut wird hier vor allem von Leuten zum Ausdruck gebracht, die wirklich ein sehr enges, emotionales Verhältnis zu Lancia haben und die ganz ohne Zweifel wissen "worum es geht". Erheblich besser vermutlich, als die gegenwärtig Verantwortlichen.

Grüße Jens (kC 20VT)
Heini

Unread post by Heini »

... Jens, du triffst mit deiner Meinung mitten ins Schwarze. Niemand von uns
wünscht LANCIA etwas Schlechtes, ganz im Gegenteil. Darum wehren wir uns
auch, weil genau die heute Verantwortlichen in Turin die Geschichte von Lancia
nicht kennen (wie Fio so schön sagt!). Und ich möchte im übrigen nicht austesten,
wer von uns die Geschichte Lancia's besser kennt....
Aber darum geht es ja gar nicht, auch nicht darum, dass z.B. Mike Robinson (ist
übrigens seit geraumer Zeit nicht mehr für das Design bei Lancia zuständig) und
auch andere Leute vom Design Center sich heftigst für eine Produktion der
Fulvia eingesetzt haben, aber leider nicht "durchgekommen" sind. Leider!
Die Realität sieht jetzt halt anders aus, es wird wohl auch an den Finanzen liegen,
ansonsten dürften die Entscheidungen möglicherweise anders ausgefallen sein,
wenn den Leuten wirklich noch was an der Marke Lancia liegt.
Gerade aber daran zweifle ich immer mehr und warte halt mal ab, was bleibt mir
anderes übrig? Will aber nicht heissen, dass ich in der Zwischenzeit einfach den
Mund halte und mich schön brav mit den undurchsichtigen Strategien rund um die
Marke abfinde, nein, gerade damit würde man der Marke einen Bärendienst
erweisen. Auch wir wollen neuzeitliche, moderne Lancias, aber eben LANCIA'S.
Ihr wisst, was ich meine!

Gruss an alle!
Heini
lancisti

Unread post by lancisti »

Hier macht keiner Negative Stimmung gegen Lancia, nur können wir es nicht verstehen das erst Hoffungsvolle Versprechen gemacht werden und nun wird alles eingestampft. So geht es uns nicht nur hier schau dich mal auf anderen Seiten und Foren um.

Bis vor kurzen stand ich vor der Wahl ob ich mir einen Fulvia 2005 zulege oder warten werde bis 2007 der Stilnovo kommt. Das Problem ist ja gelöst da es beide Projekte nicht mehr gibt.

Achja ich fahr nen Lancia Delta HPE 2.0 von 1995 damals selber Neugekauft., soviel zum Thema erst seit einigen Monaten Lanciafahrer.

p.s. wer ist Robson? Lancia Design Chef ist Flavio Manzoni!
Roman

Unread post by Roman »

Seit kurzem führt Marco Tencone als Direktor das Centro Stile Lancia. Dieser war zuvor am gleichen Ort als Extérieur-Designer tätig, von ihm stammen denn auch die Linien des Thesis. Flavio Manzoni hat als Direktor ins Centro Stilo Fiat gewechselt, wo er Michael V. Robinson ersetzt, der seinerseits in das (markenübergreifend tätige) Product Engineering von Fiat Auto wechselt, eine Abteilung, die von Nevio Di Giusto geführt wird.
fio

Unread post by fio »

kleiner tippfehler ich meinte Robinson... hat unter anderem den Lybra (sehr schön) entworfen.

Fakt ist aber das ihr immer nur auf die Verantwortlichen schimpft...es gibt viele Einflussfaktoren welche eine Produkteinführung steuern. ich sehe nicht so schwarz. ist der delta dein erster lancia?
lancisti

Unread post by lancisti »

Klar ist der Delta mein erster, ich mag einfach das Fahrgefühl ein größeres Modell brauch ich nicht und ein kleineres *passt* mir nicht. Wenn ich daran denke was ich damals Bezahlt habe und was es Heute Kosten würde.
Kann sich jemand noch daran erinnern das 1988/89 ein Integrale 32000DM gekostet hat? Mein Händler hat mir vor kurzen gesagt so ein Auto braucht Lancia wieder.

Klaro ist der Lybra ein schönes Auto auch das Fahrwerk ist sehr gut nur wird nächstes Jahr die Produktion eingestellt und der Nachfolger gar nicht erst gebaut. Was solln die Käufer machen die auf den Nachfolger gesetzt haben?

Übrigens hab ich mich schon seit den 80ern mit Lancia beschäfftigt nur war ich damals zu jung und gab es damals ja noch die Mauer. ;P
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”