probleme mit dem licht ---> amaturenbeleuchtung + standlicht + rücklicht gehen bei meinem lancia Y10 mia bj.92 nicht

smz

probleme mit dem licht ---> amaturenbeleuchtung + standlicht + rücklicht gehen bei meinem lancia Y10 mia bj.92 nicht

Unread post by smz »

hallo liebe \"italiener freunde\",

mein lancia y10 mia bj.92 macht echt probleme.

und zwar folgendes:
bis vor kurzem hat mein licht noch funktioniert, d.h. alle verbraucher die mit dem betätigen des lichthebels eingeschaltet werden, funktionierten einwandfrei.
manchmal hatte ich lediglich das problem, dass beim drehen des lichthebels die amaturenbeleuchtung nicht angegangen ist. nach mehrmaligem hin- und herdrehen, ist diese dann doch angegangen.
das eine mal aber, habe ich das mit dem hin- und herdrehen übertrieben, und es funktionierte plötzlich nicht mehr das rücklicht, die amaturenbeleuchtung und das standlicht.
das abblendlicht selbst funktionierte noch ca. 2-3 wochen, bis dieses auch den geist aufgegeben hat.

die sicherungen waren natürlich alle ok, deshalb dachte ich, dass es am sicherungskasten liegen könnte. als ich diesen ausbaute, ist mir aufgefallen, dass an einer stelle leichte oxidationsspuren zu sehen waren.
habe dann den sicherungskasten ausgewechselt, und musste dann feststellen, dass es nicht die fehlerursache war.

außerdem funktionieren amaturbeleuchtung, rücklicht und ein standlicht im \"parkmodus\" bei abgezogenem zündschlüssel. also kann es nicht am sicherungskasten liegen.

als nächste fehlerursache kann nur der lichthebel / lichtschalter in frage kommen.
habe mit einen stomprüfer samtliche kabel die vom lichthebel vom lenkrad ausgehen, kontrolliert. dabei ist mir aufgefallen, dass es kein kabel gab, dass für das standlicht und die amaturenbeleuchtung in frage kommt, d.h. es gab kein kabel das bei eingeschaltetem standlicht strom und bei ausgeschaltetem kein strom lieferte.

hat jemand ahnung welche farbe das kabel für amaturbeleuchtung und standlicht hat??
soweit ich rausgefunden habe, ist das rot-grüne kabel für das abblendlicht.

kommt es öfter vor, dass der lichthebel / lichtschalter defekt ist??
soweit ich weiß, ist derselbe schalter auch im fiat uno und panda.

kann es vielleicht an einem relay liegen?? gibt es überhaupt für das standlicht+amaturenbeleuchtung ein relay?? wenn ja welches??

könnte die fehlerursache irgendwo anders liegen??

für jeden einzelnen hinweis bin ich sehr dankbar.
viele grüße
saleh

ps : kann zur zeit nur mit nebelschlußleuchte und fernlicht nachts fahren
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”