Lancia und Bio-Diesel ???

Floyd

Lancia und Bio-Diesel ???

Unread post by Floyd »

Hallo Forum
Ich hab bereits im Lybra - Forum gepostet, jedoch leider keinerlei Antwort erhalten.
Wie siehts denn bei Lancia mit Bio-Diesel aus ?
Gibts da Erfahrungen ?

(Ich hab nen Lybra 2.4JTD Bj 08/2000 (99KW)).
lancisti mikele

Re: Lancia und Bio-Diesel ???

Unread post by lancisti mikele »

vergiss es .
kein pumpen-hersteller wird je eine
freigabe erteilen.

fahre seit 145 ts mit diesel und webasto
alles sauber.

grüsse mikele
Floyd

Unread post by Floyd »

Hi Mikele
Was heisst das jetzt ?
Fährst Du mit Bio, oder Normal ?+

Im Lybra ist doch ne Bosch-Einspritzpumpe.
Bosch bescheinigt für alle Pumpen jünger Baujahr '92 Bio-Diesel Tauglichkeit.
Was kann sonst noch schiefgehen ?
Nobbi

Unread post by Nobbi »

Hallo Floyd!
Nach meinem Wissensstand ist es bei Lancia modelabhängig, ob Biodiesel gefahren werden kann. Eine Freigabe für Biodiesel gibt es von FIAT (und die ist gundsätzlich maßgeblich) für keines seiner Modelle. Dennoch gibt es grundsätzlich Mittel und Wege einen Lancia biodieseltauglich zu machen...

Wir fahren in unserer Familie seit ca. 2 Jahren 2 Dedra td mit Biodiesel, inzwischen jeweils 100000km, wobei einer ausschließlich mit Bio, der andere im Wechsel, aber vornehmlich mit Bio betankt wird.
Größere Probleme gabs dabei nicht. Auffällig war nur, das bei dem "Wechseltanker" der Dieselfilter öfter gewechselt werden musste! Man sollte zur Sicherheit immer einen Dieselfilter mitführen, weil teilweise, gerade im Winter, an manchen Tankstellen, die Qualität von Biodiesel so schlecht ist, dass der Filter sich sofort zusetzt. Nach meinen Erfahrungen sollte man nur dort tanken, wo die Tankstelle dem Verein für Biodieselqualitätssicherung angeschlossen ist. Die erkenn man an einem blau-grün-gelben Aufkleber. Dort hatte ich noch nie derartige Probleme.
Ansonsten bin ich mit Biodiesel sehr zufrieden, insbesondere, wenn mann bei uns den derzeitigen Preisunterschied von bis zu 15 Cent zum Mineraldiesel sieht. Mehrverbrauch bei normalem Leistungsabruf bis ca 120 km/h ist kaum zu verzeichnen. Darüber können es schon mal bis zu einem Liter Mehrverbrauch sein. Das hängt mit dem 10 %iger Minderenergiegehalt von Biodiesel zusammen, was auch dazu führt, das das Auto nicht ganz so spritzig ist, dafür läuft er aber auch erheblich ruhiger und mit subjektiv weicherer Verbrennung.

Was muß man tun, um Biodiesel im Lancia fahren zu können? Er muss umgerüstet werden!!! Das bedeutet, das alle Kraftstoffleitungen gegen Leitungen aus biodieselresistenten Gummi gewechselt werden müssen. Das ist noch nicht das Problem. Das kann man mit einigem Geschick selbst machen. Ich rate allerdings DRINGEND dazu, auch zwei Dichtungen in der Einspritzpumpe (Bosch) auszutauschen. Bosch gibt für seine Pumpen nämlich keine Biodiesel-Freigabe! Der Austausch ist zwar aufwendig, lohnt aber auf jeden Fall, wie man bei den Beschwerden von vielen VW-Fahrern sieht, deren Autos die Freigabe zwar haben, deren Boschpumpen aber im Laufe der Zeit kaputt gehen, weil die Dichtungen nicht RME-resistent sind.

Zu den Kosten der Umrüstung: Für den Dedra gibt es für 220,- DM einen Umrüstsatz bei der Firma Umtech in Hamburg (www.umtech.de). Der Satz besteht aus den Kraftssoffleitungen, einem Dieselfilter den Pumpendichtungen und einer rect guten Umrüstanleitung. Mit ein wenig Ahnung und der entsprechenden Bezugsquelle bekommt man die Teile garantiert wesentlich günstiger im Ersatzteilhandel.
Kosten für die direkte Umrüstung waren je Dedra nochmal ca 500,- DM. Das teuerste daran ist die Umrüstung der Pumpe gewesen, die man sich aber wegen der angeführten Gründe nicht sparen sollte.

Jetzt kommt aber der Hacken: Nach meiner Kenntnis ist Biodieselbetrieb bei FIAT-Fahrzeugen nur bei den herkömmlichen Wirbelkammerdieseln (Tipo, Tempra, Punto (alt), Delta, Dedra, 145/146 td, 155) mit Boschpumpe möglich. Vor 2 Jahren wurde vom Betrieb der JDT-Diesel mit Bio noch abgeraten. Wie das inzwischen aussieht, weis ich nicht, aber auf demGebiet hat sich in letzter Zeit viel getan, weil inzwischen viele Hersteller auf CommonRail-Technik setzen. ch empfehle Dir, dich einfach mal per Mail bei Umtech zu erkundigen, ob dort zwischenzeitlich schon eine technische Lösung für Deinen Lybra zur Verfügung steht. Ansonsten kannst Du Dich auch in den verschiedensten Biodiesel-Foren (www.biodiesel-page.de) kundig machen...

Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben

Nobbi
Floyd

Unread post by Floyd »

Hi Nobbi
Die Bio-Diesel Page hat mir sehr gut weitergeholfen.
Die Adresse von "www.umtech.de" bringt mich aber zu einem Dienstleister in Berlin.

Hast Du da noch eine richtige Adresse ? Bei Google konnte ich nämlich auch nichts finden.
Nobbi

Unread post by Nobbi »

Hi Floyd!

Scheinbar scheint umtech auch den Weg ins Insolvenzverfahren (oder sonstwohin) gegangen zu sein.
Ansonsten versuchsdoch mal unter folgender Adresse. Möglicherweise haben die bloß keinen Internetauftritt mehr:

UmTech GbR Altonaer Str. 65 20357 Hamburg Tel.: 040 / 431 88 937

Ansonsten gibts noch ein paar interessante Seiten, die Dir vieleicht weiterhelfen:
http://www.pflanzenoel-auto.de/node18.html
http://www.campa-biodiesel.de/

Versuch einfach, Dir die Teile bei anderen Herstellern zu suchen. ggf auch mal bei Elsbeth nachfragen. Die machen zwar i.d.R. Planzenölumbauten, haben aber möglicherweise auch Zeug für RME da.

Viel Glück und bis die Tage

Nobbi
guter_geist

Unread post by guter_geist »

Hallo alle zusammen,
fahre zwar keinen Lancia aber einen Erstserien Multipla 105 JTD (04/99). Er hat eine Bosch-Einspritzpumpe. Aktuell sind 105000 km drauf. Bis auf ca. 10 Tankfüllungen (ASU + Urlaub) wurde nur RME getankt. Verbrauch bei 5,5 l/100km (haupsächlich Landstraße+Ortsdurchfahrten, ca. 70 km/h Durchschnitt) bis knapp 7 l/100km (Autobahn, ca. 130 km/h Durchschnitt, max 160 km/h).
Natürlich ohne Freigabe von Fiat, Probleme und Dieselgestank in der Garage!
Ob sich das auf alle Modelle übertragen läßt weiß ich nicht. Ein Bekannter hat bei einem Bravo 105 JTD erst nach 70000 km auf RME umgestellt und den Dieselfilter nicht wie allgemein geraten nach ca. 1500km gewechselt => Totalschaden an der Pumpe. Nach neuer Pumpe und neuem Filter jetzt weitere 50000km ohne Probleme.
Gruß
Peter
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”