Moin
Habe an meiner Fulvia ein vorderes Radlager getauscht. Nicht zum ersten mal.
Nachdem ich die Mutter auf der Antriebswelle angezogen habe, war die Bremsscheibe 2 mm näher am Achsschenkel und die Scheibe schliff leicht. Natürlich war auch die Bremse 2 mm aus der Mitte.Hatte die Scheibe und Achsschenkel nicht auseinander. Vorher waren die Abstände einwandfrei. Hatte das jemand schonmal oder ist das Radlager zu schmal? Bin für jeden Tip dankbar.
Meine FAG Radlagernummer ist: 510917B
Grüße: Jens
Bremsscheibe schleift nach Radlagerwechsel.
Re: Bremsscheibe schleift nach Radlagerwechsel.
frage Huib u.a. auf Viva Lancia - English - Fulvia; auf English oder auch auf Deutsche Sprache
Die Version, dass du das falsche Lager hast kann ausgeschlossen werden.
Fulvia Radlager gibt es nicht schmaler.Sind für alle gleich und die Teile-Nr. stimmt auch.
Verwechselung im Packet kannst du auch vergessen. Es gibt keine Standardlager mit diesem
Aussendurchmesser.
Ich tippe darauf, dass der Bremssattel nicht mit den normalerweise zur Zentrierung unterlegten
Scheiben montiert wurde. Die wurden/werden zwischen Sattel und Achsschenkel zur Zentrierung
bzw.Ausgleich der Toleranzen verwendet.
Sonst kann man(n) da eigentlich beim Zusammenbau nichts falsch machen.
Wenn das Lager beim Einpressen nicht anliegen würde hättest du eine Verschiebung in die andere
Richtung.
Gruß Andreas
Fulvia Radlager gibt es nicht schmaler.Sind für alle gleich und die Teile-Nr. stimmt auch.
Verwechselung im Packet kannst du auch vergessen. Es gibt keine Standardlager mit diesem
Aussendurchmesser.
Ich tippe darauf, dass der Bremssattel nicht mit den normalerweise zur Zentrierung unterlegten
Scheiben montiert wurde. Die wurden/werden zwischen Sattel und Achsschenkel zur Zentrierung
bzw.Ausgleich der Toleranzen verwendet.
Sonst kann man(n) da eigentlich beim Zusammenbau nichts falsch machen.
Wenn das Lager beim Einpressen nicht anliegen würde hättest du eine Verschiebung in die andere
Richtung.
Gruß Andreas
Bremszange war vor dem Radlagerwechsel zentriert mit den original Passscheiben und schliff nicht.
Mein echtes Problem ist das Schleifen der Bremsscheibe am Achsschenkel. Kann es sein, daß die Hülse im Radlager schief sitzt?
Jens
Mein echtes Problem ist das Schleifen der Bremsscheibe am Achsschenkel. Kann es sein, daß die Hülse im Radlager schief sitzt?
Jens
evt. hat Huib doch recht und es fehlt der Distanzring auf dem Zapfen . Aber dafür müsste der Versatz eigentlich deutlich grösser als 2 mm sein.
Habe dir eine Mail geschickt. Schau mal nach und melde dich
Habe dir eine Mail geschickt. Schau mal nach und melde dich
Moin Andreas
Habe gestern den Kram nochmal auseinander gezupft und auch Nabe und Achsschenkel getrennt, und siehe da, wie Huib es ahnte, fehlte der Konus. Jetzt funktioniert alles und ich bin glücklich.
Tausend Dank nochmal:
Jens
Habe gestern den Kram nochmal auseinander gezupft und auch Nabe und Achsschenkel getrennt, und siehe da, wie Huib es ahnte, fehlte der Konus. Jetzt funktioniert alles und ich bin glücklich.
Tausend Dank nochmal:
Jens