Hallo,
bei meiner Fulvia S1 1,3S kommt nach einer Weile Fahrt das Gaspedal nicht wieder in die Aussgangsstellung zurück sondern bleibt irgendwo hängen. Ich habe schon einen neuen Gaszug samt Hülle verbaut, die Feder stärker gespannt sowie das Lager unten am Pedal gefettet, leider ohne Erfolg.
Gibts Lösungen?
Grüße
Ralf
Gaszug bleibt hängen
Re: Gaszug bleibt hängen
Hallo Ralf,
oft hängt es ja an der Einbaulage. Du hast sicher den Zug wie original verlegt ohne enge Radien oder gar Knicken. Am Vergaser ist alles leichtgängig, am Pedal ebenfalls? Manchmal ist auch zu viel Spannung auf der Hülle und/oder dem Zug, dann wird es auch schwergängig. Hattest Du mit dem alten Gaszug schon dasselbe Problem?
Gruß
Christian
Hallo Christian,
der Gaszug ist schön geschmeidig verlegt,keine engen Kurven oder verdrehte Lage. Und Du vermutest richtig, dass ich mit dem alten Gaszug das gleiche Problem hatte. Habe erst heute das Lager unten am Pedal geschmiert, bin danach aber noch nicht wieder gefahren. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das die Lösung gebracht hat. Für mich hat es den Anschein, als liegt das Problem weiter vorn, am Umlenkmechanismus hin zum Vergaser.
Grüße
Ralf
der Gaszug ist schön geschmeidig verlegt,keine engen Kurven oder verdrehte Lage. Und Du vermutest richtig, dass ich mit dem alten Gaszug das gleiche Problem hatte. Habe erst heute das Lager unten am Pedal geschmiert, bin danach aber noch nicht wieder gefahren. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das die Lösung gebracht hat. Für mich hat es den Anschein, als liegt das Problem weiter vorn, am Umlenkmechanismus hin zum Vergaser.
Grüße
Ralf
Entweder sind die Plastiklagerbuchsen vom Fett gequollen und müssen raus, oder die Dämmung hat sich unter dem Amaturenbrett gelöst und stößt von oben an den Hebel (bei Sonne ist es dann schlimmer) Grüße Gregor
Ich habe bei meiner Fulvia eine extra-Feder von der Aufnahme der Motorhaubenaufstellstange zum Vergasergestänge eingehängt, funktioniert seit 15000 km perfekt. Kann man auch die Federhärte nach Wunsch einhängen. Einfach eine Fahrradspeiche um das Vergasergestänge biegen und den beliebigen Rest zur Aufnahme der Stange mit einer Feder überbrücken.
Hallo Gregor, die Idee mit dem Dämmmaterial hatte ich auch, aber das wars nicht. Es lag wahrscheinlich an der Buchse unten am Gaspedal, die ist jetzt schon fettig. Im Moment läuft wieder alles geschmeidig.
Hallo Jens, ich hatte Deine Konstruktion schon auf einem Bild auf Deiner Seite gesehen und mir etwas ähnliches gebaut. Leider nur ähnlich, denn es hatte bestenfalls mäßigen Erfolg. Es geht doch nichts übers Original
Die Fulvedde läuft jetzt allerbest und ich hab mich einfach mal beim Travemünder ASC zur Kellersee Classic (rund um Eutin) angemeldet. Hass auch Lust?
Grüße an den freundlichen Hellboy
Ralf
Hallo Jens, ich hatte Deine Konstruktion schon auf einem Bild auf Deiner Seite gesehen und mir etwas ähnliches gebaut. Leider nur ähnlich, denn es hatte bestenfalls mäßigen Erfolg. Es geht doch nichts übers Original

Die Fulvedde läuft jetzt allerbest und ich hab mich einfach mal beim Travemünder ASC zur Kellersee Classic (rund um Eutin) angemeldet. Hass auch Lust?
Grüße an den freundlichen Hellboy
Ralf