Neuling-Frage zu Motornummer

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
jörg-neu

Neuling-Frage zu Motornummer

Unread post by jörg-neu »

Hallo!

Als Alt-Alfist und Fulvia-Neuling habe ich folgende Frage:

Ich habe gelesen, dass die 1.3 HF die Motornummer 818.340 trägt. Wo befindet sich diese Nummer? Ich habe kürzlich eine 1.3 HF gesehen, bei der vorne am Kopf die 818.140 stand. Das wäre aber doch die Nummer der älteren (1.2) HF von 66/67 mit 1216 ccm. Eine 1.3 HF mit dem Kopf der Vorgängerin ist aber wegen der unterschiedlich großen Bohrung doch nicht denkbar.

Habe ich etwas falsch verstanden? Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

Grüße

Jörg
Torsten

Re: Neuling-Frage zu Motornummer

Unread post by Torsten »

Hallo!

Laut meinen Unterlagen ist das durchaus möglich, da die Bohrung nur geringfügig größer ist (unter 1mm auf den Durchmesser bezogen). Der Unterschied liegt im grösseren Hub. Die Information über die Motor-Nummern ist korrekt.

Gruss Torsten
Ralf

Unread post by Ralf »

Moin,

die Nummer am Kopf ist nicht die Motornummer. Diese befindet sich am Kurbelgehäuse unter der Lichtmaschine.
Ich bin auch schon mal drauf reingefallen, dass ich dachte, dass ich einen seltenen 1,2 HF Motor hätte. Leider war es nur ein ganz normaler 1. Serie Motor.

So long
Ralf
jörg-neu

Re: Danke und Zusatzfrage

Unread post by jörg-neu »

Danke für die informazioni!

Noch eine kleine Zusatzfrage: Da die 1.3 HF so selten ist, taucht sie in keinen der Preislisten auf, die ich so kenne. Üblicherweise kommt darin nur die Fanalone als einizige HF-Version vor. Hat jemand eine Orientierung, in welchem Bereich sich die Preise für eine 1.3 HF im Zustand 3 und besser sich üblicherweise bewegen sollten?

Danke

J.
Robi

Unread post by Robi »

hallo

eine echte 1.3 HF im Zustand 3 kostet mindestens 15000 euro.
meine Meinung !

Wäre auch an so einem intressiert, aber eher Zustand 2 oder 2-3, oder besser !

Robi
Mario Englaro

Unread post by Mario Englaro »

Wie Du schon erfahren hast ist die Nr. am Kopf nicht die Motornummer.
Durchaus wurden die 140er Köpfe für die 1,3 HF verwendet.
Nach öffnen des Ventildeckels ist in der mitte der Nockenwelle 818342 zu lesen.
Das ist auch die Motornummer die auf der Getriebeaufnahmeplatte(Anlasser Befestigungspunkt)
zu lesen ist.
Diese Nockenwellen wurden auch bei manchen 1,3 S Rallye eingebaut.
An der rechten Seite (Auslasskrümmerseite) fast ganz vorne siehst Du auch das Herstellungsdatum.
Bei genaueren Fragen schreib ruhig mal.
Viel Spass noch.
Gruss Mario
josef

Unread post by josef »

Hallo im deutschen forum-habe eine echte 1,3 HF zu verkaufen, bitte anfragen, steht auch bei viva-lancia.com.
gruß josef
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”