Bereifung Lancia Flaminia Sedan und Coupé Pininfarina

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
Francesco

Bereifung Lancia Flaminia Sedan und Coupé Pininfarina

Unread post by Francesco »

Cari Lancisti !

Der Lancia Flaminia Sedan und das Coupé Pininfarina waren ausgerüstet mit Pneus der Grösse 175 x 400. Es ist mir bekannt, dass die Pneus für den Flaminia GT Touring, d.h. die Grösse 165 x 400 , noch lieferbar sind. Dazu ist offenbar die Dimension 185 x 400 noch lieferbar (von Michelin). Es scheint mir nun aber, dass die Grösse 175 x 400 nicht mehr produziert wird und auch nirgends mehr erhältlich ist,; entweder muss man dann die Grösse 165 x 400 montieren oder sich aber die Frage stellen, ob die Grösse 185 x 400 für den Flaminia Sedan oder das Coupé Pininfarina passen. Bei Sedan und Coupé erscheinen mir die 165 x 400er aber etwas schmalbrüstig. Ob die grösseren 185 x 400er bei den beiden Wagen vorne und hinten passen, weiss ich nicht. Einfach so kaufen mag ich sie nicht, das wäre ein zu grösses finanzielles Abenteuer. Beim Concorso d'eleganza in der Villa d'Este 2004 habe ich nun Flaminia Zagato (welche serienmässig ja auch Pneus der Grösse 165 x 400 hatten) mit Alufelgen im alten Stil (die man etwa in Lancia-Büchern oder Oldtimer-Zeitschriften auf Flaminia-Fahrzeugen abgebildet sieht) gesehen, die mit Pneus der Grösse 185/70 HR 15 ausgerüstet waren. Also muss es irgendwann einmal eine Neuauflage der alten Alufelgen gegeben haben, wo man den 400er Durchmesser (= Millimeter-Mass) auf 15 Zoll modifiziert hat. Nun meine Frage an Euch: Sind Euch diese Alufelgen im Zollmass bekannt oder kennt Ihr andere passende Felgen, mit denen man den Flaminia Sedan und das Coupé Pininfarina mit heute noch erhältlichen Reifen ausrüsten kann ?? Oder sind die 175 x 400er trotzdem irgendwo noch lieferbar ?? Für Eure Beiträge danke ich Euch im Voraus bestens.

Francesco
Hubert

Re: Bereifung Lancia Flaminia Sedan und Coupé Pininfarina

Unread post by Hubert »

Hinsichtlich der Felgen kann vielleicht Omicron (siehe Werbebanner oben auf dieser Seite) helfen. Ich habe auf meinem Pininfarina Coupe 185/400 montiert, sie passen, aber viel Platz ist nicht. Nebenbei bemerkt, in die Reserveradmulde passt ein 185er Rad nicht, weil der Kofferraum sich dann nicht mehr schliessen läßt.

Die 165er lassen sich selbstverständlich montieren, aber Ihre Tragzahl ist schon für das Coupé zu niedrig. Der deutsche TÜV hat mir die Eintragung verweigert.

Hubert Enbergs
Francesco

Guten Abend Hubert !

Besten Dank für Deine prompte und wertvolle Nachricht.

Passen die 185 x 400er wirklich ohne Erweiterung der Radausschnitte und ohne dass die Reifen im Radhaus oder am Radausschnitt des Pininfarina Coupé bei starkem Einschlag und voller Besetzung irgendwo streifen oder anschlagen ? Wie empfindest Du das Fahrverhalten und den Komfort mit den 185ern ?

Danke im Voraus bestens für Deine Rückantwort; mit besten Lancia-Grüssen !

Francesco
Hubert Enbergs

Unread post by Hubert Enbergs »

Hallo Francesco,

die Räder sind schon ziemlich groß, aber ich habe bisher keine Berührungen mit der Karosserie gehabt. Ich fahre normalerweise sehr zügig. Allerdings habe ich das Auto bisher nicht mit voller Beladung an der Haftgrenze um eine Rennstrecke getrieben.

Die Vorderstoßstange kann, wenn man sie sehr nah an die Frontschürze montiert, mit ihren Seitenecken in den Radkasten hineinragen (vielleicht 1-2 cm). Das ist bei meinem Wagen dann schon zu eng, so daß ich die Stoßstange etwas weiter vor der Schürze fixieren mußte. Der engste Punkt ist ohnehin die Vorderkante des vorderen Radlaufs (genauer: vordere, untere, äussere Ecke). Die Stelle solltest Du bei Montage genau ansehen und ggfs. von den umgefalzten Blechen etwas abschneiden.

Ich kann über das Fahrverhalten und den Komfort nichts negatives sagen, muß aber gestehen, dass ich nie andere Reifen montiert hatte, somit ein Vergleich nicht möglich ist.

Es gab schon vor längerer Zeit einmal einen Beitrag zu diesem Thema, dort wurde auch die Optik bewertet. Meines Erachtens gewinnt das Auto durch die großen Räder nochmals, obwohl es fast nicht zu verbessern ist. Die 165er hingegen machen einen sehr verlorenen Eindruck in den riesigen Radkästen.

Viel Spass in der neuen Saison

Hubert
Francesco

Hallo Hubert !

Besten Dank für Deine Nachricht !

Genau den gleichen Eindruck hatte ich auch, dass ein 185 x 400er an den leicht in den Radkasten hineinragenden Stossstangenecken anhängen könnte; also muss man die Stange etwas nach vorne montieren und die untere Ecke des Radkastens im Auge behalten und allenfalls etwas vom Falz abnehmen.

Mit besten Lancia-Grüssen !

Francesco
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”