Hallohallo,
ich habe ein Problem mit der Kupplung in meinem Lancia 1,3S S1, bei dem ich nicht so recht weiterkomme.
Wenn ich den Wagen ohne eingelegten Gang starte ist alles o.k. Wenn ich bei getretener Kupplung versuche einen Gang einzulegen, kreischt es sehr laut, weil die Zahnräder noch die volle Drehzahl haben. Ich kann dann nur mit viel Kraft einen Gang reinprügeln – aber ohne markerschütterndes Zahnradjaulen ist das nicht zu machen. Dann ist alles wie gewohnt: Ist der Gang erst mal drin, kann man die Kupplung einwandfrei dosieren und auch problemlos anfahren.
Ich kann den Wagen auch mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung problemlos starten.
Ausrücklager und Kupplungsscheibe sind neu. Ich habe schon alle möglichen (auch extremen) Einstellungen des Kupplungsseils probiert aber außer dass der Druckpunkt zwischen ganz früh und ganz spät hin- und herpendelt, lässt sich keine Änderung feststellen.
Würde mich über Lösungsvorschläge freuen.
So long
Ralf
Kupplungsproblem
Re: Kupplungsproblem
Hallo Ralf,
ich würde sagen, dass die Kupplung nicht richtig trennt.Wenn alle Kupplungsteile masslich in Ordnung
sind und auch das Schwungrad nicht verändert wurde, kann es eigentlich nur am Ausrückhebel liegen.
Evt. wurde bei der Montage der Hebel auf der Welle nicht in der richtigen Position montiert.
Ich würde den Hebel nochmal lösen und etwas weiter zum Motor hin versetzen.Wahrscheinlich
reichen hier schon 5 Winkelgrade aus ( 3 - 4 Zähne )
Gruß Andreas
ich würde sagen, dass die Kupplung nicht richtig trennt.Wenn alle Kupplungsteile masslich in Ordnung
sind und auch das Schwungrad nicht verändert wurde, kann es eigentlich nur am Ausrückhebel liegen.
Evt. wurde bei der Montage der Hebel auf der Welle nicht in der richtigen Position montiert.
Ich würde den Hebel nochmal lösen und etwas weiter zum Motor hin versetzen.Wahrscheinlich
reichen hier schon 5 Winkelgrade aus ( 3 - 4 Zähne )
Gruß Andreas
Re: Kupplungsproblem
Hallo Andreas,
prima, das ist auch meine große Hoffnung, dass es daran liegt. Zumindest wäre das die einfachste möglichkeit, das Problem zu beheben.
Hatte gestern abend schon mal den Hebel etwas weiter in Richtung Motor aufgesetzt, hatte dann aber nichts Richtiges, um den Hebel nach hinten zu spannen, um das Kupplungsseil wieder einzuhängen. Habe dann aus Zeitmangel die Sache erst mal beiseite gelegt.
Werde also am Freitag nochmal mein Glück versuchen, bitte mal Daumendrücken
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
So long
Ralf
prima, das ist auch meine große Hoffnung, dass es daran liegt. Zumindest wäre das die einfachste möglichkeit, das Problem zu beheben.
Hatte gestern abend schon mal den Hebel etwas weiter in Richtung Motor aufgesetzt, hatte dann aber nichts Richtiges, um den Hebel nach hinten zu spannen, um das Kupplungsseil wieder einzuhängen. Habe dann aus Zeitmangel die Sache erst mal beiseite gelegt.
Werde also am Freitag nochmal mein Glück versuchen, bitte mal Daumendrücken

So long
Ralf