Hallo Christian
also ich habe bei meinem Flavia 2000 Berlina mit ca 220.000 km auf vollsynthetisch gewechselt und jetzt ca 10000 km gemacht . ich habe aber den ölfilter nach 5000 km vorsichtshaber gewechselt .
ich lass das öl jetzt auch ca 3 jahre drinn , was mit dem mineralischen öl nicht empfehlenswert ist.
und mehr ölverlust stelle ich auch nicht fest , der motor war vorher versabbert und ist es jetzt halt auch noch ! hauptsache es tropft nicht !
natürlich kann es sein dass es morgen auf der autobahn knallt und alles im eimer ist, und dass ev das öl schuld ist !! weiss es nicht .
hauptsache lancia ! auch wenn er nicht mehr läuft !!
tschüss
robi
Oel für Flavia Iniezione
-
Huib Geurink
Re: Oel für Flavia Iniezione
Ich glaube auch dass moderne teil- oder vollsynthetische Öle die für oldtimer hergestellt wirden wie die Millers oder Fiat 10W60 nicht so slecht sind. Sie sind aber sehr teuer.
Es ist meine Meinung und Erfahrung dass viel (jede ca 3500 - 5000km) wechseln von Filter und billige Öl (ca 10 euro / 5 liter) nicht nür besser ist aber auch billiger.
Es ist meine Meinung und Erfahrung dass viel (jede ca 3500 - 5000km) wechseln von Filter und billige Öl (ca 10 euro / 5 liter) nicht nür besser ist aber auch billiger.
-
Christian Wahlster
Re: Oel für Flavia Iniezione
Hallo Robi,
ich möchte betonen, dass es durch teil- oder vollsynthetisches Öl zu Schäden kommen kann, aber nicht muss. Ich bin auch kein Schmiertechnikapostel, der glaubt alles zu wissen und immer recht haben will, aber dies nur am Rande, damit ich nicht falsch verstanden werde. Huib hat aber sicher Recht, wenn er schreibt, dass häufige Ölwechsel (mit Filter) mit günstigen Ölen (wegen mir auch aus dem Baumarkt) in jedem Fall ein geeignetes Mittel sind, sich günstig und effektiv vor Verschleiss und Schäden zu schützen. Den aus meiner Sicht extrem langen Intervallen, die synthetische Öle anscheinend möglich machen, traue ich eigentlich nicht so recht, vielleicht fehlt mir aber nur der Glaube an den technischen Fortschritt. Ich für meinen Teil werde auf jeden Fall auch künftig darauf achten, dass beim (häufigen) Ölwechsel nur mineralische Öle zum Einsatz kommen.
Gruß und allzeit gute und pannenfreie Fahrt!!!
Christian