Wasser im Fulvia

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
Stefan

Wasser im Fulvia

Unread post by Stefan »

hallo zusammen!
da ich neu in der fulvia szene bin brauche ich dringend tipps und tricks.
komischerweise dringt irgendwo wasser in das innere des wagens und ich weiss nicht von wo. kann das evtl.durch undichte dichtungen usw. kommen? wenn jemand ein ähnliches problem hat oder hatte, bitte zurückschreiben.

herzlichen dank
stefan
Huib Geurink

Re: Wasser im Fulvia

Unread post by Huib Geurink »

Wo genau findest du das Wasser?
stefan

Unread post by stefan »

das wasser sammelt sich im vorderen bodenblech, dort vo sich die füsse und gas,brems und kupplungspedal befindet. wenn ich durch die waschanlage fahre, oder wenn es lange auf den wagen regnet hat es wasser.

gruss
stefan
Huib Geurink

Unread post by Huib Geurink »

Sorry for changing to english. My german is so so.
Most likely it is leakage around the windshield rubber. Often, but not necessarily always, in the corners. If it is not obvious that it comes from there, remove the small tray near the feet and the panel behind it.There will be traces in the form of rust.

My advise is to also check the rear window for leakage. Remove the rear seat and the cover of the parcel shelf. Also check the seams between inner wheelarches and wings. This is where the water runs down most of the time. It goes straight into the sills. If you have leakage there, you can be sure the rear part of the sills have rotted. I always drill 10 mm holes in the bottom of the sills.
For a coupe:
4 in the outer sills: 1 all the way in the front, 1 all the way in the rear, 1 where the door starts and 1 where the door ends.
3 in the inner sill: 1 right next to the subframe mount box, 1 in the center, 1 at the rear.
Bend the front of the holes a bit down with a screwdriver.

The holes serve two purposes: 1 they let water out, 2 they make it easy to wax oyl the sills once a year. If you treat it for the first time, you may consider to mix the wax oyl with 20% of Owatrol oil. Check first to see if your brand of wax oyl mixes well with Owatrol

Another possible cause of leakage in that area might be the wiring loom. It picks up water where it runs along the bonnet. Make sure the wiring loom dips just before it goes through the firewall. This problem occurs most often with berlina's.

Leakage around the windshield and rear window rubbers is quite common now as the rubbers are all old. They have shrunk and become hard. I have made it standard practice to replace windshield rubber and rear window rubber whenever I buy a Fulvia.
Even if you have a good windshield rubber, I would still recommend to take the windshield out to inspect the steel and treat any rust. This is better than just applying sealing kit. Taking the windows out takes less than a minute.
After remounting the windshield and / or rear window, seal it thoroughly. I prefer the kit made by 3M
Robi

Unread post by Robi »

Hallo Stefan
Ich hatte schon 3 Fulvia`s gekauft und keine war dicht , auch im Kofferraum wird es feucht mit der Zeit wenn der Wagen im Regen steht . Schau mal nach ob die Türgummidichtungen noch ok sind , oft läuft von der B-Säule unten her Wasser auf die Innenschweller , dann der Kabelausbuchtung nach nach vorne und dann in den Fussraum bei der Pedalerie.
Dann hat die Fulvia noch den Nachteil, dass sie Rahmenlose Fenster hat , und dort sieht man manchmal auch einen Spalt ins Freie sogar .
Ich habe bei meinen Fulvia`s die ganzen Teermatten und das Filzzeugs rausgemacht und gut grundiert und lackiert mit Pinsel . Unter den Gummimatten habe ich immer Zeitungspapier um eventuelles Wasser aufzusaugen wenn er mal Nass wird.
Bist du aus der Schweiz ? woher und was fährst du für eine ?

robi
stefan

Unread post by stefan »

salü robi,
herzlichen dank für deine tipps. ich bin aus dem raum zürich oberland und fahre eine fulvia 1.3 3. serie aus 1974. von wo bist du?

stef
Robi

Unread post by Robi »

Hallo Stefan
ich bin von Küttigen bei Aarau .
Ich fahre seit 1985 Fulvia ( mein erstes Auto damals ).
Jetzt habe ich ein Coupe 1200 , 1968 . komplett original .
und ein 2. Serie Coupe 1971 , in einem supergeilen Blaugrün ( Blu Mendoza) .
und ein 2000 Berlina (Flavia) mit 222.000 km . alle 3 mit Veteranenstatus.

morgen gehe ich mit der Freundin ins Tessin und am samstag gehen wir nach Milano an einen Oldtimer- markt. Brauche noch Bremsschläuche für die 1 Serie . Die sind zwar noch io. habe sie aber innert 12 Jahren noch nie gewechselt !
Wie bist du auf die Fulvia gekommen ? Schon lange Lancia-fan oder Zufallskauf ? Was hat deine für eine Farbe ?
In Oberweningen bei der Touringgarage stehen auch 3 zum Verkauf !

Gruss Robi
Stefan

Unread post by Stefan »

ciao robi,

habe mein fulvia coupe in der touringgarage vor ca. einem jahr gekauft. die farbe ist bronze metallise.
war damals auf der suche nach einem italienischen coupe und habe mich gleich in die fulvia verliebt. das flavia coupe gefällt mir allerdings auch sehr gut.aber eben:man kann sich nicht alle wünsche erfüllen.....
mit dem motor hatte ich bis jetzt eigentlich keine probleme. musste erst alle kerzen und die zündanlage erneuern lassen. jetzt sollte ich mal das wasserproblem checken und die beiden vorderen radläufe müsste man überholen(rost). sonst aber habe ich sehr viel spass mit meiner fulvia.

gruss
stefan
Robi

Unread post by Robi »

Hallo Stefan
ich glaube ich weiss welche das war. kostete ca. 5000 .- oder 6000 . Hatte noch Cromodora Felgen drauf und der Vorbesitzer hatte Belege für ca. 10000 .-
Ist auch egal , hauptsache du hast Spass daran. Brauchst du die Fulvia im Alltag ?

Gruss Robi
Stefan

Unread post by Stefan »

der lancia läuft tiptop im alltag. hatte praktisch noch nie probleme. im winter fahre ich ihn nicht, wäre schade. weisst du einen carosseriespengler der gute und günstige rostarbeiten erledigt? ausser den radständen müsste man auch an dem vorderen bodenblechen etws machen. ist schon ziemlich rostig....
momentan lasse ich auch die sitze mit neuem leder beziehen von meinem vater der sattler ist.wahrscheinlich werde ich im frühling auch alle teppiche im wagen rausreissen und neue reinmachen.
gibt schon noch viel zu tum an meiner fulvia....

grüessli
stefan
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”