hello lancia community
ich spiele mit dem gedanken, meine perle zu verkaufen, in welche ich viel geld und noch mehr herzblut investiert habe. es ist ein montecarlo targa bj 1977, der von mir vor etwas mehr als 10 jahren komplett restauriert wurde. nun ist die situation aber so, dass ich keine zeit mehr habe um das auto zu bewegen und der garagneplatz wird auch langsam zum problem. irgendwie schade, wenn das auto nur rumsteht finde ich traurig.
nun frage ich mich, bei welchem preis ich das auto ansetzen soll und hoffe auf eure hilfe, da es wohl wenig vergleichbare autos in der schweiz gibt vom zustand her.
um euch eine idee zu geben, was alles gemacht wurde an dem auto kann ich folgende angaben machen:
MOTOR: ausbauen, hohnen, neue kolben, alles feinwuchten, ventilsitze auf bleifrei umrüsten usw.
CARROSSERIE:
alle anbauteile demontieren, inkl. aufhängungen, tank, intérieur etc. auto auf dreh-wippe aufspannen, ganzer wagen inkl. unterboden innen und aussen blank machen, durchrostungen austrennen, neu verblechen (auch beide vorderen kotflügel, schweller etc. sind neu) , aussen gelb-, bodengruppe glanzschwarz lackieren. aussen nach lackierung komplett feinschleifen und polieren um top oberfläche zu erreichen.
MECHANIK:
anbauteile an aufhängungen demontieren und komplett überholen, aufhängungen sandstrahlen, hellgrau lackieren, alles zusammenbauen und nach lackieren wieder montieren.
INTERIEUR:
komplett neu. original kunstleder durch schwarzes leder ersetzt, teppiche neu, sitze mit schwarzem stoff neu überzogen. das intérieur hat einige gelbe highlights (in exakter aussenfarbe des lackes).
MONTIERTES ZUBEHÖR:
Weber-vergaser, ANSA auspuffanlage, melber-wabenfelgen mit poliertem rand und schwarzem innenteil (eingetragen).
ZUSÄTZLICHE ERSATZTEILE:
ich habe 2 nicht ganz komplette montecarlos ausgeschlachtet und habe daher von verkleidungen über sitze, blechteile, scheiben, dachfinnen und viiieles mehr zum auto anzubieten.
da auto ist nicht in top originalzustand, aber keinesfalls verbastelt. es sind alles kleinere änderungen, welch ich vorgenommen habe wie eben z.b. dass die farbe aussen und vom intérieur nicht original sind. ebenso die stosstangen, die sind in wagenfarbe lackiert.
alle ausgeführten arbeiten wurden von top fachleuten in topqualität ausgeführt! das auto ist im zustand 1A+.
über ideen bezüglich preis wär ich euch sehr dankbar, fotos können unter r.sahli@autolackprofis.ch angefordert werden.
vielen dank!
rené sahli
Preis Montecarlo Targa ... toprestauriert?
Re: Preis Montecarlo Targa ... toprestauriert?
Hallo Rene,
vor ein paar Jahren war ich kurz davor einen Montecarlo zu kaufen (verpasster Jugendtraum)
Problem bei vielen Modellen ist, dass nicht alles Original ist. Das wird in Deutschland bei H-Zulassung zum Problem. Nur Originale werden nach 30 Jahren zum Oldtimer. Der Rueckbau ist oft teuer obwohl die Autos in gutem Zustand sind.
Angebote ueber EUR 10.000,-- werden im Internet oft ueber mehrere Jahre gefuehrt, da die Interessenten fuer dieses Preisniveau duenn gesaet sind.
Ein Modell fuer 14.900,-- kommt schon einige Jahre. Sehr schoen, rostfrei, absolut original, keiner kauft.
Bei ebay-Versteigerungen sind kaum Preise ueber 5.000,-- zu erzielen, sofern ueberhaupt ein Angebot abgegeben wird.
Ich denke, ohne das Auto gesehen zu haben, dass die 10.000,-- eine hohe Huerde sind. In Club-Kreisen bekommst du sicher genauere Aussagen.
Gruss Jochen
vor ein paar Jahren war ich kurz davor einen Montecarlo zu kaufen (verpasster Jugendtraum)
Problem bei vielen Modellen ist, dass nicht alles Original ist. Das wird in Deutschland bei H-Zulassung zum Problem. Nur Originale werden nach 30 Jahren zum Oldtimer. Der Rueckbau ist oft teuer obwohl die Autos in gutem Zustand sind.
Angebote ueber EUR 10.000,-- werden im Internet oft ueber mehrere Jahre gefuehrt, da die Interessenten fuer dieses Preisniveau duenn gesaet sind.
Ein Modell fuer 14.900,-- kommt schon einige Jahre. Sehr schoen, rostfrei, absolut original, keiner kauft.
Bei ebay-Versteigerungen sind kaum Preise ueber 5.000,-- zu erzielen, sofern ueberhaupt ein Angebot abgegeben wird.
Ich denke, ohne das Auto gesehen zu haben, dass die 10.000,-- eine hohe Huerde sind. In Club-Kreisen bekommst du sicher genauere Aussagen.
Gruss Jochen
Re: Preis Montecarlo Targa ... toprestauriert?
Lieber René,
Der Lancia Montecarlo ist ein Youngtimer der nicht mehr von 20 Jährigen gekauft wird aber auch noch nicht von etwas älteren Lancia Freunde. Für die ersten war es einmal ein "möchtegerne" Ferrari Ersatz für 5000€ (wurden alle totgetrieben)
für die zweiten vielleicht ein Jugendtraum mit noch zu wenig Reife. Aber die Zeiten ändern sich schnell ! Mehr und Mehr sind die Montefahrer über 35
bis.... 65,70, etc...und werden sich jetzt langsam dieses Auto ins Auge fassen. Mein Tip ist : lieber behalten und +-500 kms im Jahr damit Spass haben, als es zu verschaukeln für nichts. Da es noch ganz wenig gute gibt, werden ohne Zweifel auch die Interessenten hoch steigern. Ich kann mich irren, aber vielleicht habe ich doch recht. Also falls dein Auto so ist, da du ja alles dran neu gemacht hast, ist +9000€ bis 10000 € ein guter Preiss + (alleine die Ersatzteile sind sehr sehr teuer) !
Und was für ein Fahrspass.
Bonne route.
Gruß aus Frankreich.
Serge
ps : der monte für 14900 € ist perfekt, wird schon jemand kommen und kaufen
(ist nicht meiner)
Der Lancia Montecarlo ist ein Youngtimer der nicht mehr von 20 Jährigen gekauft wird aber auch noch nicht von etwas älteren Lancia Freunde. Für die ersten war es einmal ein "möchtegerne" Ferrari Ersatz für 5000€ (wurden alle totgetrieben)
für die zweiten vielleicht ein Jugendtraum mit noch zu wenig Reife. Aber die Zeiten ändern sich schnell ! Mehr und Mehr sind die Montefahrer über 35

Und was für ein Fahrspass.
Bonne route.
Gruß aus Frankreich.
Serge
ps : der monte für 14900 € ist perfekt, wird schon jemand kommen und kaufen