Hallo
Sicherlich haben einige von Euch den Artikel über den Gamma im Oktoberheft gelesen. Mein Herz hat natürlich schon nach den ersten Zeilen höher geschlagen, als der Autor anmerken liess, wie verdammt nochmal genial es sei diesen Wagen zu fahren !!
Nun findet man doch einen Monat später einen Leserbrief von einem Herrn Jürgen Gadomski aus Plettenberg mit folgendem Inhalt.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Orginaltext abgeschrieben aus Oldtimer-Markt Ausgabe 10/2004)
Fragliches Design
In Ihrem Bericht über den Lancia Gamma Schreiben Sie über das Coupé:"......stimmig oder einfach nur schön...." Diese-sicher subjektive-Bemerkung wirft natürlich Fragen auf. Was ist beispielsweise schön an wurstig angebrachten, unförmigen seitlichen R a m m l e i s t e n ?
Wer gerät bei den-im Verhältniss zur Karosserie-viel zu kleinen Kullerrädchen, die zudem wahrscheinlich von einem ehemaligen Kronkorkendesigner entworfen wurden, in Verzückung ?
Wie hat man es geschafft, dass das im Innenraum verarbeitete Plastik so aussieht uns sich so anfühlt wie Bakelit ?
Und wer -zum Teufel-hat einen Farbenblinden die Sitz(kunst)stoffe aussuchen lassen ?
Aber die Optik war es nicht alleine, die Lancia ins Abseits rudern liess. Rumpelige Boxermotoren gepaart mit unseligem Frontantrieb (der ja bekanntlich für entgangene Lebensfreude verantwortlich ist) waren und sind keine Atrribute für hochpreisige Fahrzeuge.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So meine lieben Freunde was sagt ihr dazu ? Der nimmt kein Blatt vor den Mund, der liebe Herr Gadomski. Eine Frechheit ist das !
Ich bin fasst vom Hocker gefallen, als ich dies gelesen hatte. Wie kann man nur so über den Gamma herziehen ?
Was hat der Gamma dem Herr Gadomski wohl zuleide getan, dass es sich so darüber äussert ?
Sollten wir Glück haben uns Herr Gadomski einmal auf dieses Forum triff, würde es mich freuen mehr über seine Erfahrungen mit dem Gamma zu hören.
Kennt jemand diesen Herrn Gadomski ?
Viele Grüsse
R.Hechtl
Oldtimer-Markt 10/2004
Re: Oldtimer-Markt 10/2004
Eventuell ist Herr Gadomski früher mal Gamma gefahren und hat viel Geld darin investieren müssen, weil er nicht wusste wie man ein so delikates Fahrzeug behandeln sollte. Und jetzt rächt er sich !!
Weil das Design ist vorallem vom Coupé ; absolut genial und sooo schön.
Das mit rumpeligen Motoren habe ich auch schon gehört , jedoch sagen damalige Testberichte meistens nur positives.
Und das Armaturenbrett passt auch wirklich nicht zum schönen Aüsseren.
Ich möchte nur eins noch sagen, dass die Leute die ein solches Auto am Leben erhalten und auch fahren damit, grosse Bewunderung erhalten von mir, weil es ist verdammt nicht einfach wenn man sich nicht auskennt mit Beschaffungsmöglichkeiten der Ersatzteilen von diesen Autos.
Aber jedesmal wenn ich ein Gamma Coupe sehe ( Berlina`s sieht man eh nie ) , verzaubert es mir ein lächeln ins Gesicht .
Schöne Grüsse aus dem Aargau (CH)
Robi
Weil das Design ist vorallem vom Coupé ; absolut genial und sooo schön.
Das mit rumpeligen Motoren habe ich auch schon gehört , jedoch sagen damalige Testberichte meistens nur positives.
Und das Armaturenbrett passt auch wirklich nicht zum schönen Aüsseren.
Ich möchte nur eins noch sagen, dass die Leute die ein solches Auto am Leben erhalten und auch fahren damit, grosse Bewunderung erhalten von mir, weil es ist verdammt nicht einfach wenn man sich nicht auskennt mit Beschaffungsmöglichkeiten der Ersatzteilen von diesen Autos.
Aber jedesmal wenn ich ein Gamma Coupe sehe ( Berlina`s sieht man eh nie ) , verzaubert es mir ein lächeln ins Gesicht .
Schöne Grüsse aus dem Aargau (CH)
Robi
Sicher ist es schwierig die Hintergruende zu erahnen.
Maengel an Technik und Design lassen sich immer und ueberall finden, ist nur die Frage ob es die Art sein muss wie man es ausdrueckt.
Bei der Auswahl der Farben habe ich auch schon einiges bei Lancia gesehen was einem das Nasse in die Augen drueckt. Und beim Cockpit-Design ist man auch schon aussergewoehnliche Wege gegangen.
Ich wuerde die Aussage dieses Herrn einfach uebersehen. Es lohnt sich nicht, sich darueber aufzuregen. So etwas wird immer wieder auftauchen. Da hilft nur einen positiven Leserbrief zu schreiben.
Ich habe den Artikel ganz gut gefunden und freue mich immer darueber wenn unsere Marke "beschrieben" wird.
Gruss Jochen
Maengel an Technik und Design lassen sich immer und ueberall finden, ist nur die Frage ob es die Art sein muss wie man es ausdrueckt.
Bei der Auswahl der Farben habe ich auch schon einiges bei Lancia gesehen was einem das Nasse in die Augen drueckt. Und beim Cockpit-Design ist man auch schon aussergewoehnliche Wege gegangen.
Ich wuerde die Aussage dieses Herrn einfach uebersehen. Es lohnt sich nicht, sich darueber aufzuregen. So etwas wird immer wieder auftauchen. Da hilft nur einen positiven Leserbrief zu schreiben.
Ich habe den Artikel ganz gut gefunden und freue mich immer darueber wenn unsere Marke "beschrieben" wird.
Gruss Jochen
Hab erst jetzt deine Seite gelesen und kann nur soviel sagen, der Gamma war im Design einer der schönsten Autos überhaupt - würde mir wünschen das dieses Design eher für zukünftige Modelle von Lancia herangezogen wird - denn die jetzige Linie in der Mittel u. Oberklasse, mit ihren Elementen aus den 50ern ist katastrophal.
Punkto Motor hat er leider recht - als ich mir einen kaufen wollte, hat mir mein Mechaniker erklärt das der Motor ein einziger Krampf war u. ist, speziell die 2,5 Liter Maschine sollte man meiden.
Kommt nicht von ungefähr das z.B in bei uns in Österreich immer noch mehr alte Fulvias in Kreis fahren als Gammas.
Aber keine Frage der Gamma wird sicherlich noch ein begehrter Oldtimer werden.
Punkto Motor hat er leider recht - als ich mir einen kaufen wollte, hat mir mein Mechaniker erklärt das der Motor ein einziger Krampf war u. ist, speziell die 2,5 Liter Maschine sollte man meiden.
Kommt nicht von ungefähr das z.B in bei uns in Österreich immer noch mehr alte Fulvias in Kreis fahren als Gammas.
Aber keine Frage der Gamma wird sicherlich noch ein begehrter Oldtimer werden.
Hallo Robi,
werde meine nächste Dienstreise in die Schweiz gerne mit meiner Gamma Limousine unternehmen, damit Du wieder mal eine solche siehst.... aber erst ab April, vorher hält sie noch Winterschlaf (Saisonkennzeichen). Ich fände es nämlich zu schade, das laut Herrn Gadomski so furchtbare Design den winterlichen Straßenzuständen wie Salz und Splitt zu opfern...
Es ist übrigens die wahre Freude, den rumpeligen Boxermotor auf seinen viel zu kleinen Rädchen im farbenblinden Bakelit-Innenraum zu fahren. Aber über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten.
Ich werde jedenfalls weiterhin mit Hingabe dieses "Design-Scheusal" erhalten, pflegen und - fahren.
Einziges Zugeständnis meinerseits: In Sachen technischer Haltbarkeit ist der Boxer tatsächlich Murks. Aber das verzeihe ich ihm angesichsts seiner vielen guten Seiten gern.....
Grüße, Ravennese, Gamma- (insbesondere Berlina-)Fan.
werde meine nächste Dienstreise in die Schweiz gerne mit meiner Gamma Limousine unternehmen, damit Du wieder mal eine solche siehst.... aber erst ab April, vorher hält sie noch Winterschlaf (Saisonkennzeichen). Ich fände es nämlich zu schade, das laut Herrn Gadomski so furchtbare Design den winterlichen Straßenzuständen wie Salz und Splitt zu opfern...
Es ist übrigens die wahre Freude, den rumpeligen Boxermotor auf seinen viel zu kleinen Rädchen im farbenblinden Bakelit-Innenraum zu fahren. Aber über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten.
Ich werde jedenfalls weiterhin mit Hingabe dieses "Design-Scheusal" erhalten, pflegen und - fahren.
Einziges Zugeständnis meinerseits: In Sachen technischer Haltbarkeit ist der Boxer tatsächlich Murks. Aber das verzeihe ich ihm angesichsts seiner vielen guten Seiten gern.....
Grüße, Ravennese, Gamma- (insbesondere Berlina-)Fan.
Das Gamma Coupe ist eines der schönsten KFZ die jemals in Serie produziert wurden (Punkt).
Eine positive Kaufentscheidung beweist heute wie damals 100% Geschmack und 100% Charakter.
Gruesse JK kC 2,4 #0866
Eine positive Kaufentscheidung beweist heute wie damals 100% Geschmack und 100% Charakter.
Gruesse JK kC 2,4 #0866
Hallo, ich bin erst heute (17.11.2005) über Google auf dieses Forum gestoßen und finde die Reaktionen auf meinen polemischen Leserbrief etwas überzogen. Es ist halt meine persönliche Meinung. Ich habe 14 italienische Autos (Lancia, Fiat, Innocenti) bis heute gefahren und keine generelle Abneigung gegen diese Fahrzeuge. Der Gamme gefällt mir einfach nicht. Er hat sicherlich mit dazu beigetragen die Marken Lancia und Fiat in der Gunst der Liebhaber sportlicher italienischer Autos noch weiter nach unten zu ziehen als sie es sowieso schon waren. Wer die Fulvia oder die Fiat 124 Coupes oder Spider mochte konnte sich mit solchen Pseudo-Sport-Coupes wie den Gamme halt nicht mehr anfreunden.
Grüße, Jürgen Gadomski
Grüße, Jürgen Gadomski