Lancia Delta I HF Turbo 1.6 Motorstocken bei erhötem Ladedruck

MCKutte

Lancia Delta I HF Turbo 1.6 Motorstocken bei erhötem Ladedruck

Unread post by MCKutte »

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Wie im Betreff schon erwähnt, hab ich einen Delta HF Turbo 1.6 mit diversen Motorumbauten. So weit mir bekannt, wurde der Motorblock ausgeschliffen und andere Kolben eingesetzt, scharfe Nocken verbaut und noch ein manueller Ladedruckregler eingebaut und dieser verursacht das Problem. Sobald ich den Ladedruck über das normale Maß von 0,7bar erhöhe, beginnt der Motor ab dem dritten Gang zu bei 5500 U/min zu stocken. Im 4. Gang geschieht das dann schon bei 4500 U/min. Ich denke ja, daß die der Luftmenge entsprechende Benzinmenge nicht mehr zugeführt werden kann. Meine Frage lautet nun, gibt es sowas wie Spritlimiter auf der ECU oder kann ich das mit nem einstellbaren Benzindruckregler beheben? Muß ich dann auch noch ne größere Kraftstoffpunpe verbauen?
Wär schön wenn jemand was dazu weiß.
Danke im Voraus
M.A

Re: Lancia Delta I HF Turbo 1.6 Motorstocken bei erhötem Ladedruck

Unread post by M.A »

Hallo

es gibt keinen Spritlimiter bei der ECU. Meß als erstes mal Deinen BD Druck im Stand ( 2,5 bar ) und dann unter Last. Bricht er zusammen ist entweder der Regler hin oder die Pumpe. Ein einstellbarer Regler ist bei einer ladedruckerhöhung immer sinnvoll. Frage ist da noch das Originalprogramm drauf oder schon gechipt ?
Eine weitere Möglichkeit für die Aussetzer ist event. der OT Geber Abstand. Meß mal nach am besten zwischen 0,5 und 0,8 mm einstellen.

Grüße

Michael
MCKutte

Re: Lancia Delta I HF Turbo 1.6 Motorstocken bei erhötem Ladedruck

Unread post by MCKutte »

Ich hab keine Ahnung, ob das Steuerteil schon verändert wurde, denke aber schon, weil der Drehzahlbegrenzer normal wohl nicht bei 7500 liegt.

Gruß Dirk
Post Reply

Return to “D60 Delta, Integrale, Prisma”