scheibenwischer geht nicht mehr

stefan

scheibenwischer geht nicht mehr

Unread post by stefan »

hallo, habe einen delta 2 bj 93 und der scheibenwischer hat schon länger im interval "gestottert". im dauermodus ging er normal. zuletzt blieb er in der senkrechten stellung stehen und kam dann nach ein paar minuten wieder runter. im dauermodus ging er aber bis zuletzt ohne probleme. jetzt ist er auf einmal ganz tot.
der hintere scheibenwischer läuft noch. ich hab die sicherungen kontrolliert - alles ok. jetzt hab ich ein relais in verdacht. ich hatte keinen schaltplan (hat einer sowas?) also hab ich alle relais durchgetestet. es bleibt eigentlich nur ein weisses mit ziemlich vielen kontakten übrig. weiss jemand ob das zum wischer gehört? gibt es sonst irgendwelche tipps zu meiner situation? danke schonmal im vorraus!

mfg, stefan.
mefisto

Re: scheibenwischer geht nicht mehr

Unread post by mefisto »

ich hab nen neuen Wischermotor gekriegt, als ich dieselben Symptome hatte ... ging zum Glück auf Garantie, denn ich hatte meinen gerade als Gebrauchten gekauft

mefisto
stefan

Unread post by stefan »

exakt das gleiche? oder kannst dus mal beschreiben?
Christoph W.

Unread post by Christoph W. »

Hallo Stefan,

das ist ein altbekanntes Phänomen und liegt ausnahmsweise einmal daran, dass die Techniker beim Zusammenbau des Scheibenwischermotors nicht zu wenig, sondern zuviel Liebe haben walten lassen.

Die Lösung findest Du hier:

http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... =478&t=478

Beste Grüße,
Christoph
mefisto

Unread post by mefisto »

wird wohl richtig sein, wie's hier beschrieben ist. Mir war's wie gessagt egal, ich hab den Delta als Gebrauchten gekauft - und schon auf der fahrt vom Händler nach Hause ruckelte der Scheibenwischer auf Intervall. Da ich Garantie hatte, hab ich auch nicht geforscht, ob man das anders und günstiger beheben könnte.

viel Glück
mefisto
stefan

Unread post by stefan »

ich hab das so gemacht. es war auch ne menge dreck da drinne aber das war nicht die ursache. neben dem motor sitzt ein relais. dessen kontakte waren dreckig. ich hab das sauber gemacht und alles nochmal geprüft und jetzt gehts wieder. danke!
Delta95

Unread post by Delta95 »

Ja ja das alte Marelli Scheibenwischer leiden... :-(
Nun der DEDRA von uns (Bj.96) hat es nicht, mein DELTA II von 94 schon.
Nun lustigerweise, haben DELTA I und Prisma mit solch Problemen überhaupt nicht zu kämpfen? :-)

Grüße

Der das alles wiedermal zerlegen sollte, jedoch keine Lust dazu hat.
Post Reply

Return to “D60 Delta, Integrale, Prisma”