Spannungsmesser

Giuliano

Spannungsmesser

Unread post by Giuliano »

Servus miteinander.

bei meinem Delta II 2,0 16v Bj95 ist die Spannungsanzeige eigentlich immer bei ca.
11 Volt.

Heute hatte ich zum ersten Mal über 12 Volt auf der Anzeige (?).

Kann mir jemand verraten, wieviel Bordspannung "normalerweise" vorhanden sein soll. Falls ich zu "nieder" liege, woran kann das liegen?

Es gibt momente, da wünsche ich mir einen profanen Golf ;) (Nur ein Scherz, ok?)

Ah: noch etwas: Mein Fensterheber auf der Fahrerseite spinnt neuerdings manchmal. Zum einen hält er beim Fensterschliessen manchmal zwischendrin an, zum anderen lässt er sich dann nicht mehr weiterfahren, bzw. stockt nach ein paar Zentimetern wieder. Nach kurzer Wartezeit (10-15 sek.) läuft er dann wieder normal.

?!?!?

Dank euch.

Giuliano
Ramsi

Re: Spannungsmesser

Unread post by Ramsi »

Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Fiat Croma 2.0ie.....

Fensterheber haben auch gesponnen....dacht mir...naja...kein Problem.....Hatte aber direkt was mit der Bordpannnung zu tun (zu niedrig??? zu hoch ????).........aber ca 4.Wo später war der LIMA-Regler kaputt (wahrscheinlich schon ab dem Zeitpunkt wo die Fensteheber nicht richtig funktionierten)

...check mal ob bei der ersten Schlüsseleinrasteposition (Zündung)... (nicht starten) die Ladekontrollleuchte auch brennt.....

Bei mir war das nicht der Fall...(ist mir nicht aufgefallen).....hab es zu spät gemerkt und bin auf der Autobahn nachdem sich der Radio abgeschaltet hat, 5 Min später die Heizung ...langsam ausgerollt....wie gesagt LIMA-Regler...

Nach 250.000 (mitlerweile 320.000) darf das passieren.....
Übringends..Tauschlichtmaschinen sind nicht teuer !!

Gruss

Ramsi
frank

Re: Spannungsmesser

Unread post by frank »

Mein Spannungsanzeiger zeigt auch immer "nur" 12V an, obwohl die Bordspannung bei laufendem Motor etwa 14V sein sollte. Ich habe das mal mit einem kalibrierten Multimeter gemessen und habe auch 13,8V gemessen. Der Spannungsmesser im Armaturenbrett zeigt aber stur 12V.
Tröste dich, meine Öltemperaturanzeige geht auch nach dem Mond. Die zeigt 70°C an, obwohl das Öl gemessene 100°C hat.
Ist halt ein Italiener.....
Frank
Post Reply

Return to “D60 Delta, Integrale, Prisma”