Neugierig auf Zahlen...

Klaus-Udo

Neugierig auf Zahlen...

Unread post by Klaus-Udo »

Hallo,

irgendwie ist ja ein Lancia ein recht selten zu sehendes Auto in Deutschland. Und wenn ich mir meinen 99er HPE anschaue, dann erst recht. Was mich interessieren würde, gibt es irgendwelche Zahlen für Deutschland, wieviele Delta HPE bspw. 1999 verkauft wurden? Kann man irgendwie an der Fahrgestellnummer herauslesen, der wievielte aus einer Reihe von HPEs mein Delta ist? Es interessiert mich nur, um mich dann daran zu erfreuen, was für ein seltenes Teil ich fahre :)
Außerdem (ich bin in den Sachen nicht so bewandert): Laut Fahrzeugbrief ist mein Mobil durch das italienische Verkehrsministerium zugelassen worden. Heißt das, das Ding ist zuallererst in Italien zugelassen und dann nach Deutschland importiert worden? (sieht natürlich schick aus, wenn dort steht "ministerio ... dei trasporti)

Danke.
K-U
Rolf R.

Re: Neugierig auf Zahlen...

Unread post by Rolf R. »

Hallo!

Nur ein paar Antworten:

- aus der Fahrgestell-Nummer kann man nicht die Anzahl eines speziellen Typs wie den HPE herauslesen.

- Dein Fahrzeug hat eine sogenannte EU-Zulassung. Damit braucht es nur einmal in einem EU-Land (hier Italien) so etwas zu bekommen, was früher in Deutschland "Allgemeine Betriebserlaubnis" hiess und vom Kraftfahr-Bundesamt ausgestellt wurde. Früher musste das in jedem Land separat erfolgen. Vermutlich wurde es dann in Deutschland das erste Mal zugelassen, (Kfz-Brief: Erstzulassungsdatum!) denn nach meiner Kenntnis sind die HPE hier beliebter als in Italien gewesen. (Prozentual - aber ich kann mich irren).

Insgesamt ist der Delta II schon eher ein Massenprodukt, auch wenn er in Deutschland eher zu den Raritäten zählt (meine Frau hat auch einen, aber einen normalen LE).

Gruss

Rolf
Post Reply

Return to “D60 Delta, Integrale, Prisma”