Entwurf eines Delta III

Christoph W.

Entwurf eines Delta III

Unread post by Christoph W. »

Bonsoir Lancisti,

eben habe ich in einem französischen Lancia-Diskussionsforum mehrere Entwürfe eines neuen Lancia Delta, hier genannt Zeus, also eines Nachfolgers des seit 1999 "kinderlos" gebliebenen Delta II, gesehen, von denen ich gerne einen hier verlinken möchte.

Link zum Thread.

Image

Wie ich schon bei meiner anderen "Entdeckung" (ein Thesis Coupé - genaueres hier) meine ich auch hier, dass es unter Umständen denkbar wäre, den Entwurf einmal an eine deutsche Autozeitschrift weiterzuleiten.

Und auch hier wiederhole ich mich: Wenn Lancia das Marketing und die Werbung nicht in den Griff bekommt, können ja evtl. einige Enthusiasten die - zweifelsohne vorhandenen - tollen Ideen etwas "promoten".

In jedem Falle noch einen schönen Abend und auch das Leben außerhalb der Lancias genießen...

Christoph
Gregor

Re: Entwurf eines Delta III

Unread post by Gregor »

Moin,

Bild ist weg...

aber in dem Forum gibt es ein kleineres und eins in S/W...

Errinnert mich etwas zu stark an Seat Leon, bzw. der Leon errinert ja an einen "runden" Delta2, aber die Frontpartie ist mir zu agressiv und amerikanischen Kisten zu ähnlich. Ein Lancia sollte nicht so agressiv aussehen (obwohl das den Deutschen gefallen würde). Auch die Seitenlinie wirkt nicht wirklich interessant, sollte noch etwas Feinarbeit geleistet werden, ein Knick z.B., so ist sie VW-Artig glatt (langweilig). Die nie wieder gesehene "negative" Krümmung der C-Säule vermisse ich stark.

Das Thesis-Coupé gefällt mir besser.

Viva Lancia

Gregor
@gregor

Unread post by @gregor »

Du darfst ja nicht vergessen, der SEAT Leon ist ja die Kopie vom DELTA II. :-)) Wie meinst du das mit der "negativen" Krümmung der C-Säule? Ich sehe zwar fast jeden Tag meine C - Säule am Delta II aber was meinst du damit´? Es ist bei mir hinter der Tür, auf der C - Säule dieses Kunsstoffteil. Was die "Verwandtschaft" mit den 1er Delta zeigt und dann die C - Säule. Also bitte sag mir wás du meinst?

LG
Gregor

Unread post by Gregor »

Hallo LG,

Ich dachte, ich hätte die "Verwandschaft" des Leon mit dem Delta2 schon ausgedrückt.
Hervorragendes spanisch/VWisches (!?) Design, sich an anderen Autos zu "orientieren".
Andere Beispiele: Glof5/Peugeot307.

However,
ich meine mit "negativ", dass die so nach innen gebogen ist, kann man mit Worten schwer beschreiben.
Ich meine also die Form der C-Säule, nach dem Plasteteil.
Respektive habe ich diese C-Säule nie wieder irgendwo gesehen.

Auf jeden Fall muss die Agressivität der Frontpartie weg.

Viva Lancia

Gregor
@gregor

Unread post by @gregor »

Das stimmt, ein Lancia sollte ein fröhliches Gefühl auslösen. Sollte im Gegensatz zu Alfa ein Eigenständiges und unvergleichbares Gesicht in der Menge haben. (Hat auch z.b. der Dedra gehabt, der Lybra, der Thesis und der nouvo Ypsilon haben es sowieso).
Das mit 307er Form und Golf V kann ich nur bestätigen.Aja jetzt war ich noch mal bei meinem Delta und verstehe was du meinst. Du meinst diese Form welche sich kovex zur Heckscheibe formt, oder? Diese C- Säule spiegelt sich durch die Neigung in der Abendsonne (so wir Sonnenschein haben :-) wieder.
Zum spanisch/VWisches (!?) Design, sollte man anmerken, dass der nouvo Delta viel mehr Sicken und Kanten (im Vorder und Hinterteil an den Kotflügeln diese "Einbuchtungen") und eine Sehr schöne Heckklappe (von außen diese große Glasscheibe) hat. Ist wirklich ein sehr schöner Lancia. Schade, dass er so wenig Erfolg hatte. :-(

LG

Albert
italo

Unread post by italo »

Dem Delta 2 mangelte es eigentlich nur an den Genen, er hat eine schwere Last zu tragen und ist dem Delta 1 image mässig nicht ebenbürdig gewesen. Die ehemalige kantige Karosserie sind den weiblichen Rundungen gewichen.

Der Delta 1 war durch die Rallyerfolge der Sportversionen ein Löwe auf der Schotterpiste und der Delta 2 ist mehr ein Löwe im Schaffspelz.

Ich möchte den Delta nicht schlecht machen nur war das Erbe das der Delta 1 hinterlassen hat zu schwer für seine Stoßdämpfer und ist im nicht gerecht geworden. Seine Gene und Ausstrahlung waren anderer Natur.

italo
deltisti

Unread post by deltisti »

Möchte dir zustimmen Italo.

Jedoch würde ich auch gerne eine Stellungsnahme auf diesen Thread bekommen:

Ich habe weder die Antworten zum Kofferrraumthread im Alfa forum geschrieben, genau so wenig habe ich auf die Stilo Crossover Sache reagiert. Ich hab nur hinzugefügt, dass bei uns in Österreich bereits Werbeplakate für den 156 Crossover gedruckt werden, darum ist sehr unwahrscheinlich dass, der Crossover ein FIAT Modell wird. Das zum Verdrehen der Tatsachen.
Ich bin nicht wirklich persönlich auf dich eingegangen, sondern habe mich über deine Antworten (wie andere hier auch) etwas gewundert.
Sei wie es sei!

Könntest du mir bitte mitteilen welchen Lancia du fährst? Bin nur neugierig.
Das mit dem Premium Produkt ist so eine Aussage der Marketingexperten meine ich. Ist die Mercedes A - Klasse wirklich Premium? Ich denke nicht.
Woher du mir sicher weiterhelfen kannst, wo bekomme ich die aktuellen Lancia - Zulassungszahlen für Mitteleuropa?

Nun wir fahren beide ein ital. Auto. Das ist toll, darum sollten wir es doch miteinander versuchen, und sich nicht gegenseitig abqualifizieren.

LG

Albert
italo

Unread post by italo »

Nun ja schau mal bei http://www.italiaspeed.com/ im Bereich Future Models da wirst du die Antwort finden warum das meine Meinung war.

Ich besitzte noch einen Cosmopolitan die anderen Lancias sind halt nicht für mich, zu wenig Nutzwert für mich.

Ich warte auf das nächste Jahr wenn der New Large kommt und der 157/8 SW dann wird für mich auch der Preis entscheiden und der Nutzwert den ich damit erziehlen kann ich hoffe das mit dem 4wd /awd so um die 2 T zuglast zulassen ansonsten sieht es dann schlecht aus mit einem Italiener.

italo
italo

Unread post by italo »

Nun ist geht nicht immer um das einzelne Produkt einer Marke sondern um das Image einer Marke. Mercedes strahlt premium pur aus und das strahlt auf alle Modelle ab.

Und darum denke ich mal das man sich damals nicht getraut hat das Image sich mit dem Smart zu verwässern. Darum ist ja Smart als topchterunternehme für sich eingenständig geblieben.

italo
Gregor

Unread post by Gregor »

Hallo Albert,

genau diese Form ist es! Einzigartig. Der Stilonuovo gefällt mir deutlich besser, als dieser Entwurf, obwohl sehr futuristisch wirkend, aber nicht agressiv.

Viva Lancia

Gregor
Post Reply

Return to “D60 Delta, Integrale, Prisma”