Delta 2.0 16 V Baujahr 1993 !!!!!!!!!!!!!!!MOTORPROBLEME !!!!!!!!!!!!!!!!

Jose

Delta 2.0 16 V Baujahr 1993 !!!!!!!!!!!!!!!MOTORPROBLEME !!!!!!!!!!!!!!!!

Unread post by Jose »

Hi,

habe ein Lancia Delta Bj. 11/1993 2 Liter 16V mit 139 PS. Habe jetzt ein mechanisches Geräusch im Motor.(Klackern) Der Wagen hat aber trotzdem volle Leistung. Man sagte mir es könnte von der Kurbelwelle kommen. Hat einer von euch auch schon Negative Erfahrungen mit seinem Lancia Delta 2.0 16 mit 102 KW gemacht ? Bin euch für eure Antworten sehr dankbar.

Gruß Josè
Sid

Re: Delta 2.0 16 V Baujahr 1993 !!!!!!!!!!!!!!!MOTORPROBLEME !!!!!!!!!!!!!!!!

Unread post by Sid »

Hmmm das ist sogar sehr gut möglich ,ich fahre einen 91ér Integrale 16V mit 196 Ps und bei dem sollten in jedem Fall alle 60 - 80 Tkm neue Lager rein um einem Lagerschaden vorzubeugen ! Ist aber nicht ganz billig der Spass ! Ebenfalls könnten es die Ventile oder Klopfsensor sein ,müsste man mal selbst hören !
Bei einem 16 V sollte man ja die Ventile auch nicht vernachlässigen ;)
Gruss Sid
larseveink,hh

Unread post by larseveink,hh »

your car is cooooooollllllllllll
JS

Unread post by JS »

Hallo Jose,
fahre einen HPE HF 2.0 Turbo, und bei mir musste ich mit 20\'000 KM eine neue Nockenwelle einbauenlassen.
Nun mittlerweile habe ich 32\'000KM drauf, und schon seit längerem ist ein nageln (mechanisch wie du es erwähnt hast ) hörbar.
Keine Ahnung was das sein könnte, aber ein Mech hat gesagt das sei normal. Glaub ich aber nicht,
den ich spühre eine Leistungsverminderung. Werde es mal überprüfenlassen.
Ich denke es liegt an den Ventilen, die laut Betriebsanleitung alle 40\'000KM neu eingestellt werden müssen.
Was auch noch wichtig ist, vorallem beim HF. Dass mann frühzeitig den Zahnriemen ersetzt, sonst bald einmal adee schöner Motor.

Gruss aus der Schweiz

Joel grafic@netzprojekt.ch
Jose

Unread post by Jose »

Hi JS,

danke für Deine Info. Nach dem abnehmen der Ölwann haben wir festgestellt das es an den Lagerschalen an der Kurbelwelle liegt. Ein Lager war ziemlich kaputt. durch andere habe ich mittlerweile auch erfahren das man diese Lagerschalen gerade beim Turbo so alle 80 Tkm wechsel sollte.

Gruß aus Warstein

Jose:o)
Post Reply

Return to “D60 Delta, Integrale, Prisma”