Hallo liebe Y10-Fangemeinde,
tja, so viel Spaß der kleine Y10 macht, so viel Kummer kann er einem auch bereiten.
Mir ist die Tage etwas besonders Ärgerliches passiert:
Beim Schalten ging der Hebel plötzlich ins Leere. Schnell war mir klar, dass eine Plastikbuchse, die das Schaltgestänge an das Kugelgelenk, mit dem das Getriebe bedient wird, presst, ausgeschlagen ist.
Da ich keinen Rat wusste, bin ich erst mal zu meiner Stammwerkstatt; der Meister dort ist ein begabter Bastler mit einem großen Lager, wo sich eigentlich immer etwas findet.
Doch diesmal hatte ich leider kein Glück, denn das kaputte Teil ist einzeln nicht lieferbar, nicht vorrätig und nur mit dem kompletten Schaltgestänge erhältlich.
Das würde Kosten bedeuten, die den Zeitwert (zum x-ten mal) überschreiten.
Aber wegen einem Centartikel das geliebte Auto verschrotten?
Zwar lässt sich der Kleine noch bedingt fahren, aber selbst bei vorsichtigem Schalten ist man nicht davor gefeit, dass das Gestänge von der Kugel springt.
Somit muss ich einen Schlacht-Y10 finden, nur sind die auf regionalen Schrottplätzen rar gesät (was nicht heißt, dass ich es nicht versuchen werde).
Zu meiner Frage:
Hat jemand zufällig noch einen Schlacht-Y10, wo er dieses Teil (schadfrei) entfernen und mir veräußern kann? Oder sogar das Teil auf Lager, oder eine Idee, wie man improvisieren kann?
Ich hatte auch schon die Idee, das Teil anfertigen zu lassen, das wäre aber für ein einzelnes Teil wieder untragbar.
Damit man sich nun vorstellen kann, wo das Teil sitzt, zwei Bilder in einer PDF mit Beschriftung (leider hat die Werkstatt das alte Teil schon entfernt):
http://home.arcor.de/trunkz/Plastikring.pdf
Vielen Dank schon einmal!
Hoffnungsvolle Grüße,
gotiX
Y10 1.1 fire: Suche Plastikring, der das Schaltgestänge an das Kugelgelenk presst
Re: Y10 1.1 fire: Suche Plastikring, der das Schaltgestänge an das Kugelgelenk presst
Hi!
Noch eine kleine Ergänzung zur Grafik:
Der "Mond" soll bloß zeigen, wo sich die Buchse befindet... sie ist konisch und befindet sich innerhalb des markierten Bereichs, liegt natürlich nicht außen.
Noch eine kleine Ergänzung zur Grafik:
Der "Mond" soll bloß zeigen, wo sich die Buchse befindet... sie ist konisch und befindet sich innerhalb des markierten Bereichs, liegt natürlich nicht außen.
Re: Y10 1.1 fire: Suche Plastikring, der das Schaltgestänge an das Kugelgelenk presst
Sorry, dass ich nochmal poste, aber die Sache hat sich erledigt.
Für arme Seelen, die in Zukunft das gleiche Problem haben, die simple Lösung:
Man schaue gründlich im Internet und finde die Fiat-Teilenummer 4259848 und bestelle das Teil für rund 2 €.
(Ich habe es über die Werkstatt bestellt)
In warmen Wasser weich machen, durch den Hebelarm pressen, abkühlen lassen und die Kugel gefettet in die Buchse einpressen. Fertig
Für arme Seelen, die in Zukunft das gleiche Problem haben, die simple Lösung:
Man schaue gründlich im Internet und finde die Fiat-Teilenummer 4259848 und bestelle das Teil für rund 2 €.
(Ich habe es über die Werkstatt bestellt)
In warmen Wasser weich machen, durch den Hebelarm pressen, abkühlen lassen und die Kugel gefettet in die Buchse einpressen. Fertig