Lancia Y 1.2 (60PS) - wann sollte denn bei diesen Wagen der Zahnriemen getauscht werden!?

joerg

Lancia Y 1.2 (60PS) - wann sollte denn bei diesen Wagen der Zahnriemen getauscht werden!?

Unread post by joerg »

Ich habe gerade ein Angeot über einen Y bekommen - dieser hat nun knapp 90TKM und ist EZ 2001.
Anscheinend ist aber noch kein Zahnriemen getauscht worden. Wann sollte diese gemacht werden und wie sieht das mit den Kosten bei diesem Wagen aus?

DANKE für die TIPPS

Viva Lancia

Joerg
TZ

Re: Lancia Y 1.2 (60PS) - wann sollte denn bei diesen Wagen der Zahnriemen getauscht werden!?

Unread post by TZ »

Ich habe mal was von etwa 7 Jahren oder 100.000 km gehört.

Kosten: Inkl. Wasserpumpe (~40 €) bei einem guten Schrauber nicht mehr wie 200 €. In der Fachwerkstatt sicher deutlich mehr.

Gruß, TZ
enrico (sw)

Re: Lancia Y 1.2 (60PS) - wann sollte denn bei diesen Wagen der Zahnriemen getauscht werden!?

Unread post by enrico (sw) »

Aller 5 Jahre und die sind schon rum!
Also auf jeden fall so schnell wie möglich wechseln lassen!

Gruß
Enrico(SW)
joerg

hmm, das dachte ich mir eben auch!

Unread post by joerg »

Auf nachfragen beim Verkäufer ist nichts rausgekommen, denn der wusste nichtmal was das ist. Aber er schaut noch in den Unterlagen (Rechnungen) nach. Ich hätte eben gerne ein paar Infos dazu, da ich dies im Falle eines Gespräches mit anbringen möchte!

Die offiziellen Kosten für den Zahnriemenwechsel bei dem Wagen kann mir keiner sagen?!

Passiert bei dem Y etwas wenn dieser reißt?! Oder ist das ein sogenannter "Freiläufer"

DANKE

Viva Lancia

Joerg
Mr. Burnout

Re: hmm, das dachte ich mir eben auch!

Unread post by Mr. Burnout »

Hallo,

bei Lancia kostet der Zahnriemenwechsel ca. 250 € - regionale Schwankungen muss man natürlich berücksichtigen.

Bei dem Motor passiert absolut gar nichts wenn der Riemen reißt, ist nämlich wie du schon vermutet hast ein Freiläufer.

Falls du den Riemen wechseln lassen willst würde ich lieber zu einer freien Werkstatt gehen, die machen dass günstiger und sind genauso handwerklich begabt wie die Nasen bei Lancia ;)

MfG

Mr. Burnout
Michaelk3

Unread post by Michaelk3 »

Hi,
als ich 2005 meinen Y 1.2 gekauft habe hat der Lancia Händler vorher bei km 93000 den Riemen mit Spannrolle gewechselt.
Kosten: ca 300 euro

Die Spannrolle sollte immer gleich mitgewechselt werden.

Gruss Michael
TZ

Unread post by TZ »

...und die Wasserpumpe. Ist schon sehr ärgerlich, wenn man gerade den Zahnriemen gewechselt hat und 2 Monate später dann die Pumpe streikt. Die 40 € für ne Pumpe sind sinnvoll investiert.

Wenn der 1248 8V ein freiläuer ist, müßte der 1248 16V ja auch einer sein, oder? Die unterscheiden sich meines Wissens nur vom Kopf her.
Daniel

hab meinen gewechselt

Unread post by Daniel »

hab meine letzte woche gewechselt bei ca 128.000km. Is ein sch... total verbaut. Hab auch alle anderen Riemen grad neu gemacht sowie die Spannrolle. Da man recht viel ab und wieder anbauen muß und es recht eng ist dauert es halt lang und ist dem entsprechend teuer. Is halt ein Verschleißteil und die muß man halt ab und an erneuern.
Hab nen Lancia Y Bj.2000/2001
gruß daniel
Alex

Unread post by Alex »

Achtung!!

Der 16V hat einen anderen Kopf, wie du auch schon geschrieben hast und da liegt der Unterschied!!!

Beim 16V ragen die Ventile in den Brennraum und beschädigen den Motor, wenn der Zahnriemen sich verabschiedet.

Also lieber frühzeitig wechseln.

Gruß

Alex
Post Reply

Return to “D55 Ypsilon, Y10, A112”