Lancia Y10 Amatur Beleuchtung defekt

1988Stevo1988

Lancia Y10 Amatur Beleuchtung defekt

Unread post by 1988Stevo1988 »

Tach,
Ich hab als erstes Auto nen Lancia Y10 fire aus der Verwandschaft bekommen(Rentnerauto);-)
Als Lancia-Neuling ist mir das nie aufgefallen, aber seit kurzen finde ich, dass meine Amatur, also Tankanzeige, Temperatuanzeige, Geschwindigeitsmesser, Kontrolleuchten... . Sind bei Nacht sehr schlecht abzulesen, zumindest der Tacho ist ganz schlecht abzulesen.

Hat von euch schon mal jemand die Lämpchen gewechselt, oder kann mir sogar ne kleine anleitung schreiben?

Danke schonmal für eure antworten.
TZ

Re: Lancia Y10 Amatur Beleuchtung defekt

Unread post by TZ »

Ich geh mal von aus, dass die Tachobeleuchtung auch auf maximale Helligkeit gedimmt ist???

Da gehen gern mal einzelne Birnchen kaputt, eigentlich kann man die hganze Tachotafel relativ einfach ausbauen, mehr als 10 Schrauben insgesamt dürftens nicht sein. Dann vom Motorraum her die Tachowelle abziehen und die Tachoeinheit entnehmen. Auf der Tachorückseite sind einige Birnchen zur Beleuchtung angebracht, die kann man durch drehen leicht entnehmen und ersetzen. Kosten nicht viel.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Gruß, TZ
1988Stevo1988

Erstmal danke für die Antwort

Hab mal nachgesehen wie das mit der Tacho-Welle is, bei mir is das ein "Kabel" das in richtung Getriebe geht. Wenn ich dich dann richtig verstanden hab, muss ich da dann die Tacho-Welle vom Getriebe trennen.

Werd das morgen mal versuchen ob ich da so einfach von oben rann komm.
TZ

Unread post by TZ »

Halt langsam. Du kannst die Tachowelle Tachoseitig abziehen. Ist ein äußerer Kunstoffring, den Du Richtung Motor, also vom Tacho weg ziehen mußt, dann kannst Du die Welle abziehen. Ist etwas fummelig, geht aber mit etwas Hartnäckigkeit.

Gruß, TZ
1988Stevo1988

Kann schon sein, aber meine Armatur kann ich nich so weit rausziehen, das ich da viel machen kann. Die kommt gerade so weit raus das ich nen Finger in den Spalt stecken kann. Passieren dürft ja nix wenn ich die Tacho-Welle vom getriebe trenne?
TZ

Unread post by TZ »

Ne, da passiert nichts, aber oben ists halt einfacher, finde ich. Die Tachowelle mußt Du auch vom Motorraum her lösen. Da ist ein Loch im Blech, wo die Welle durchgeführt wird. Das Loch ist eigentlich groß genug, dass man mit 2Fingern durchkomt und die Welle lösen kann. Vom Fahrzeuginnenraum her kommt man eher nicht hin.

Gruß, TZ
1988Stevo1988

Tach,

Habs heut mal versucht, aber ohne erfolg. Hab die Tachowelle von der Antriebswelle geschraubt.
Doch dann hab ich folgendes problem:
An der Tachowelle is zur Führung ein Stück Schlauch gesteckt worden und mit so ner Schlauchklemme(keine Schraubklemme zum Schrauben, sondern die mit so ner Klemmzange geklemmt werden) befestigt. Folgedessen konnte ich zwar die Tachowelle sammt Amatur weiter rausziehen, aber eben immernoch nicht weit genug, da der Schlauch nich durch die öffnung unter dem Ersatzrad passt.

Zu deinem Vorschlag:
Wo genau meinst du denn? wenn dich vom Motorraum die Welle in richtung Tacho verfolge, dann hab ich zwei Führungen. Die erste ist grade so groß, dass die Tachowelle hindurch passt und befindet sich unter dem Ersatzrad(wenn ich mich täusche liegt das beim Bremskraftverstärker. Da sind auch noch paar andre Leitungen).
Die zweite und letzte Führung, hierzu musste ich die Dämmaten oberhalb des Ersatzrads mit zwei Schrauben demontieren, liegt praktisch direk hinter der Amatur. Bei mir is da so ein Gummi-Kegel der das Loch abdeckt.

So wie ich dich verstanden habe, meinst du die zweite Führung.?

PS:
Als ich heute die Amatur weiter rausziehen konnte, sah ich oben eine weisse Abdeckung die hinten mit vier schwarzen Kunststoff abdeckungen versehen war. Hab versucht mal eine zu drehen ging aber nix. Weisst du wie die Abdeckung auf geht?
TZ

Unread post by TZ »

Genau, Dämmatte wegschrauben und auf die Seite biegen, den Gummikegel Richtung Motor aus dem Loch ziehen, dann kommst Du an die Welle am Tacho dran.

Bei der Abdeckung weiß ich nicht genau, was Du meinst. Müsste aber verschraubt sein, wenns das ist, was ich glaube.

Vergiss nicht, die Stromkabel hinterm Tacho abzuziehen, bevor Du die Tachoeinhait rausziehst.:-)

TZ
1988Stevo1988

Abend allerseits!!!

So, hab jetzt endlich wieder ne amatur bei der ich wieder was erkenne ;-).
Vielen Dank nochmal für die Tipps.
TZ

Unread post by TZ »

Gern geschehen.
Post Reply

Return to “D55 Ypsilon, Y10, A112”