Hallo,
habe den 1.3er Diesel Baujahr 2004. Seit kurzem gibt es folgendes Problem : Wenn ich das Gaspedal betätige (egal welche Drehzahl), dann reagiert der Turbo nicht sofort ! Der Motor dreht auf einmal erstmal hoch und dann reagiert der Turbo erst. Das ist ja nicht normal. Woran kann das liegen ? Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen ?
Vielen Dank im voraus
Was ist da los ?
Re: Was ist da los ?
Hallo,
meine Frau fährt auch den 1,3 multijet Bj.2004. Die Kupplung war ziemlich schnell hinüber.
Genau weiß ich es nicht mehr, ungefähr nach einem Jahr bei ca. 8000 km wurde die Kupplung auf Garantie gewechselt. Das fühlt sich genauso an wie Du das beschreibst. Wenn man Gas gibt dreht der Motor hoch und der Wagen beschleunigt kaum. Erst nach ein paar Sekunden packt dann die Kupplung immer mehr. Irgendwann packt die dann aber gar nicht mehr.
Gruß, DirkR
meine Frau fährt auch den 1,3 multijet Bj.2004. Die Kupplung war ziemlich schnell hinüber.
Genau weiß ich es nicht mehr, ungefähr nach einem Jahr bei ca. 8000 km wurde die Kupplung auf Garantie gewechselt. Das fühlt sich genauso an wie Du das beschreibst. Wenn man Gas gibt dreht der Motor hoch und der Wagen beschleunigt kaum. Erst nach ein paar Sekunden packt dann die Kupplung immer mehr. Irgendwann packt die dann aber gar nicht mehr.
Gruß, DirkR
Hi Dirk und an Alle,
kann das bei mir wirklich die Kupplung sein, wenn man die gar nicht beim Gas geben benutzt ? Denn bei mir passiert das in jedem Gang, ohne die Kupplung vorher zu benutzen !
kann das bei mir wirklich die Kupplung sein, wenn man die gar nicht beim Gas geben benutzt ? Denn bei mir passiert das in jedem Gang, ohne die Kupplung vorher zu benutzen !
das hat mit "vorher benutzen" überhaupt nichts zu tun. Die Kupplung stellt die Verbindung zwischen Motor und Getriebe da und überträgt die Motorkraft. Wenn die Kupplung nicht mehr in Ordnung ist kann sie die Kraft nicht mehr ordnungsgemäß übertragen. Mach mal folgenden Test: Lass den Motor an und lege den 5.Gang ein. Dann zieh die Handbremse an, jetzt etwas Gas geben, so 2000- 3000 U/min., und dann die Kupplung vorsichtig kommen lassen. Wenn Du das Kupplungspedal komplett loslassen kannst und der Wagen auf der Stelle stehen bleibt ist die Kupplung hin. Wenn Du dabei den Wagen abwürgst ist die Kupplung wohl noch in Ordnung.
Ist ne ziemliche Tortour für den kleinen Ypsi aber so weißt Du Bescheid.
Gruß, DirkR
Ist ne ziemliche Tortour für den kleinen Ypsi aber so weißt Du Bescheid.
Gruß, DirkR