Hallo zusammen!
Seit heute morgen nehme ich an der Vorderachse ein Poltern wahr. Klingt wie eine Unwucht.
Seit einer unschönen Begnung mit einem Bordstein ist die Vorderachse ausgeschlagen (wurde in der Werkstatt mittig eingestellt) und die Manschetten sind undicht. Somit ist hin und wieder Öl herausgetropft.
Kann also Reibung die Ursache für das Poltern sein?
Könnte ich vorübergehend Getriebeöl nachfüllen, um zumindest das Poltern zu verhindern (ja, ich weiß, dass das Öl auf keinen Fall heraustropfen sollte - das werde ich auch beheben lassen)?
Wenn ja, welches Öl muss ich besorgen, und wo ist es einzufüllen?
Vielen Dank im Voraus!
Grüße
Y10 - Achse poltert
Re: Y10 - Achse poltert
Das Getriebe poltert also wegen Ölmangels???
Bist Du Dir da sicher???
Höre ich zum ersten mal, aber man lernt nie aus.
Falls Getriebeöl fehlt, musst Du Getriebeöl kaufen, die genaue Spezifikation steht in der Bedienungsanleitung.
Der Einfüllstutzen sitzt seitlich am Getriebe, ist mit ner Imbusschraube verschlossen (siehe auch Bedienungsanleitung).
Ohne geeignetes Werkzeug bekommst Du das Öl aber kaum da rein.
Das Poltern kommt meiner Meinung nach eher von nem ausgeschlagenen Lager.
Gruß, TZ
Bist Du Dir da sicher???
Höre ich zum ersten mal, aber man lernt nie aus.
Falls Getriebeöl fehlt, musst Du Getriebeöl kaufen, die genaue Spezifikation steht in der Bedienungsanleitung.
Der Einfüllstutzen sitzt seitlich am Getriebe, ist mit ner Imbusschraube verschlossen (siehe auch Bedienungsanleitung).
Ohne geeignetes Werkzeug bekommst Du das Öl aber kaum da rein.
Das Poltern kommt meiner Meinung nach eher von nem ausgeschlagenen Lager.
Gruß, TZ
Vielen Danke erst mal für dir Hilfe!
Also in der Werkstatt wurde mir vor einiger Zeit gesagt, dass das Getriebe Öl über die Achsmanschette ausläuft.
Da sonst kein Fehler zu erkennen war (gar nicht lange her, als er wegen ZKD in der Werkstatt war), hatte ich vermutet, das diese seltsame Unwucht, das Poltern vielleicht durch ein Schleifen verursacht wird.
Hätte jemand ne andere Vermutung, was es sein könnte? Also ein Hoppeln bzgl. der Stoßdämpfer hab ich noch nicht bemerkt.
Also in der Werkstatt wurde mir vor einiger Zeit gesagt, dass das Getriebe Öl über die Achsmanschette ausläuft.
Da sonst kein Fehler zu erkennen war (gar nicht lange her, als er wegen ZKD in der Werkstatt war), hatte ich vermutet, das diese seltsame Unwucht, das Poltern vielleicht durch ein Schleifen verursacht wird.
Hätte jemand ne andere Vermutung, was es sein könnte? Also ein Hoppeln bzgl. der Stoßdämpfer hab ich noch nicht bemerkt.
Hallo,
ja wenns poltert wenn man z.B. über ne Bodenwelle, Borsteinabsatz oder über Kieselsteine fährt könnte es auch dass Traggelenk oder Querlenker sein.
MfG
Mr. Burnout
ja wenns poltert wenn man z.B. über ne Bodenwelle, Borsteinabsatz oder über Kieselsteine fährt könnte es auch dass Traggelenk oder Querlenker sein.
MfG
Mr. Burnout
sämtliche achsschenkel und lager überprüfen. war damals bei mir der fall, das der Gummi ausgeschlagen war.. evtl. mal das Domlager anschauen..
Sieh doch mal nach, und das ist kein Scherz, ob Deine Superwerkstatt den Ersatzreifen wieder ordentlich eingebaut hat.
Bei mir haben die die Mutter nicht richtig angezogen, und das klang bei Schlaglöchern oder Bodenwellen original wie ein ausgeschlagenes Gelenk.
Ciao
Philipp
Bei mir haben die die Mutter nicht richtig angezogen, und das klang bei Schlaglöchern oder Bodenwellen original wie ein ausgeschlagenes Gelenk.
Ciao
Philipp
Tag zusammen!
Die Sache mit dem Ersatzreifen kenn ich nur zu gut;-) Als Lancia Y-Neuling hab ich auch gesucht und geprüft, woher das Klappern denn kommt. Diagnosse nix, bis ich dann mal den Luftdruck überprüft hab(hab umständlicherweise das Ersatzrad rausgenommen) und dann wieder festgeschraubt. Siehe da das klappern hat sich verflüchtigt.
Die Sache mit dem Ersatzreifen kenn ich nur zu gut;-) Als Lancia Y-Neuling hab ich auch gesucht und geprüft, woher das Klappern denn kommt. Diagnosse nix, bis ich dann mal den Luftdruck überprüft hab(hab umständlicherweise das Ersatzrad rausgenommen) und dann wieder festgeschraubt. Siehe da das klappern hat sich verflüchtigt.