y840 - helligkeit der scheinwerfer

dertobias

y840 - helligkeit der scheinwerfer

Unread post by dertobias »

ich hab in letzter Zeit immer häufiger das Gefühl, dass meine Scheinwerfer extrem dunkel sind.
Vorallem auf der Autobahn, wenn ein etwas neueres Auto hinter mir fährt und weiter leuchtet als meins, mache ich mir da schon Gedanken.

Habe eben mal die eine Glühbirne rausgenommen und nachgeschaut. H7, 12 V, 55W. Die Birne sitzt ja von vorn gesehen hinter einem Reflektor (aus Alu???). Der ist mir recht oxidiert vorgekommen. Könnte es daran liegen?

Bin für jede Hilfe dankbar, die mir ein bißchen mehr Durchblick verschafft ;)
tamansari

Re: y840 - helligkeit der scheinwerfer

Unread post by tamansari »

scheint wohl typisch zu sein.
meuiner scheint auch eher mit petroleum zu heizen als mit watt.y.

btw - mein linker blinker steht unter wasser. kosten im wechsel >50 €
kennt je,mand ne bessere lösung ?
y.
xYtras

Unread post by xYtras »

Das die Reflektoren oxidieren, kann gut möglich sein. Im Alter werden die Scheinwerfer auch gerne mal "blind"! Trotz H7 sind die Scheinwerfer vom Y recht schwach (auch durch wenig "Saft", was aber die Haltbarkeit sehr positiv beeinflußt). Abhilfe schaffen aber oftmals schon Top-Birnen wie Philips NightGuide oder GT150, da sieht man selbst im Y top!

Meine Blinker waren auch schon mal leicht angelaufen (schlechte Entlüftung), Wasser kann nur eindringen, wenn die Dichtung bzw. das Gehäuse beschädigt ist... Ist dem so?
Der Wechsel des Blinkers selbst ist ja kein Akt: Die Haltefeder aushängen, aus ihrem Sitz lösen und Stecker abhängen. Birne entfernen (Bajonettfassung).
dertobias

Unread post by dertobias »

Also ich werd mal schauen, ob ich das Reflektor-Teil irgendwie - deoxidieren kann (gabs da nicht so einen Hausmannstrick? Muss mal meinen Bruder fragen ;) ). Problem ist, dass das ganze ja noch geerdet zu sein scheint? Jedenfalls fest mit dem Gehäuse und Kontakten verbunden. Weiss jemand warum?

Mit deinem Blinker ... wie xYtras schon sagte könntest du ihn ja mal ausbauen. Vielleicht testest du, wo die undichte Stelle ist - am Plastik selber bzw. muss das Wasser ja von oben irgendwo kommen. Könntest ja dann evtl. mit ein wenig Silikon Abhilfe schaffen.
MarG

Unread post by MarG »

Hallo,

dass das Scheinwerferlicht "dunkler" wird, kann auch an der Steckverbindung der Stromzuführung zur Glühbirne liegen. Gibt es hier Kontaktprobleme, d.h. Kriechströme, kann der Stecker nach und nach verschmoren und das Licht fällt dann ganz aus.

Gruss Martin
Alfa.Tiger

Unread post by Alfa.Tiger »

Auch ich habe Philips Power2Night GT150 eingebaut (xbay 2er Satz 24,50 EUR zzgl Porto). Das Ergebnis ist deutlich sichtbar, insbesondere bei nasser Fahrbahn!

Mir war die schlechte Lichtleistung auch aufgefallen... Aber jetzt ist es wirklich ziemlich gut!

Grüße
Martin
Post Reply

Return to “D55 Ypsilon, Y10, A112”