Tachosignal beim Ypsilon (ab 10/03)

44quattrosport

Tachosignal beim Ypsilon (ab 10/03)

Unread post by 44quattrosport »

Hallo,

hat hier einer eine Idee, wo man beim Ypsilon (EZ 12/03) das Tachosignal wg. Navi abgreifen kann? Ich kann hierzu im Web leider nichts weiter finden, bei den Resultaten macht mir aber der CAN-Bus immer mehr Angst... hmm

Habt ihr Tips?

Vielen Dank,
Marco

(Lancia Ypsilon Argento)
alex

Re: Tachosignal beim Ypsilon (ab 10/03)

Unread post by alex »

Don't Worry,

schau mal ob ein blauer Stecker am Body-Computer stickt. Falls ja ist dort am Stecker am Pin 7 das Tacho-Signal.

Gruß Alex
44quattrosport

Hallo Alex,

ich werde mir das morgen nach der Arbeit gleich mal ansehen, danke für deinen Tip!

Viele Grüße,
Marco
alex

Unread post by alex »

Hallo Marco,

gib Bescheid, falls es nicht stimmen sollte, ich hab den Schaltplan und könnte dann nachsehen.

Bis dann.

Alex
44quattrosport

Hallo Alex,

leider bin ich noch nicht dazu gekommen ...im Winter wird´s immer so schnell dunkel ;-)

Ich gebe in jedem Fall Feedback, wie ich voran gekommen bin.

Gut zu wissen, dass Du einen Schaltplan hast - über den Ypsilon ist ja auf dem "freien Markt" nicht zu bekommen...

Vielen Dank noch mal,
Marco
44quattrosport

Hallo Alex,

hast Du auch eine Idee, auf welchem Weg man an diesen Stecker herankommen kann? Es war mir relativ klar: durch den Radioschacht nicht.

Von oben? Ist die Tachoeinheit nur gesteckt? Oder sind im Radioschacht schrauben? Ich möchte tunlichst nichts zerstören...

Was ist das alles an meinem alten Audi 100 noch einfach... da hatte ich das alles schon 10mal auseinander, alles noch intuitiv machbar...

Zur Not muss ich doch mal zum Händler, Literatur gibt es ja nicht.

Viele Grüße,
Marco
alex

Unread post by alex »

Hallo Marco,

schau im Fußraum, fahrerseitig, da wo auch die Sicherungen sind. Quasi unterm Armaturenbrett.

Gruß Alex
44quattrosport

So,

ich habe es mir noch mal angesehen.

Es gibt zwei blaue Stecker, 1x Dunkelblau (rechts oben), 1x Hellblau (unten) - ich vermute, das es der Dunkelblaue ist.

Ich habe den Stecker zerlegt (erst mal 2 Minuten über das System gegrübelt *g*), an PIN 7 steckt ein Kabel mit den Farben (helles) blau / (dunkles) rot, deckt sich das mit dem Schaltplan?

An die praktische Umsetzung gehe ich jetzt noch nicht, zu kalt hier - eine Garage wäre nicht schlecht.

Noch eine Frage: an der Zentralelektrik ist doch sicher auch das +12V-Kabel für den Rückfahrscheinwerfer zu finden? "Mein Navi" (den Wagen nutzt zu 95% meine Frau...) besteht ja auch darauf zu wissen, ob ich vorwärts oder rückwärts fahre...

Ich bin Dir sehr dankbar für Deine Geduld mit mir!

Viele Grüße,
Marco
alex

Unread post by alex »

Hallo Marco,

in Sachen RFLS (Rückfahrlichtsignal) ziehe ich persönlich grundsätzlich immer eine Einzelader vom Anschlußstecker des Rückfahrscheinwerfers bis auf das Navi. So ist es absolut sicher! Masse kriegst Du ja vorne an der Karosse.

In Sachen GALA-Signal (Tacho-Signal) werde ich mal den Schaltplan studieren und mich wieder melden.

Gruß Alex
44quattrosport

Hallo Alex,

gut, dann hole ich das "RFLS" von hinten, das hatte ich ursprünglich ja auch vor.

Mit Deiner Hilfe wird das ;-)

Viele Grüße,
Marco
Post Reply

Return to “D55 Ypsilon, Y10, A112”