Turboladerschaden bei Y 1.4D-Turbo im Alter von 27 Monaten

gfb

Turboladerschaden bei Y 1.4D-Turbo im Alter von 27 Monaten

Unread post by gfb »

Als Markenenthousiast (und Lybra-Fahrer) hatte ich eine neue Y-Fahrerin in Belgien (bei Eupen) an das Forum verwiesen ... und wollte mal hören, wie es so geht.

Dann kam folgende Geschichte:
* Wagen zog nicht mehr (am Ende der 24 Monate)
* Turboladerschaden festgestellt
* Keine Kulanz/Garantie etc.
* Markenwechsel

Auch wenn ich nicht weiß oder glaube, das dies bei anderen Herstellern anders wäre, so würde mich einfach interessieren, ob der Turbo in irgendeiner Weise auffällig würde oder ein bestimmtes Verhalten dazu führen würde.

Denn nicht nur Hersteller "haben keine Fehler" ...
Gregor

Re: Turboladerschaden bei Y 1.4D-Turbo im Alter von 27 Monaten

Unread post by Gregor »

Y 1.4D?
Was soll das sein? Ypsilon 1.3 JTD?
Beim 1.3 JTD ist bekannt, dass die ersten Modelle zu Turboschäden neigten. Das ist wohl bekannt und Kulanz hier sehrwohl möglich. Kulanz liegt aber erstmal in den Händen des Händlers, wenn der zu faul ist einen ordentlichen Antrag zu stellen - dann kommt nix.
Wobei Fiat nicht wirklich sehr kulant ist.
Wenn sie wirklich die Kulanz abgelehnt haben, finde ich das echt mies - da kann man den Markenwechsel verstehen. Verkaufen wohl zu viele Autos.

Viva Lancia

Gregor
italo

Re: Turboladerschaden bei Y 1.4D-Turbo im Alter von 27 Monaten

Unread post by italo »

Schäden können durch eine unsachtmässige Behandlung auftreten. Und zwar dann wenn man regelmässig einen Wagen unter starker Last fährt und den Wagen heiß abstellt. Mann sollte in solchen Fällen einen Turbo erst kaltfahren. Das gilt unabhängig von der Marke ob Diesel oder Benziner.

Natürlich kann auch mal sowas kaputt gehen. Ich bin jetzt nicht Fachmann genug ob man sehen kann ob der Schaden durch falsche Handhabe oder Materialfehler entstanden ist.

Frage ist natürlich auch die Laufleistung bei dem der Schaden auftratt. Ist natürlich immer eine ärgerliche Sache wenn ein teures Teil nach einer relativen kurzen Zeit im Eimer ist.

italo
Post Reply

Return to “D55 Ypsilon, Y10, A112”