..alle Schlüssel weg...

Bonzo

..alle Schlüssel weg...

Unread post by Bonzo »

Hallo Freunde,

die Tante meiner Frau hatte zu Lebzeiten einen Lancia Y, Bj. 98, 44KW.

Nun ist diese Tante verstorben und Ihr Lancia steht draußen vor Onkels Wohnung. Der Onkel kann nun keinen der Schlüssel trotz langer Suche mehr auffinden.

Papiere sind alle da, einen schlüssel zum Einsteigen hat er. Die Adressen, an denen er bis dato nachfragte nannten Preise zwischen € 900 und € 2000 zu Richten der Misere.

jetzt ist der Wagen durch das lange Stehen schon ganz matt. Kann man da eine günstigere Alternative haben, oder bleibt es bei mindestens € 800?

Für mich hatte mal die gesamte Schließanlage eines Kappa 230 € gekostet (konnte natürlich durch das Vorhandensein des Altschlüssels gecodet werden...). Geht für das kleine Auto jetzt so der Reibach ab?

Wäre Euch für Tips sehr dankbar, sonst rostet der Kleine auf der Straße fest und ist gar nichts mehr wert.

Gruß Bonzo
xYtras

Re: ..alle Schlüssel weg...

Unread post by xYtras »

Wenn alle Schlüssel verloren gegangen sind, auch der Masterkey, dann siehts sehr schlecht aus.
Möglichkeit: (Vom Schrotthändler) mindestens ein Zündschloss mit einem Masterkey + die entsprechenden Schlüssel, ein Wegfahrsperrensteuergerät und ein Motorsteuergerät.
Hat er die Code-Karte noch (electronical bzw. mechanical code)?
Ich glaube aber, den Code kann man nicht nachmachen. Man braucht einen neuen Transponder und eben Motorsteuergerät und WFS-Steuergerät, wobei vielleicht ein Steuergeräteinstandsetzer das Motor-Steuergerät wieder entcoden kann. Dann könnte man es auf den neuen Transponder neu anlernen.
Bonzo

Unread post by Bonzo »

Danke. Er hat die Codes als Aufkleber in der Bedienungsanleitung. Bringt das was? Wenn man nun eine vollkommen neue Zündanlage einbaut, reagiert dann die Wegfahrsperre? Kann man die Eproms dann mit Fiat-Software zum Auslesen auch wieder löschen, ähnlich der Fehlercodes?

Gruß Bonzo
xYtras

Unread post by xYtras »

Man kann glaube ich mit den Codes Schlüssel nachbestellen, wobei das beim Punto 176 / Lancia Y dennoch heikel sein soll... Die Wegfahrsperre reagiert nur dann, wenn auch der Transponder mit dem zugehörigen Code seine Signale gibt. Der Masterkey ist notwendig, um neue Schlüssel auf die WFS anzulernen... Die Codes sind bei Fiat übrigens in einer Datenbank.
Motorsteuergerät entcoden (beim Instandsetzer), neues WFS-Steuergerät (ca. 100 Euro) und neuer Transponder sind wahrscheinlich das Minimum.
Dennoch hilfts vielleicht, bei Fiat nachzuhaken. Viel Erfolg!
Bonzo

Unread post by Bonzo »

Alles klar, danke. Dann werde ich versuchen, die WFS-Box kurzzuschließen und somit die WFS-Funktion zu himmeln. Mal sehen, was ich bei den Fiatlern rauskriege. Programm "Rückbau" für zu intelligente Kleinwagenelektronik läuft an. Das dauernde "Fehler in Motorsteuerung" bei meinem damaligen K habe ich auch sehr analog und bleibend mit Drahtbürste und Spray beseitigt.

Werde berichten. Gruß Alex
Post Reply

Return to “D55 Ypsilon, Y10, A112”