Moin moin,
Lancia Y 1,2 16V LX 85 PS 180.000 Km 02.1999
Folgendes ist passiert; Die Kupplung war schon seit längerem defekt. und wurde folgerichtig bei cir. 177.000 gewechselt. danach war alles palletti.
Aber schon bald, nach nur wenigen KM, bebte bei > 160 bis 170 KMH der ganze Vorbau. Ich dachte das Armaturenbrett fällt ab.
Meister gefragt: Was könnte das sein ? Antwort: Erstmal Unwucht der Reifen Testen. Ergebnis: Alles Bestens!
Jetzt auf der BAB bei Tempo so um die 180 - platsch schon war der fünfte Gang draussen!
Wassendas ? Wieder eingelegt - wieder rausgerutscht. usw. usw.
Folge Vater fährt und Mutter hält den Gang schönfest. alles palletti ???
In der Tat sah es so aus das beim Gaswegnehmen man den Eindruck hatte - das hält den Gang fest in Position, führte Gasgeben zu einem rausdrücken des selben.
Bei unter 150 bis 160 KMH tritt dieses Phänomen scheinbar nicht in Erscheinung. Jedenfalls hatten wir den Eindruck.
Das Getriebe scheint auch ein paar Tropfen Öl verloren zu haben ( Sichtprobe Parkplatz, und während der Fahrt ? man weis es (noch nicht) nicht.,)
Meine Frage: Hat da unser Schrauber ein paar Schrauben vergessen oder nicht richtig angezogen ?
y.
Kupplung spinnt ? oder ist's das Getriebe?
Re: Kupplung spinnt ? oder ist's das Getriebe?
Hallo!
So kuendigte sich bei meinem Lybra 2.4 jtd der Getriebeschaden an! Bei dem Lybra tanzte der Schalthebel bei Gas weg und Gas geben immer vor und zurueck und manchmal sprang der Gang auch raus.
Nach 2 Wochen kamen dann in fast allen Gaengen noch Geraeusche beim Beschleunigen vor.
Bei meinem Lybra war die Hauptwelle des Getriebes kaputt, bei nicht mal 150000 km und immer schonender Behandlung sowie lueckenlosem Scheckheft.
Aber wer weiss wie der Vorbesitzer gefahren ist....
Gruss
Maurice
So kuendigte sich bei meinem Lybra 2.4 jtd der Getriebeschaden an! Bei dem Lybra tanzte der Schalthebel bei Gas weg und Gas geben immer vor und zurueck und manchmal sprang der Gang auch raus.
Nach 2 Wochen kamen dann in fast allen Gaengen noch Geraeusche beim Beschleunigen vor.
Bei meinem Lybra war die Hauptwelle des Getriebes kaputt, bei nicht mal 150000 km und immer schonender Behandlung sowie lueckenlosem Scheckheft.
Aber wer weiss wie der Vorbesitzer gefahren ist....
Gruss
Maurice
Hallo,
hört sich an als wenn ein Motor oder Getriebe Lager lose ist . Vorzugsweise unten - dann verdreht sich der ganze kram und der gang geht raus ! Einfach mal kontrollieren !
Gruß Ralf
hört sich an als wenn ein Motor oder Getriebe Lager lose ist . Vorzugsweise unten - dann verdreht sich der ganze kram und der gang geht raus ! Einfach mal kontrollieren !
Gruß Ralf
so wirds wohl gewesen sein.
macht 160 €
y.
macht 160 €
y.