Lancia Ypsilon Verbrauch

Jürgen

Lancia Ypsilon Verbrauch

Unread post by Jürgen »

Hallo !
Ich habe seit einem Jahr einen Lancia Ypsilon 1.4 16V. Der Verbrauch sollte 6.6l sein. Meiner ist aber 8.1l Ich bin extrem unzufrieden. Ich habe schon ein Steuerungs Software update bekommen, aber es hat sich nichts geändert. Kennt jemand dieses Problem?
Gruss,
Jürgen.
Gregor

Re: Lancia Ypsilon Verbrauch

Unread post by Gregor »

Hallo Jürgen,

kann doch auch an der Fahrweise liegen. Wo wird gefahren (Stadt?), welche Reifen/Räder? Oder viel schnell auf der Autobahn? Eventuell das Dach oft offen?

Viva Lancia

Gregor
Jürgen

Unread post by Jürgen »

Ich fahre keine Autobahn und meistens über Land. Das heisst, kein richtiger Stadtverkehr. Ich habe SOmmerreifen und die Klima aus. Das Dach ist immer zu. Ich finde nur, dass 8.1l viel zu viel ist.
Gruss,
Jürgen.
Gregor

Unread post by Gregor »

Hallo Jürgen,

bei sehr moderater Fahrweise ist es zu viel, stimmt.
Eventuell "Normal" getankt? Wann schaltest Du hoch? Eventuell Fahrwerk verstellt? Zieht er nach einer Seite? Noch andere Auffälligkeiten (Topspeed, Beschleunigung)? Sagt der Fehlerspeicher etwas (z.B. Lambdasonde defekt)?

Viva Lancia

Gregor
Jürgen

Unread post by Jürgen »

Hallo!
Fahrwerk kommt mir normal vor. Es ist halt ein wenig weich. Ich tanke Super. Ich fahre nicht wie eine Schnecke, aber auch nicht wie ein Rennfahrer. Etwas schnellerer Durchschnitt. Topspeed und Beschleunigung sind gut. Der Fehlerspeicher sagt "mir" nichts. Wird der angezeigt, oder wo kann ich den abfragen?
Gruss,
Jürgen.
Gregor

Unread post by Gregor »

Hallo Jürgen,

den kann der Händler auslesen, braucht man Spezialkram für. Leuchten irgendwelche Warnlampen gelegentlich? Sind die Reifen ungleichmässig abgefahren, das könnte auf ein verstelltes Fahrwerk hindeuten.
Was kanns noch sein? Auspuff ist ok? Zündkerzen auch ok?
Ist noch Garantie drauf? Wenn ja immer hin zur Werkstatt, nicht abwimmeln lassen.
Wie misst Du den Verbrauch? Bordcomputer, oder nach Adam Riese?

Viva Lancia

Gregor
Grille

Bordcomputer

Unread post by Grille »

Auf den Bordcomputer würde ich mich nicht verlassen. Der zeigt bei mir mehr Verbrauch an, als es tatsächlich ist. Ich merke mir den Km-Stand beim Volltanken und beim nächsten Volltanken lese ich dann den Stand wieder habe ich dann den richtigen Wert ! Bei mir waren schon Abweichungen von 0,5 bis zu einem Liter !!!
Gregor

Re: Bordcomputer

Unread post by Gregor »

Genau darum habe ich auch gefragt.

Der im Lybra ist übrigens überaus genau.

Viva Lancia

Gregor
xYtras

Unread post by xYtras »

Was hat ein "verstelltes Fahrwerk" oder "ungleichmäßig abgefahrene Reifen" bitte mit seinem Verbrauch zu tun???!!!

Ab welcher Drehzahl schaltest Du denn? Wie lang sind Deine Strecken so? Bis 10 oder 15km brauchst Du dich nämlich nicht wirklich darüber wundern.
Außerdem kann man sagen, daß man die Norm selbst bei top gepflegtem Wagen und Serienbereifung nie ganz erreichen wird im Zyklus, Stadtfahrt und Co.

Der 1.4 12V im Bravo hatte im gemischten Zyklus und bei sehr moderater Fahrweise (schalten bei max. 2500 U/min) circa. 9,5-10 Liter verbraucht und das bei ner Norm von angegebenen 7,5 Litern.
Oftmals liegt es also nicht an einem Defekt des Wagens...
Gregor

Unread post by Gregor »

Hallo,

schon mal daran gedacht, das bei falsch eingestellter Spur, ö.Ä. der Rollwiederstand stark erhöht sein kann?

Viva Lancia

Gregor
Post Reply

Return to “D55 Ypsilon, Y10, A112”