Erfahrungen mit Ypsilon 60 ps ?

newypsilon

Erfahrungen mit Ypsilon 60 ps ?

Unread post by newypsilon »

Hi @ll,

fährt jemand von Euch den aktuellen Ypsilon mit 60 Ps ?

Für mich kommen wegen dem Preis nur die beiden 1,2 Liter Varianten in Frage.

Habe ein gutes Angebot für einen mit 60 PS von einem Lanica Händler zu guten Konditionen ( Tageszulassung mit 0 km).
Der Händler meinte der 1,2 16V ist nur bei Autobahnfahrten etwas spritziger.
Auf der Landstraße bis ca. 100 Km/h geht der 8V besser. Der 16 V würde die Mehrleistung nur über hohe Drehzahlen reinholen und dadurch mehr verbrauchen als der 8V .. ( 8v 102 NM bei 2.500 U/Min - 16 V 114 bei 4000 U/Min) . Ein anderer Händler hat mir gesagt den 16 V würde Lancia gar nicht in allen Ländern verkaufen ...

Die 80 PS Variante müsste ich bei den Lancia Händlern in meinem Umkreis"ungetestet" bestellen und man gibt mir nicht den Preisnachlass wie bei Lagerfahrzeugen. Hmm...

Hab bisher nur die 60 PS Variante fahren können. Klar ab ca. 100 km/h fehlt Leistung, aber ich werde ihn hauptsätzlich für Landstraße u. Stadtverkehr einsetzen. Soll ich den 8V nehmen oder doch noch irgendwo in Deutschland einen mit 80 PS für ne Probefahrt auftreiben ??

Was meint Ihr ?

gruss thomas
Marcus Bischoff

Re: Erfahrungen mit Ypsilon 60 ps ?

Unread post by Marcus Bischoff »

Bin selber nur den Ypsilon 8V probegefahren. Er hat schon erstaunlich viel Gewicht drauf, geht darum nicht besser wie der Y 840.
Aber es ist schon richtig, Mehrventiler holen ihre Mehrleistung nur im oberen Drehzahlbereich. Den 8V kann man "bulliger" fahren, früher hochschalten ohne daß er sich komisch anfühlt. Aber beim Ausdrehen kommt halt wirklich nicht viel. Für die Landstraße wirst Du es beim Überholen leichter haben mit dem 16 V. Und Autobah´n sowieso. Aber drehfreudig sind beide Motoren.
Problematisch sollen ja die Zylinderkopfdichtungen der 8V sein, die häufiger defekt gehen als die der 16V. Dafür kann dir beim Zahnriemenriß beim 8V nichts passieren. Von der Wartung her ist der 8V sicher etwas günstiger. Wenn Du wirklich (in jeder Fahrsituation) mehr Kraft willst brauchst du den 10% hubraumstärkeren 1.4 16V.
Probefahren würde ich die "größeren" Motörchen wenn ich mir den neuen Ypsilon zulege.
Post Reply

Return to “D55 Ypsilon, Y10, A112”