Hallo evo3!
Tja, sieht wohl so aus, als wäre das hier nicht gerade ein Tuner-Forum... Also zum Gesamtbild deines Autos sage ich einfach mal gar nichts - ist halt wirklich Geschmackssache.
Aber mich würde mal interessieren, wie du in deinen Ypsilon Xenon-Scheinwerfer reinbekommen hast? Kann mir kaum vorstellen, dass es da etwas im (seriösen) Zubehörhandel gibt, geschweige denn vom Werk. Wenn das so eine Ebay Billiglösung ist, kann ich dir nur dringend empfehlen, die ganz schnell wieder auszubauen, denn damit gefährdest du dich und andere!
P.S.: Als mindestens genauso Alfa Romeo wie Lancia-Fan, hoffe ich mal, dass dein Kumpel mit dem Alfa 155 seine Vorhaben noch mal überdenkt! Wenn ich sowas wie "Heck cleanen" höre, blutet mir das cuore sportivo!! Das kann man einem Golf oder Astra antun, aber keinem Alfa Romeo!
Gruß Dasty
Geschmackssache?! Mein Ypse, oder was ist machbar! Eure Meinung zählt!
Re: Geschmackssache?! Mein Ypse, oder was ist machbar! Eure Meinung zählt!
Ich du hast dir sehr viel mühe gegeben. DAs muss man loben und nicht Drauf rumhacken wie Panu.
Es ist nun mal schwer nen Y zu tunen. Da muss man nun mal der Fantasie den freien lauf lassen. Stell dir mal vor jeder hätte den gleichen geschmack. Nicht schön!!!
Hut ab für den Y
Es ist nun mal schwer nen Y zu tunen. Da muss man nun mal der Fantasie den freien lauf lassen. Stell dir mal vor jeder hätte den gleichen geschmack. Nicht schön!!!
Hut ab für den Y
xenon im Y
Das mit dem Xenon ist etwas Bastelarbeit, aber mit ein paar modifikationen und zubehörteile absolut Tüv und Stvzo legetim.
Der Formfaktor der D2D Brenner z. B. Bmw 5er passt ziemlich genau in die Halterung der H7.
Universalleuchtweitenregulierung gibt´s bei Hella. Dann noch eine Reinigungsanlage, dann bekommt man das ganze beim Tüv auch noch eingetragen.
ciao evo3
Der Formfaktor der D2D Brenner z. B. Bmw 5er passt ziemlich genau in die Halterung der H7.
Universalleuchtweitenregulierung gibt´s bei Hella. Dann noch eine Reinigungsanlage, dann bekommt man das ganze beim Tüv auch noch eingetragen.
ciao evo3
Scheinwerferblenden
ja, die Blenden sind selber gebaut. Für eine Eintragung solltet ihr vorher eine Schablone bauen und das dann mit dem Tüv absprechen.
ciao Evo3
ciao Evo3
Re: xenon im Y
Was der TÜV einträgt kann die Polizei trotzdem beanstanden und die Versicherung kann trotzdem den Hahn abdrehen wenn es darauf ankommt.
Gab es den Y eingentlich je mit Xenon?
Wenn nein, dann ist das Thema vom Tisch, dann darfst du so oder so nicht fahren weil es keine Bauartgenehmigung für den Wagen gibt.
Außerdem reicht für Xenon nicht einfach nur eine zusätzliche Scheinwerferreinigungsanlage. Es braucht auch eine automatische Leuchtweitenregulierung (nicht die manuelle mit dem Drehrad)
Die Polizei und die Gutachter der Versicherungen haben mittlerweile Serien und Typnummern der illegalen Xenon-plug-and-play-ebay-brenner in ihren Unterlagen die schnell mal zur Straftat beim Betreiber angelastet werden können.
Auch sind die normalen Reflektoren und Scheinwerfergehäuse nicht für so einen Quatsch ausgelegt.
Viel Spaß weiterhin beim Blenden
Gab es den Y eingentlich je mit Xenon?
Wenn nein, dann ist das Thema vom Tisch, dann darfst du so oder so nicht fahren weil es keine Bauartgenehmigung für den Wagen gibt.
Außerdem reicht für Xenon nicht einfach nur eine zusätzliche Scheinwerferreinigungsanlage. Es braucht auch eine automatische Leuchtweitenregulierung (nicht die manuelle mit dem Drehrad)
Die Polizei und die Gutachter der Versicherungen haben mittlerweile Serien und Typnummern der illegalen Xenon-plug-and-play-ebay-brenner in ihren Unterlagen die schnell mal zur Straftat beim Betreiber angelastet werden können.
Auch sind die normalen Reflektoren und Scheinwerfergehäuse nicht für so einen Quatsch ausgelegt.
Viel Spaß weiterhin beim Blenden
Re: xenon im Y
des wegen gibt es ja eine unsiversale automatische LW Regulierung! Und per §21 Abnahme erlangst du eine Bauartgenehmigung. Die Bilder sind vor der Xenon eintragung entstanden. Als Reinigungsanlage zählen schon simple Spritzdüsen (z.B. Scheibenreinigungsanlage).
Ciao Evo3
Ciao Evo3
@Panu §21? Weist du was das ist?
Wenn du dich so toll auskennst, dann erzähl mir doch einfach mal, wozu es eine §21 Abnahme in der StVzo gibt? Das ganze heist auch Einzelabnahme. Die wird von einem autorisierten TÜV-Prüfer durchgeführt. Das wird in den Kfz-Brief eingetragen und dann erlischt auch die ABE nicht!
Ciao Evo3
Ciao Evo3
@Panu Auspuff
So zum Thema Komplettauspuffanlage:
Ich hab einen Sportfächerkrümmer, ein absorbsions Sport Mittelschalldämper (wenn du weist was das ist)
und 2 Sportendschalldämpfer mit je 2 Ausgängen, die über ein y Stück miteinander ab MSD verbunden sind. Und jetzt kommt einer wie du und erzählt, nur weil ich keine Edelstahlanlage hab, kann der Auspuff nichts taugen. Komm und spiel mit deinen VW Freunden und bau dir doch das Novitec Standart zeug drunter.
Tipp erstmal finden, nicht meckern oder jammern.
Ciao Evo3
PS: Welchen Vorteil außer der Rostfreiheit hat denn eine Edelstahlanlage? Zumindest, was den Preis rechtfertigt?
Ich hab einen Sportfächerkrümmer, ein absorbsions Sport Mittelschalldämper (wenn du weist was das ist)
und 2 Sportendschalldämpfer mit je 2 Ausgängen, die über ein y Stück miteinander ab MSD verbunden sind. Und jetzt kommt einer wie du und erzählt, nur weil ich keine Edelstahlanlage hab, kann der Auspuff nichts taugen. Komm und spiel mit deinen VW Freunden und bau dir doch das Novitec Standart zeug drunter.
Tipp erstmal finden, nicht meckern oder jammern.
Ciao Evo3
PS: Welchen Vorteil außer der Rostfreiheit hat denn eine Edelstahlanlage? Zumindest, was den Preis rechtfertigt?