Kraftstoffverbrauch

Marcus Bischoff

Kraftstoffverbrauch

Unread post by Marcus Bischoff »

Hallo!

Würde gerne mal wissen, wie die Verbräuche der anderen Ypsilon Fahrer sind...

Mein 1.2 8V (840!, nicht der lang übersetzte neuere 188) verbraucht auf 165er und mit 5W30-Öl auf kurzen Strecken schon 8 liter und daß bei sehr ruhiger Fahrt und Aus an Ampeln ab 20s! Denke, daß auch der Nachteil ist, daß der Motor schon ewig braucht, ehe er warm wird.
Hat jemand ne Standheizung? Ich denke, die könnte schon ne Menge ausmachen, gerade bei der Witterung!
Auch auf der Autobahn ist selbst bei konstanten 100 km/h der Verbrauch bei knapp 5 Litern, wo der Wert im Handbuch auf Landstraßen (mit häufigem Beschleunigen) ja 5,4 Liter betragen soll. Das Problem ist wirklich, daß selbst der Fünfte zu kurz übersetzt ist!
Aber dennoch is der Motor ja sehr kultiviert, da können sich andere Hersteller ne Scheibe abschneiden!
Außerdem bin ich noch kein Auto gefahren, daß sich selbst im Fünften mit Standgas fahren läßt...
daniel

Re: Kraftstoffverbrauch

Unread post by daniel »

also ausgerechnet hab ich`s noch nicht (zu faul) aber mit einer tankfüllung fahr ich so knapp über 500Km wenn ich viel autobahn fahre komm ich sogar auf 600Km. Lancia Y Bj. 2001 60PS was geht in tank rein? glaub so 45 L oder?
doogie

Unread post by doogie »

Meiner (Y LS 1,2 8V 6way) braucht auch so um die 8 Liter. Wenn ich viel Kurzstrecke fahre dann noch mehr; dann komm ich so auf 450 km mit einer Tankfüllung.
Marcus Bischoff

Das ist aber auch nicht gerade sonderlich viel. Also ich hatte den Eindruck, wenn man den neuen 1.2 8V (fahre ab und zu nen Fiat Punto 188 1.2 8V mit dem gleichen Leergewicht!) nicht tritt und so früh schaltet wie ich bei meinem Y (max. bei 1800 U/min), dann kommt man sehr günstig voran. Bei häufiger Stadtfahrt 6,5 Liter, also schon 800 km Reichweite.
Auf 165er und auf der Autobahn bei konstant 130 verbraucht er genau 4,8 Liter, wogegen ich mit meinem "Vorgängermotor" da nur hundert fahren darf.
Klar ist aber, daß der neue länger übersetzt ist, unten rum noch schneller und besser zieht (Drehmom-Max bei 2500), aber ab 4000 U/min wohl aufgrund der Übersetzung er erheblich Probleme hat.
Mit dem Y komm ich nen Berg hoch im 4. oder gar 5.ten ohne daß er abfällt, und mit dem 188 1.2 8V ist selbst im 3. bei Tempo 50 keine Beschleunigung mehr möglich, obwohl daß der Moment des Drehmoment-Max ist!
Marcus Bischoff

Dem kann ich mich nir anschließen, und du hast ja sogar den 6way, der schon nen drittel liter weniger verbrauchen sollte!
Fakt ist aber, daß der besser zieht als der facegeliftete Yps oder gar der neue 843. Das wird aber auch leider mit ner (zu) kurzen Übersetzung erkauft!
doogie

Unread post by doogie »

Stimmt. Ist wirklich recht kurz übersetzt. Aber wenn man sich einmal daran gewöhnt hat machen die sechs Gänge in Verbindung mit diesem Motor schon ziemlich viel Spaß - vor allem im Stadtverkehr wo man schon mal stärker motorisierte Autos überraschen kann.
Ansonsten bin ich begeistert von diesem Auto. Bergauf - bei uns in Tirol häufig - zieht er wirklich gut. Bin immer wieder von neuem erstaunt wie gut der Y geht.

Anfangs habe ich mir auch gedacht, dass ein Fahrzeug mit sechs Gängen weniger verbrauchen sollte. Das tut er aber nicht - was mich aber nicht weiter stört, weil ich nicht so viel fahre. Letztendlich bin ich sehr zufrieden mit meinem kleinen Y.

Schönen Tag noch
Doogie
Koen

Unread post by Koen »

Hallo Y Fahrer,

Das verbrauch von meinem Y ist heute 8,25 liter. Ich habe ein Standheizung, jede morgen 30 bis 45 Minuten bei Temperatur van -5 bis 0 °C. Schnee und Eisfrei fahre ich 13 Km mit ein Geschwindigkeit von 50 /70/start und stop/90 fur nur 13 Km. Am abend benutze ich die Standheizung nur 15 Minuten (gleich mit einsteigen).

In Sommer ist das ohne Standheizung 7,50 liter.

Autobahn (120 / 130 ) : 6,75 à 7,25 liter.

Mit Caravan (750 Kg) (90 / 100) : 9 à 10 liter.

Y 1.2 LS 8V 1997 160.000 Km

Koen
Post Reply

Return to “D55 Ypsilon, Y10, A112”