Lancia Y10 1.1ie Bj93 - Lichtmaschine

amdamdeath

Lancia Y10 1.1ie Bj93 - Lichtmaschine

Unread post by amdamdeath »

Hallo,

der kleine Lancia meiner Freundin zickt immer wieder mal rum - und diesmal ist anscheinend das Lichtmaschinen-Lager kaputt.
Angefangen hat es mit einem schrillen Geräusch das mit steigender Motordrehzahl lauter wird (eigentlich synchron), nach einem ersten "Abhorchen" hab ich als Geräuschquelle auf den Bereich der LM lokalisiert - eventuell auch ein wenig darüber und rechtsseitig - aber ich glaub nicht das die Einspritzpumpe solche Geräusche von sich gibt. Übrigens geht und kommt das Geräusch immer wieder, ist auch total temperaturabhängig.
Jetzt hab ich den Riemen der LM abgehängt und tatsächlich "rasselt" die LM wenn man sie durchdreht - das Lager läuft aber ganz leicht ohne zu ecken - ausgetauscht gehört es wohl leider trotzdem.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Ich hab mich bemüht eine Reperaturanleitung aufzustellen - zB bei Godai - ohne Erfolg. Jetzt hab ich leider keine Ahnung wie schwierig sich der Lagertausch (was für ein Lager verbaut?) gestalten wird. Bei meinem Opel war das damals ohne Schlagschrauber Knochenarbeit - zudem mir damals auch die passende Torx-Nusz gefehlt hat....also hat wer Erfahrungswerte, hab noch nie an einem Fiat/Lancia rumgeschraubt.

Alles Feine,
Andi
Post Reply

Return to “D55 Ypsilon, Y10, A112”