Dringend, hintere Bremse löst nicht

christian

Dringend, hintere Bremse löst nicht

Unread post by christian »

Hallo Lancisties,

brauche dringend euren Rat. Meine Tochter fährt seit Mai einen Y Baujahr 1996. Jetzt haben wir ein echtes Problem.

Die Bremse am rechten Hinterrad löst nicht. Bei der Handbremse hat man das Gefühl, als sei sie bereits angezogen. Ist total straff. So kann ich nicht mal mehr bis zur Werkstatt fahren.

Was könnte ich selbst tun? Wie komme ich an den Stellmechanismus für das Bremsseil?

Danke fürs Mitdenken.

viva Lancia

Christian
costaricapingu

Re: Dringend, hintere Bremse löst nicht

Unread post by costaricapingu »

Hatt ich auch mal bei meinem Punto, da war eine Bremsbacke gebrochen. Ich konnte allerdings noch zur Werkstatt fahren (ist mir in Narvik (Nordnorwegen) passiert..), hat etwas geschleift aber ging. Probiers mal mit etwas mehr Gas, vielleicht löst es sich dann etwas und du kommst noch zur Werkstatt. Reparatur ist nicht teuer.

Kommt zwar bei Punto I und Y häufiger vor, ist aber nicht typisch. Hatte der Peugeot meines Vaters auch vor ein paar Tagen.
christian

Hallo costaricapingu,

danke schon mal für den Tip.

Habe mit vielem hin und her, Klopfen und an den Bremseilen ruckeln die Bremse soeit locker, dass ich bis zur nächsten freien Werkstatt komme. Lancia ist mir zu weit, ca. 40 km. Bin mal gespannt, was es ist.

Ich werde berichten.

Viva Lancia

Christian
christian

Hallo,

ich hatte versprochen zu berichten.

1.) der Lancia Händler lehnte von vornherein eine Übernahme der Reparartur im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie ab (Gekauft im Mai 2004). Deshalb lohnte eine Überführung via Abschleppdienst nicht.

2.) freie Werkstatt um die Ecke (ca. 1 km Entfernung) hat nach Überprüfung festgestellt, dass die Handbremse sich wahrscheinlich selbst nachgestellt hat. Grund: Keine Kontermutter am Stellgewinde vorhanden. Rechnung kriege ich nächste Woche, ca. 1,5 h Arbeit.

Die Vermutung hatte ich ja schon, konnte nur nicht die Stellschraube finden. dazu muss die Mittelkonsole ausgebaut werden. Problem sind die beiden mittleren Befestigungsschrauben. Ohne Sitz Ausbauen oder zwei Finger brechen geht das leider nicht. Die Werkstatt hat das allerdings ohne beides geschafft.

Viva Lancia

Christian
Jens

Unread post by Jens »

Hallo Leute

Hab auch nen Lancia Y und genau das gleiche Prob.
Nur ich kann überhaupt nicht mehr zur Werkstatt fahren.
Hat jemand ne Idee wie ich das für ein paar Kilometer hinbekomme?

Gruß

Jens
christian

siehe meinen letzten Thread,

das Bremsseil hatte sich selbst nachgestellt.

Lösung: Mittelkonsole ausbauen und Stellschraube lösen.

Die Mittelkonsole ist an drei Stellen befestigt. In der Mitte, etwa auf Höhe des Handbremshebels sind links und rechts zwei kleine Schrauben, man muss unter den Sitzen etwas fummeln, aber es geht.

Viel Spass dabei.

Viva Lancia

Christian
Jens

Unread post by Jens »

Hab mein Lancia aus der Werksatt wieder.
Eine Bremsbelag einer Bremsbacke hat sich gelöst
und somit über die andere Backe gesetzt
Jetzt läuft mein Wagen wieder.

Gruß

Jens
Post Reply

Return to “D55 Ypsilon, Y10, A112”