hallo ihr lieben Y-10 Fans,
seit 4 Wochen habe ich einen i.e. Selectronic mit 50Ps ( gabe es wohl auch nur so ) Bj. 92.
Eigentlich läuft der Wagen ganz gut, geht aber immer wieder plötzlich aus. Nun habe ich die Kerzen gewechselt, Verteilerfinger und Kappe überprüft, Luftfilter neu ( war wirklich nötig ) und den Motor
neu programmiert - lt Anleitung aus diesem Forum. Er lief zwar besser, schnurrte wie ein kleines
Kätzechen, aber eben nur wenn er schurren wollte, ansonsten geht er unabhängig von Aussen-und
Motortemperatur immer wieder unvermittelt aus. Bei Regen noch häufiger, als sonst, manchmal ruckt
er dann sogar bei der Fahrt und will ausgehen.
Also, dachte ich mir, da sind doch bestimmt irgendweche gemeinen Kontaktschwierigkeiten am Werk und darum habe ich alle Steckverbindungen gelöst, gesäubert und mit etwas Kontakspray versehen
wieder eingebaut. Das Standgas habe ich - bestimmt sehr unprofessionell - mit dem Seilzug des
Gaspedals etwas höher gedreht und dann ...
Er geht immer noch aus und zum Dank für alle meine Mühe kupüpelt das Getriebe jetzt erst bei Drehzahlen ab 2500 u/min ein, ich bin vollends ratlos. Getriebeöl sieht gut aus, riecht gut und ist
ausreichend vorhanden.
Wer kann mit helfen, bin für jeden Tip dankbar, das eine, oder das andere Problem zu lösen.
viele Grüße
Jimmy
selectronic einstellen ? Motor geht immer aus
Re: selectronic einstellen ? Motor geht immer aus
Der Seilzug des Gaspedals muß spannungsfrei sein! Da sonst der Leerlaufstellmotor seine Aufgabe nicht richtig erfüllen kann und das Steuergerät kein Signal von Leerlaufschalter bekommt. Überprüfe mal die Leitungen zum Einspritzteil diese neigen gerne zum abknicken. Auf die Masseverbindungen sind wichtig. Die Masseverbindung von der Batterie zur Karroserie sollte gecheckt werden ggf. falls noch nicht erfolg das Kabel in der Quetschöse verlöten. Am Motorblock hinten unten, am Auspuffhalter sind auch zwei Massekabel. Diese Reinigen und niemals zusammen an einer Schraube befestigen.
Auch sollte man danach das Motorsteuergerät neu adaptieren d.h. Fahrzeug bei betriebswarmen Motor abstellen. Das Motorsteuergerät für mind. 30 sec. abklemmen. Motor starten, ca. 10 min im Leerlauf laufen lassen und danach eine Probefahrt in verschieden Betriebszuständen (Stadt, Land) mind. 5 km durchführen. Hierbei wird das Steuergerät neu "angelernt".
Ich hoffe damit dann dein Prob. der Vergangenheit angehört.
Gruß
Thomas
Auch sollte man danach das Motorsteuergerät neu adaptieren d.h. Fahrzeug bei betriebswarmen Motor abstellen. Das Motorsteuergerät für mind. 30 sec. abklemmen. Motor starten, ca. 10 min im Leerlauf laufen lassen und danach eine Probefahrt in verschieden Betriebszuständen (Stadt, Land) mind. 5 km durchführen. Hierbei wird das Steuergerät neu "angelernt".
Ich hoffe damit dann dein Prob. der Vergangenheit angehört.
Gruß
Thomas
Re: selectronic einstellen ? Motor geht immer aus
Hallo Jimmy,
auch wenn Dir, wie mir scheint, schon sehr kompetent geantwortet worden ist und Du damit das Problem sogar schon gelöst hast, würde ich Dir auch gerne anbieten, Dir die Lancia-Unterlagen für Deine Motorsteuerung zukommen zu lassen.
Siehe unter dieser Nachricht.
ciao
T. Dahlbusch
auch wenn Dir, wie mir scheint, schon sehr kompetent geantwortet worden ist und Du damit das Problem sogar schon gelöst hast, würde ich Dir auch gerne anbieten, Dir die Lancia-Unterlagen für Deine Motorsteuerung zukommen zu lassen.
Siehe unter dieser Nachricht.
ciao
T. Dahlbusch