Hallo,
da ich vor einiger Zeit schon einmal gepostet hatte,und gar keine Resonanz bekommen hate war ich ein wenig enttäuscht,aber nunja.
Ich habe das Problem seit einiger Zeit das bei meinem 91 Dedra Turbo der 5Gang immer heraus sprang,und jetzt seit vorgestern kann ich in den 5 schalten und der läßt sich nicht einlegen da ist dann nur leerlauf.
Nun meine Frage was kann anhand der Probleme die Ursache sein????
-Kann es etwas mit den Schalt-Seilzügen zutun haben,kann man die nachstellen??
-Gibt es überhaupt eine Möglichkeit die justierung der Gänge nach zustellen????
-Oder kann es sein das eine Schaltgabel gevrochen ist oder ähnliches,und wäre es möglich nur den 5Gang zu revidieren ohne das ganze Getriebe zu zerlegen zu müßen??
-Ich habe leider nicht alles komplett im Werkstatthandbuch drinne stehen darum diese Fragen.
Und falls jemand noch ein gut laufendes Gtriebe für den Turbo hat wo alle Synchronringe&Zähnräder und Lager gut laufen zu liegen hat und einen Fairen Preis verlangt,bitte anmailen.
PS:
wer kann denn hier von Euch n Getriebe zerlegen und gewissenhaft revidieren,zu humanen Preisen????
Evtl. sei es mein jetztiges,oder mein anderes wo die Synchronringe vom 2 gang verschlissen sind,diese einfach mal gewechselt werden müßten.
Ich wäre euch für jeden TIP dankbar.
MFG
1. 5Gang geht nicht mehr rein/Hilfe??? 2. Wer hat sonst noch n gutes intaktes DedraTurbogetriebe?? 3 Wer kann Getriebe revidieren??
Re: 1. 5Gang geht nicht mehr rein/Hilfe??? 2. Wer hat sonst noch n gutes intaktes DedraTurbogetriebe?? 3 Wer kann Getriebe revidieren??
Servus.
Schau mal, ob der Halter am Getriebe für die beiden Schaltseile i.O. und fest ist.
Dabei gleich schauen, ob die Seile noch korrekt eingehängt sind. (auch innen am Schaltknüppel mal nachschauen)
Ebenso prüfen, ob die Mechanik am Getriebe der Schaltung nicht durch irgendetwas herunter gefallenes blockiert wird. (hatte schon ein Bericht gelesen, wo ein Marder ein Stein auf dem Getriebe abgelegt hatte, wodurch die Mechanik blockiert wurde)
Wenn bei allem nix raus kommt, dann die beiden Schaltseile am Getriebe aushängen und alle sechs Gänge von Hand durchschalten - ggf. den Wagen leicht nach vorne/hinten bewegen, für den Fall das die Verzahnung der Schaltmuffe und dem Synchronring/Gangrad sich gegenüber stehen und der Gang nicht gleich einrasten will.
Grüßle ~Shar~
Schau mal, ob der Halter am Getriebe für die beiden Schaltseile i.O. und fest ist.
Dabei gleich schauen, ob die Seile noch korrekt eingehängt sind. (auch innen am Schaltknüppel mal nachschauen)
Ebenso prüfen, ob die Mechanik am Getriebe der Schaltung nicht durch irgendetwas herunter gefallenes blockiert wird. (hatte schon ein Bericht gelesen, wo ein Marder ein Stein auf dem Getriebe abgelegt hatte, wodurch die Mechanik blockiert wurde)
Wenn bei allem nix raus kommt, dann die beiden Schaltseile am Getriebe aushängen und alle sechs Gänge von Hand durchschalten - ggf. den Wagen leicht nach vorne/hinten bewegen, für den Fall das die Verzahnung der Schaltmuffe und dem Synchronring/Gangrad sich gegenüber stehen und der Gang nicht gleich einrasten will.
Grüßle ~Shar~
Re: 1. 5Gang geht nicht mehr rein/Hilfe??? 2. Wer hat sonst noch n gutes intaktes DedraTurbogetriebe?? 3 Wer kann Getriebe revidieren??
Hallo,
der fünfte Gang ist auch im eingebautem Zustand zu reparieren.Dafür muß der äussere Getriebedeckel
abgeschraubt werden.
Wahrscheinlich ist die Schiebemuffe und Schaltgabel kaputt.Das Spiel von beiden ist zu groß,dadurch rastet der Gang nicht mehr ein.
Reparieren kann ich das.
Gruß Jörg
www.integraletechnik.de
der fünfte Gang ist auch im eingebautem Zustand zu reparieren.Dafür muß der äussere Getriebedeckel
abgeschraubt werden.
Wahrscheinlich ist die Schiebemuffe und Schaltgabel kaputt.Das Spiel von beiden ist zu groß,dadurch rastet der Gang nicht mehr ein.
Reparieren kann ich das.
Gruß Jörg
www.integraletechnik.de