Lancia Thema 2.5 TD motor gefragt
Re: Lancia Thema 2.5 TD motor gefragt
116ps?Schalter oder Automatik ?Die sollen unterschiedlich sein Gruss markus.D
@Holger, haben Sie vielleicht zwei gute Alcantara vordere Sitze (serie 3) falls ich Sie die alten Blöcke bringe?
@markus: Nunja, es ist halt leider meistens so, das bei solchen Laufleistungen ein Lagerschaden die Folge ist. Muss nicht, aber kann. Sicherheitshalber neue Lager rein, dann kann nicht viel schiefgehen.
@M.J.Evers: Neine, habe ich leider nicht. Ich habe nur eine LX Ausstattung (Leder Poltrona) und die wäre recht teuer;-)
Gruß
H.
@M.J.Evers: Neine, habe ich leider nicht. Ich habe nur eine LX Ausstattung (Leder Poltrona) und die wäre recht teuer;-)
Gruß
H.
Hi,
ich habe auch noch einen 116 PS / 85 Kw Diesel Motor aus einem Thema liegen.
Ist ein kompletter Antrieb mit 4 Gang Automatik.Lief bis zuletzt gut und sprang auch bei -10°C bei der
ersten Umdrehung an. Laufleistung 231000 km.
Ich kann den Motor nicht mehr verwenden,da Thema Diesel eigentlich ausgestorben sind.
Wenn ihn jemand gebrauchen kann, würde ich ihn günstig abgeben oder auch tauschen gegen ein Diesel
Schaltgetriebe aus einem 91er Thema.
Bei Interesse schickt ne mail
Gruß Jörg
www.integraletechnik.de
ich habe auch noch einen 116 PS / 85 Kw Diesel Motor aus einem Thema liegen.
Ist ein kompletter Antrieb mit 4 Gang Automatik.Lief bis zuletzt gut und sprang auch bei -10°C bei der
ersten Umdrehung an. Laufleistung 231000 km.
Ich kann den Motor nicht mehr verwenden,da Thema Diesel eigentlich ausgestorben sind.
Wenn ihn jemand gebrauchen kann, würde ich ihn günstig abgeben oder auch tauschen gegen ein Diesel
Schaltgetriebe aus einem 91er Thema.
Bei Interesse schickt ne mail
Gruß Jörg
www.integraletechnik.de
Re: Lancia Thema 2.5 TD motor gefragt von benziner zu diesel
@markusD.
....von 3,0 benziner auf diesel umgebaut ?
das geht ??? hört sich gut an !!!
meinst du man würde eventuell auch einen jtd motor einbauen können ?
man muss dann wohl beim benziner thema alle benzinleitungen,treibstoffpumpe wechseln,
am besten man hat ein ganzes ersatzfahrzeug zur verfügung...
Moin thanos.der umbau ist nicht besonders schwierig.auf jeden fall ist es besser ein schlachtfahrzeug zu haben.mein 3liter war mit automatik,der diesel auch.ich habe jeweils motor getriebe samt vorderachse rausgenommen und getauscht.ging recht zügig und passte problemlos.auspuff musste komplett getauscht werden.die erste halterung am flexrohr muss neu angefertigt werden,die anderen passen.mein diesel war eine serie2 der benziner serie 3.der3er hat im tachodisplay eine schaltanzeige fürs getriebe.wenn die weiter funktionieren soll wirds fummelig.der geber für die anzeige ist ans getriebe angeschraubt und muss ans andere getriebe angepasst werden.ich brauchte ca3std dafür.hat mir fast den letzten nerv gekostet.die umrüstung der elektrik ist für den diesel echt überschaubar.einige kabel mussten verlängert werden,lima zb sitzt genau diagonal gegenüber.solltest du machen wenn der motor draussen ist.dann musst du natürlich noch das vorglührelais montieren.an kraftstoff leitungen musst du nichts ändern aber den tankgeber,und den tankeinfüllstutzen.dertankeinfüllstutzen hat eine verjüngung für bleifreizapfpistole.die verjüngung musst du entfernen.sonst passt die dieselpistole nicht rein.das wars im groben.alles in allen brauchte ich etwa 4ruhige tage für den umbau.normale leute fassen sich bei sowas nur an den kopf und fragen warum macht man sowas aber die 3liter haben oft vollausstattung und die wollte ich haben aber als diesel und davon gibts nicht viele.bei den heutigen spritpreisen lohnt der umbau aber wohl kaum noch.ich sprach am wochenende mit jörg brandt der der meinung war umrüsten auf gas währe eher eine alternative.da hat er wohl recht.er hat auch sicher adressen wo man diese beziehen kann. gruss markus.D
hallo markus,
danke für die ausführlichen angaben - das mit dem 3liter vollaustattung kann ich sehr
gut verstehen, die diesel gibts ja kaum noch.
Ich selbst würde halt einen gegenüber dem Thema Dieselmotor lieber den 1,9 jtd motor
einbauen, womöglich fallen dann aber noch zusatzarbeiten an
(damit motor und getriebe Lager passen? )
du hast anzeige/tachodisplay erwähnt, was macht man da eigentlich, kommt da das Dieselcockpit
hinein (diesel hat ja anderen Drehzahlmesser usw.) ???
Der Thema mit Euro3 jtd wäre der ideale Reisewagen und auf recht modernem stand, finde ich.
last but not least, in der Tat ist Autogas bestimmt auch eine richtige Überlegung.
Dann braucht man gar nicht Motor wechseln. Da ich aber oft im Süden unterwegs bin,
ist mir ein umproblematischer Diesel lieber.
gruss !
Hallo thanos,den 1,9jtd einzupassen und festzukriegen ist bestimmt nicht das problem.ein paar motorhalter sind,wenn man sich mit der materie auskennt schnell gebaut.das problem ist, das du eben alles selbst bauen must.kühlanlage auspuff und nicht zuletzt die elektrik.die dürfte die grössten probleme bereiten.für den motor wirst du eine komplett neue verkabelung brauchen.da ist es mit ein paar strippen verlängern nicht mehr getan.alle schalter sensoren stecker fühler sind anders .das war bei mir einfacher.mein diesel kam ja aus einem thema.so ein umbau wie du ihn anstrebst dauertsicher mehrere wochen und von den kosten mal ganz abgesehen.mein drehzahlmesser funktioniert übrigens noch nicht.ich denke aber nicht das ich ihn gegen den vom diesel austauschen muss,da bei beiden motoren ein signal vom hallgeber kommt.werd ich mich irgendwann noch mal beisetzen.alles andere funktioniert. gruss markus.D
Zuruck zu meiner erster Frage; ich habe eine Motor gekauft bei Jörg.
Alle Leute: Herzlichen Dank dass Sie reagiert haben!
Alle Leute: Herzlichen Dank dass Sie reagiert haben!