Thema 16V Turbo - Vorsicht beim Kauf

Jörg Brandt

Thema 16V Turbo - Vorsicht beim Kauf

Unread post by Jörg Brandt »

Hallo,
gestern habe ich mir einen 16V Turbo Thema, 3 Serie angesehen. Der Verkäufer erzählte mir vorher am Telefon,der Wagen hat 140tkm runter , sieht wenn er gewaschen ist wie neu aus , Vollausstattung , Klima , kein Rost und frisch gemachter Motor (50 km).
Als ich mit meinen roten Kennzeichen ankam , wurde er schon ganz nervös. Ich fuhr los und beim umdrehen quitschten vorne die Reifen.Er meinte zu wenig Luftdruck. Die Reifen hatten nur 2 bar ,
da wäre es ganz normal das da die Reifen quitschen würden.Da müssen 2,5 bar drauf.-Nur er quitschte weiter. Ich erklärte ihm das die Spur verstellt ist , er sagte:" Aber das Auto sieht gut aus".

Während der Probefahrt fiel der Hupenknopf ab und zuviel Gasgeben durfte ich auch nicht , weil der Motor ja erst 50 km gelaufen hat.
Je mehr Gas ich gab , desto nervöser wurde er. Man darf sowieso nicht so schnell fahren und langsam fährt sich der Wagen auch sehr gut , war seine Aussage auf den nicht funktionierenden Lader.

Die Airbag und Einspritzleuchte gingen nicht aus , das VAE Ventil war gebrochen und der Motor saugte massiv Nebenluft. Bei jedem Gaswegnehmen ging er aus.

Die Frontscheibe hatte einen Einschlag , beide Reifen hinten hatten Risse , die Vollaustattung bestand aus grauen Stoffsitzen mit Fleck auf dem Beifahrersitz. Dafür aber eine Klima , die kaputt war.

Und weil der Verkäufer so ein Netter war , bot er mir den Wagen statt 1500,- für 1250,-Euro an.

Also , wer einen schönen 94er Stahlblaumetallic 16V Turbo will der schön ist , aber nicht fährt und fast alles kaputt ist , mit statt 140tkm 170tkm , sollte sich den Wagen in Oldenburg ansehen.
Ich kann jedem Interessierten eine mail mit der Nummer schicken.

Gruß Jörg
Lancia

Re: Thema 16V Turbo - Vorsicht beim Kauf

Unread post by Lancia »

Ja leider findet man die Thema`s selten noch in gutem zustand und die 16V turbos sind schon seltener geworden als die 8.32 .
Was wolltest den mit der Diva schlachten oder selber fahren ?
Jörg Brandt

Unread post by Jörg Brandt »

Hi,
ja am liebsten hätte ich den mit der Diva geschlachtet.

Falls ich die Frage falsch verstanden habe: Nein , ich wollte das Auto nicht schlachten.
Ich suche ein Leistungsstarkes Fahrzeug , was bequem, sicher, leise und mit Klima für einen
bezahlberen Preis, meinen Autotrailer ziehen kann und darf.Da ich nur Integrale befördere,
reichen mit 1700 kg Anhängelast.
Das kann nur ein Thema sein. Ich habe noch einen 16V Turbo 3te Serie stehen,allerdings mit gerissenem Zahnriemen und dementsprechend kaputtem Kopf.Auch der Rest braucht Zeit, die ich aber nicht habe.

Ich brauche ein gut fahrendes, heiles Auto Ich schraucbe den ganzen Tag an Kundenautos rum und meine eigenen schaffe ich nicht.

Gruß Jörg
Ferdi

Unread post by Ferdi »

Hallo Jörg, alter Leidensgenosse,
habe selbst einen 93´er 16v T.SW., Motor nun inzwischen gegen einen gebrauchten getauscht, Kabelbau halbwegs repariert und nun nervt die Wegfahrsperre. ...nimm einen Kappa SW, da hast Ruhe und er zieht Deine Integrale auch ganz zuverlässig. Insgesamt viel stabiler und zuverlässiger, zumal beim k2.0T die Ansaugkrümmer ni mehr undicht werden. ....Danke noch mal für den Tip mit der Auslaßnockenwelle vom Sauger. ...geht echt gut. und verbraucht weniger. :-)
Lancia

Unread post by Lancia »

wiso schaust dich dan nich nach nem kappa turbo um die kosten auch nicht die welt und sind nen tick bequemer als der Thema alerdings nicht ganz so schön .

Gruss
ow da wahr einer schneller IoI
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”