Lancia

Flavio

Lancia

Unread post by Flavio »

Hallo zusammen,
Bei unserem Lancia Dedra (Bj. 92 mit 60.000 km) treten in letzter Zeit leider vermehrt Probleme auf. Angefangen hat alles damit, dass ein Bremslicht dauernd an war. Daraufhin haben wir sämtliche Sicherungen geprüft (leider hatten wir keinen Schaltplan und so hatten wir allle herausgezogen), die allerdings alle in Ordnung waren. Trotzdem funktionierte das Bremslicht anschließend wider. Kurze Zeit später verweigerten das elektrische Schiebedach sowie die Fensterheber den Dienst. Weiterhin tritt manchmal das Problem auf, dass der Motor nach dem Einschalten des Abblendlichtes spontan ausgeht. Als Ubeltäter kommen für mich bisher nur der Sicherungskasten bzw. lockere Verbindungen in Frage. Nun ist es leider so, dass man den Sicherungskasten zwar praktischer Weise nach vorne ziehen kann, allerdings ist es mir bisher nicht gelungen hinter den Kasten zu blicken. Vielleicht kann mit jemand von euch einen Tip geben wie ich die Steckverbindnungen hinter dem Kasten prüfen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe
sven Hebrock

Re: Lancia

Unread post by sven Hebrock »

hallo,

ich würde mal die massepunkte am auto checken.
leider sagst du nicht, was für ein modell mit welchem motor
du hast.
Am schnellsten fault das hauptmassekabel von der batterie
zum rahmen ab- das mal erneuern und dann mal das ergebnis
posten.

Grüße,
Sven
Torsten

Unread post by Torsten »

Hallo!

Die Fehler können durchaus durch eine fehlerhafte Masseverbindung hervorgerufen werden. Eine andere mir bekannte Möglichkeit, wäre noch ein undichtes Schiebedach. Bei Regen fließt Wasser an der A-Säule direkt in den Sicherungskasten und ruft genau dort diese Elektronikteufel hervor. Nach ausreichender Trockenlegung sind diese Probleme nicht mehr vorhanden. Das entspricht meiner Erfahrung mit einem Fiat Tipo.

Gruß

Torsten
Flavio

Unread post by Flavio »

Zunächst vielen Dank für das schnelle Feedback. Ich werde mir auf jeden Fall das Massenkabel mal genauer anschauen und natürlich auch die Schiebedach auf Dichtigkeit prüfen. Noch zur Ergänzung, bei unserem Lancia handelt es sich um einen Lancia Derda 1.6. I.E.

Viele Grüße und noch einmal Danke
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”