Ölkühler für Thema 3.0 Alfa-V6

Volker

Ölkühler für Thema 3.0 Alfa-V6

Unread post by Volker »

Hallo Themisti,

bin auf der Suche nach einem gut gebrauchten (oder auch neuem :o) Ölkühler inkl. hydraulischen Schläuchen für einen Lancia Thema 3.0 V6. Seit letzter Woche suppt es an mehreren Stellen sowohl aus einer Schlauchverbindung als auch aus dem unteren Kühlerfalz heraus :o(
Verbaut ist ein Ölkühler von ehem. Längerer & Reich aus Filderstadt. Die Fa. wurde jedoch 1993 von Modine Europe aufgekauft. Leider haben die nach Anfrage keine mehr "auf Lager".
Bei Lancia soll es wohl noch ein paar geben aber zu einem äußerst unfeinen Preis (wie so oft). Der Zubehörhandel schweigt sich zu diesem ET meines Wissens aus. Die Schläuche könnte ich mir ggf. gleich als Stahlflexschläuche nachbauen lassen. Die halten dann vielleicht etwas länger.

Kann vielleicht jemand von Euch helfen? Es suppt...

Grüsse Volker

PS Seltsame Frage, ich weiß... Hatte bisher aber noch keinen Ölkühler am Thema. Kann man den Ölkühler wechseln ohne das Motoröl komplett abzulassen? Ein paar Blindstopfen für die Schlauchanschlüsse und "flinkes" Wechseln müssten doch funktionieren oder? Es wird sicher bissel etwas daneben gehen aber nu... Und am Ende wieder etwas Öl nachkippen!?
Rolf R.

Re: Ölkühler für Thema 3.0 Alfa-V6

Unread post by Rolf R. »

Hallo Volker!

Es sollte kein Problem sein, einen anderen, ähnlich grossen Ölkühler zu montieren. Ggf. muss die Luftführung angepasst werden. In jedem fall würde ich das Öl ablassen. Konsultiere doch mal einen Kühlerspezialisten - der kann ggf. auch den undichten Kühler reparieren.

Ölkühlerschläuche und Haltbarkeit war eigentlich nie ein Problem - die in meiner Diva sind jetzt fast 15 Jahre und knapp 460 Tkm drin. Ölflex kann man einsetzen, das ist aber nicht unbedingt nötig.

Gruss

Rolf
Holger

Unread post by Holger »

Hallo,
also die Leitungen sind schon ein bekanntes Problem. Allerdings auch bei anderen älteren Autos. Ich habe hier das Glück sowohl einen Kühlerspezi als auch einen für die Leitungen zu haben. Kann gerne Adressen vermitteln, ist alles in Mönchengladbach.

Gruß
Holger
sascha834

Unread post by sascha834 »

ich habe den ölkühler komplett mit schläuchen noch liegen. stammt aus einer 3.0 V6 limo bj 93 mit 120tkm. bin zum ausbau voll funktionstüchtig. seit dem ausbau gelagert mit öl drinne und stopfen :-)

schreib mir bei interesse einfach ne mail...

mfg, sascha834
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”