Verehrte Lancisti,
vor einigen Jahren habe ich mir einen 1993 Thema Turbo 16V LS SW (Kombi) gekauft und fahre den Wagen immer noch sehr gern.
Nun stehen div. Reparaturarbeiten an, wie z.B. Stoßdämpfer hinten, Querlenker vorn, Beseitigung von kleinen Roststellen, Austausch Fensterheber, etc.
Das ist ja alles beherrschbar. Ich muss mir nur die Frage stellen ob sich die Sache überhaupt lohnt, denn leider ist neulich noch der Klimakompressor "abgeraucht". Hatte beim Fahren einen komischen Geruch bemerkt und dann im Dunkeln gesehen, das offensichtlich die Kupplung des Klimakompressors nicht trennt und richtig schick glüht. Evtl. waren es auch die Lager? Um trotzdem fahren zu können habe ich den Keilriemen zum Klimakompressor gekappt. O.K. Hätte vorher genauer hinschauen sollen, leider wird die Servopumpe der Lenkung nicht direkt vom Motor angetrieben, sondern über einen Keilriemen zum Klimakompressor.
Da ich den Lancia sowieso nur noch im Winter fahre brauche ich eigentlich keine Klimaanlage. Ein direkter Antrieb der Servopumpe vom der Riemenscheibe des Motors ist nicht ohne Weiteres möglich, da die Riemenscheiben nicht in einer Flucht liegen.
Ist Euch bekannt ob es eine Möglichkeit gibt, die Servopumpe dennoch anzutreiben, z.B. mit einem Halter aus einem Wagen ohne Klimaanlage o.ä.? Ich bitte um Eure Vorschläge und Ratschläge.
Vielen Dank im Voraus.
Eric
1993 Thema Turbo 16 V - Antrieb Servopumpe ohne Klimakompressor möglich?
Re: 1993 Thema Turbo 16 V - Antrieb Servopumpe ohne Klimakompressor möglich?
hallo!
also ich hätte noch nen klimakompressor!
der ist aber vom 3.0 V6.ich weiß nicht ob der überhaupt passt!
es lohnt sich immer einen lancia zu richten!
ich habe fensterheber für alle 4türen und auch gute stoßdämpfer komplett mit federbein!
alles für wenig geld!
meine handy nummer 0178/7997676
gruß hannes
also ich hätte noch nen klimakompressor!
der ist aber vom 3.0 V6.ich weiß nicht ob der überhaupt passt!
es lohnt sich immer einen lancia zu richten!
ich habe fensterheber für alle 4türen und auch gute stoßdämpfer komplett mit federbein!
alles für wenig geld!
meine handy nummer 0178/7997676
gruß hannes
Re: 1993 Thema Turbo 16 V - Antrieb Servopumpe ohne Klimakompressor möglich?
Hyhy!
Ja es gibt die Autos bzw. den Motor auch ohne Klima, da wird die Servopumpe alleine von der KW angetrieben - Problem, die Servopumpe sitzt dann dort, wo bei dir der Klimakompressor jetzt sitzt - d.h. einen Antrieb ohne Klimakompressor wird in dieser Konstellation eher unwahrscheinlich sein.
Grüßle ~Shar~
Ja es gibt die Autos bzw. den Motor auch ohne Klima, da wird die Servopumpe alleine von der KW angetrieben - Problem, die Servopumpe sitzt dann dort, wo bei dir der Klimakompressor jetzt sitzt - d.h. einen Antrieb ohne Klimakompressor wird in dieser Konstellation eher unwahrscheinlich sein.
Grüßle ~Shar~