Dedra Turbo springt nicht an,hält kein Standgas und ruckelt bei Lastbetrieb ,Brauche dringend Tipps&Hilfe

m.k

Dedra Turbo springt nicht an,hält kein Standgas und ruckelt bei Lastbetrieb ,Brauche dringend Tipps&Hilfe

Unread post by m.k »

Hallo Lancistis,
ich hab nun mal wieder ein Problemchen mirt meinem Dedra Turbo,das sich wie folgt bemerkbar gemacht hat:
vor einiger Ziet merkte ich das ich beim vollgas geben ein leichtes ruckeln ab 3.500/4.000U/min vernehmen konnte und er nicht wirklich sauber hochdrehte wie man es beim beschleunigen gewöhnt war.Nun habe ich seit 2Tagen das Problem das er erst nur am stottern war,und nun nicht einmal mehr anspringt.
Vor2Tagen hatte ich das glück das meine Batterie leer war(wo man doch gar nicht mit auto zur arbeit mußte;-( ) ich holte dat Sarterpaket raus und überbrückte,fuhr zur arbeit,und nahm dnan die Batterie heraus und lud diese auf(gab keine andere möglichkeit, wollte nicht 50m verlängerung legen),Zum Feierabend baute ich diese wieder ein,und alles lief,wagen sprang supper an,und seit langem hatte die lüftung auch mal richtig Power auf höchster Stufe(sonst immer so gefühlte stufe 4).Ich fuhr also los ine Stadt rein,und wollte mir gleich mal ne neue Batterie kaufen,tat dieses,auch gleich eine mit 66ah,versuchte diese an ort&stelle einzubauen aber erwies sich einbißl schwierig wegen den ganzen Kabenl&Schläuchen,hat aber dann doch funktioniert.Nur ab da an lief mein Auto wie n Sack Nüsse,er ließ im Teillast&Schubbetrieb auf sich warten nahm kein Gas an,stotterte,und knallte ausm Luftfilter heraus,oder nur außer Drosselklappe,konnte es nicht so während der Fahrt orten.
ich bin imme rnoch am rätseln was es sein kann.
erts hatte ich den offenen K&N im verdacht das zuviel Luft gerade angesaugt wird,und alles falsche Werte,aufgenommenwerden.Dann dachte ich an nem Kablebruch,durch das Batterie ein&ausbauen,andersherum fiel mir dann auch noch ein das seit dem die Batterie leer war die Heizung nicht warm wurde obwohl alles auf volle Pulle lief laut Innenanzeige(ich muß dazu sagen das die HEizung vorher sehr heiß wurde bei hi-einstellung.dazu kommt noch das ich erst seit 2wochen wieder ein Thermostatverbaut habe da ich den sonst immer ausgebaut hatte,doch bei diesen Temperaturen hab ich mir gedacht istes mal angenehmer im warmen auto zusitzen,nun weiß ich nicht was damit wieder im zusammenhang schiefgelaufen ist,oder kaputt ist,das es nicht warm wird obwohl ich locker 90c habe laut Wassertempanzeige)
um zum Thema weder zurück zukehren,ichweiß nicht was es seion kann das er nicht startet,habe Bezinleitung gekappt und getestet ob Sprit ankommt,ja es läuft,obwohl ich ja komisch fand das bei Zündung ein noch nix kam(als standbye druck ,sondern erst beim orgeln,da sind dann bei ca 1-2sec orgeln locker 100ml rausgekommen gemssen in einer 0,5l flasche die ich als auffangbehälter nutzte).Was mich wundert das gar kein gas angenommen wird beim Starten,und selbst wenn nach 20-30mal orgel der Motor ansprang,dann nach baar sec. ausging als wenn kein Sprit ankommen würde,oder irgendetwas anderes abregelt.
ich bräuchte mal bitte einen sehr detailierten Fehlerdiagnoseplan,wie ich vorzugehen habe,und auf was ich speziel zu achten haben.
ich hoffe hier macht sich einer die Mühe,um mir zu helfen,ich weiß ist immer schwer so per Ferndiagnose.
Ich muß noch dazusagen habe vorletzte Woche erst große Inspektion gemacht,alle Filter,Kerzen,Benzinfilter,Zündkabel-Verteilerkappe+Finger,Öle,usw. gewechelt&erneuert;Bremse&neue Querlenker,usw.. liegen schon rum zum einbau;-)
ich danke im voraus für tipps.
wer mir das evtl. via Telefon mitteilen mag,hier meine nr:
0421-6840870

vielen Dank an alle .

mfg
Holger

Re: Dedra Turbo springt nicht an,hält kein Standgas und ruckelt bei Lastbetrieb ,Brauche dringend Tipps&Hilfe

Unread post by Holger »

Knallen deutet entweder auf zu mageres Gemisch (Falschluft ; Luftmengenmesser defekt- mal Stecker abziehen) oder auf falschen Zündzeitpunkt hin. Bei "den ganzen Schläuchen" (wie Du schon selber schriebst) muss alles, was im Ansaug /Druckbereich liegt dicht sein - eine Undichtigkeit führt zu Falschluft - und den beschriebenen Symptomen. Also alle Stecker und Schläuche prüfen...und dann weiter sehen.

Gruß
H.
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”