Airbagkontrolleuchte
Re: Airbagkontrolleuchte
Hallo!
Das Nichtaufleuchten der Airbaganzeige kann beim TÜV schon zu Problemen führen, denn soweit ich weiss ist dieser Sicherheitscheck zwingend vorgeschrieben.
Aber zuerst würde ich auch mal auf defekte Glühbirne tippen. Der Test ist einfach.
- Abdeckung im Beifahrerfussraum abnehmen. Frei hängenden Einzelstecker mit nur einem Kontakt suchen. Kontakt für 4 Sekunden mit Masse verbinden. Dann müsste die Airbag-Kontrolleuchet blinken. Tut sie es nicht, ist sie defekt. Austauschen und erneut testen.
Codes:
1 - alles OK
2 - Steuergerät defekt
3 - Kurzschluss versorgungsseitig
4 - Kurzschluss Masse
5 - Zündkabel defekt (Steckverbinder defekt)
6 - zu geringe Batteriespannung
7 - Gurtverschlusskontakt
8 - Anzeigestromkreis
9 - Daten im Crash-Speicher
Lebt man für mehr als 7 Sekunden Masse an, werden alle Fehler gelöscht - es sei denn, sie existieren weiterhin.
Gruss
Rolf
Das Nichtaufleuchten der Airbaganzeige kann beim TÜV schon zu Problemen führen, denn soweit ich weiss ist dieser Sicherheitscheck zwingend vorgeschrieben.
Aber zuerst würde ich auch mal auf defekte Glühbirne tippen. Der Test ist einfach.
- Abdeckung im Beifahrerfussraum abnehmen. Frei hängenden Einzelstecker mit nur einem Kontakt suchen. Kontakt für 4 Sekunden mit Masse verbinden. Dann müsste die Airbag-Kontrolleuchet blinken. Tut sie es nicht, ist sie defekt. Austauschen und erneut testen.
Codes:
1 - alles OK
2 - Steuergerät defekt
3 - Kurzschluss versorgungsseitig
4 - Kurzschluss Masse
5 - Zündkabel defekt (Steckverbinder defekt)
6 - zu geringe Batteriespannung
7 - Gurtverschlusskontakt
8 - Anzeigestromkreis
9 - Daten im Crash-Speicher
Lebt man für mehr als 7 Sekunden Masse an, werden alle Fehler gelöscht - es sei denn, sie existieren weiterhin.
Gruss
Rolf
Ich lobe mir den Delta 836, der hat nen mechanischen Airbag. Was aber beim TÜV natürlich für Verwirrung sorgen kann. Denn ich weiß von jemanden, der nicht durchkam, da die Airbaglampe nicht vorhanden wäre. Blöd nur, dass der keine hat.
Hallo Patrick,
was bitte habe ich mir unter einem mechanischen Airbag vorzustellen?
Wird der Luftsack nicht in jedem Fall durch einen Crashsensor, der mit dem Steuergerät verbunden ist gezündet?
was bitte habe ich mir unter einem mechanischen Airbag vorzustellen?
Wird der Luftsack nicht in jedem Fall durch einen Crashsensor, der mit dem Steuergerät verbunden ist gezündet?
Wahrscheinlich sowas wie das Gehirn eines Mantafahrers.
))
Das soll ja dem sagen nach auch mechanisch funktionieren.
Nix für ungut!
Rolf

Das soll ja dem sagen nach auch mechanisch funktionieren.
Nix für ungut!
Rolf
Gedanken in diese Richtung hatte ich im ersten Moment auch.
Allerdings murmelte der (relativ junge) Mechaniker in der besagten Werkstatt auch etwas von einem mechanischen Airbag und das dafür dann auch keine Kontrollampe vorhanden sei. Nur welche Variante in diesem Auto verbaut ist vermochte in der Werkstatt keiner sagen.
Ratlose Grüße
von dem Leeraner
Allerdings murmelte der (relativ junge) Mechaniker in der besagten Werkstatt auch etwas von einem mechanischen Airbag und das dafür dann auch keine Kontrollampe vorhanden sei. Nur welche Variante in diesem Auto verbaut ist vermochte in der Werkstatt keiner sagen.
Ratlose Grüße
von dem Leeraner
mech. auslösende Airbags gab es auch in div. anderen Modellen (Alfa 155. Tipo etc)...war aber nur eine Entwicklungsstufe 
Gruß
H.

Gruß
H.
In einzelnen Fahrzeugmodellen wurde ein mechanischer Airbag eingebaut.
Dieses mechanische System benötigt weder externe Sensoren, noch eine
externe Steuereinheit. Aufgrund der Aufprallverzögerung wird die Sensorkugel
beschleunigt und löst über den D-Schaft und den Schlagbolzen den Zünder aus.
Dieses mechanische System benötigt weder externe Sensoren, noch eine
externe Steuereinheit. Aufgrund der Aufprallverzögerung wird die Sensorkugel
beschleunigt und löst über den D-Schaft und den Schlagbolzen den Zünder aus.
gab es den Thema auch mit mechanischem Airbag? Und welches Baujahr hat man dann damit ausgerüstet?
Gruß
Leeraner
Gruß
Leeraner
Hallo,
ich werde den Verkäufer um die Instandsetzung der Kontrolleuchte und die Durchführung von HU/AU bitten, andernfalls ist mir das Risiko in dieser Beziehung zu groß.
Gruß
der Leeraner
ich werde den Verkäufer um die Instandsetzung der Kontrolleuchte und die Durchführung von HU/AU bitten, andernfalls ist mir das Risiko in dieser Beziehung zu groß.
Gruß
der Leeraner