es gibt noch ernsthafte Forumleser

MMOWL

es gibt noch ernsthafte Forumleser

Unread post by MMOWL »

Hallo an alle,

nach diesem doch etwas "seltsamen" Thread "Kauf eines LX" will ich auch etwas schreiben.
Und zwar, daß es noch "erwachsene" Fahrer gibt, die in diesem Forum sehr dankbar sind,
daß es Leute gibt, die hier wertvolle Tips und Hilfen geben (RolfR, Patrick, Holger etc.)
Ich habe hier nur einmal geschrieben, und sofort brauchbare Tips bekommen.
Leider kann ich hier nicht viel schreiben, einmal weil mein Lancia 3.0 V6 top in Ordnung
ist, --)) und zweitens,weil ich nicht so viel Ahnung vom Schrauben habe. Aber eins weiß
ich mittlerweile, die Lancia Thema ist Understatement pur. Bin nur durch Zufall zu dem
Auto gekommen. Ein Kunde von mir sprach mich im April an, daß er den Wagen seines
verstorbenen 80 jährigen Vaters verkaufen wollte und öffnete seine Garage. Da stand
sie, eine Lancia Thema LS, Bj. 94,Amazonasgrün. Kein Rost, jede kleinste Kleinigkeit,
jede Inspektion per Rechnung nachweisbar, liebevoll im Ordner abgeheftet,
120000 km gelaufen, Nichtraucher, innen wie neu, das Inspektionsheft von 0 KM
bis 120000 Km von der gleichen Werkstatt, ja sogar vom gleichen KFZMeister
gewartet. Kaum zu glauben, was? Irgendwas sagte in mir, du bist verrückt, wenn du
die nicht kaufst. Also raus auf die Straße und ich war nur noch baff. Da lebt man
im Jahre 2007, die Werbung suggeriert pausenlos, wie schrottig alte Autos sind,
Hoch leben die Audis A6. die BMW 5 und die Passats. Da kommt so eine Diva
von 1994 und verschiebt mal ganz kurz alle Vorurteile von 13 Jahren und läßt
die heutige Autowelt verschämt erblassen. Knackiges Fahrwerk, spontanes
Ansprechen beim Gasgeben, weiches Schalten der Automatik. Und wenn die
Maschine warm gefahren ist, egal ob Landstraße oder Autobahn, dann entwickeln
die 171 PS eine Fahrfreude, die ich bis heute (nach bisher über 20 gefahrenen
Autos) noch nicht erlebt hatte. Dazu noch eine Verarbeitung, die ebenfalls
alles bisher von mir über Lancia gelesenes, als Lüge entlarvt. Ich benutze das
Fahrzeug seitdem im Außendienst, Kollegen mit Ihren tdis gucken mich zwar
seltsam an, aber das ist mir egal. Ich hoffe, bei penibler Pflege bleibt mir meine
Thema noch recht lange erhalten. Und ich bin froh, daß es hier in diesem
Forum viele Lancia Fans gibt, die einem Tips geben können. Wenn jemand
aus OWL/Detmold kommt und Erfahrung mit der Lancia Thema hat, würde ich mich freuen,
wenn man sich mal unterhalten kann. So, nun wißt Ihr, das es auch noch andere begeisterte
Lanica Fahrer gibt. Hoffe, das Forum wird es noch sehr lange geben.
Gruß
Martin
Torsten

Re: es gibt noch ernsthafte Forumleser

Unread post by Torsten »

Hallo Martin!

Du sprichst mir aus der Seele. Ich besitze seit fast 18 Jahren meinen Lancia Thema ie und bin nach dieser Zeit ebenso begeistert wie Du. Wenn man nach fast 18 Jahren noch mit kalten Händen und hohem Puls in sein Auto einsteigt, dann kann es nur DAS Auto sein. Der (Die) Thema ist für mich ein bemerkenswertes Fahrzeug welches ich nicht mehr hergeben werde (sofern es sich irgendwie vermeiden lässt). Im übrigen ist der 2 Liter Aurelio Lampredi einer der besten Motoren, die ich je gefahren habe, unabhängig von Zylinder, Hubraum und Leistung.

Gruß Torsten

[Quelle: www.Lancia-Historie.de]

Holger

Unread post by Holger »

Hallo,
sehr schöner ErFAHRungsbericht ;-)

Der Wagen genießt zumindest unter Kennern einen recht guten Ruf - vom normalen "Durchschnitts-TDI-Fahrer" darf man allerdings diese Kenntnisse nicht erwarten. Allerdings wundert mich die weibliche Darstellungsweise - ich sehe den Thema eher männlich... ;-). Aber einige schreiben ja auch immer von der Diva.... ?

Weiterhin viel Spass damit :-)

Gruß
H.
Mato

Unread post by Mato »

Hallo MMOWL

ich bin auch vor kurzem erst in den besitz einer wie du sie nennst Diva geworden 3.0 V6 Kombi, habe aber auch einen BMW 528 den mittlerweile meine Frau fährt, ich selber war begeister von der Thema meine ist auch aus erst besitz Schwarz.
Das fahrverhalten ist einfach toll das einzige wo ich sie verkaufen würde ist wenn ich einen LX kombi kaufen würde, am Di hatte ich mir eines angeschaut aber der besitzer bzw, verkäufer hatte verschwiegen das es kein Kombi ist und der zustand schrottreif aber mänge Geld verlangen,

bezüglich der forum schreiber hast du recht da sind Jungs die top ahnung haben und für jedes problem eine lösung sagen und das verständlich das man fals ein wenig begabt vieles selber machen kann finde ich einfach toll,
wie du genannt Holger, Rolf, Martin um einige zu nennen die tips die man bekommt sind kompententer wie in der Lancia werkstatt in Frankfurt einfach tol ich hoffe das ich den einen oder anderen bei treffs persönlich kennenlerne.

In dem forum gibt es auch diverse dummpappler wenn ich mich so ausdrücken darf die für alles etwas haben (wollen ) aber wens drum kommt hört man kein piep von den oder einem vorschreiben wollen wie das Auto auszusehen hatt oder änliches, aber das sind nur wenige und das ist gut so,

dir wünche ich alles gute mit der Diva un grüße alle zusammen
manuel164

Unread post by manuel164 »

Hatte meinen Thema nur 2 Jahre, leider fiel der 93er V6 dem Rost zum Opfer, Scheibenkanten, Endholme, hintere Radläufe, hintere Achsaufhängung, Bremszangen hinten, Bremsleitungen usw.
War von aussen gesehen eine 2-3, leichte Macken, aber dennoch blitzte das Chrom, aber der Teufel steckte im Detail.
Die Alcantara Ausstattung war für die 280tkm noch gut in Schuss, die Klima kühlte tadellos.
Baute dann noch den Motor aus und sonstige gute Teile, und der Rest wanderte auf den Schrott.

Sollte mir wieder einer über den Weg laufen, schnapp ich mir den wieder, super Wagen!
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Hallo Martin!

Erst mal ein Dankeschön fürs Lob! Und bitte Jörg Brandt ganz dringend und ganz oben mit einreihen! :-)

Ich bin auch einer von den "bekennenden" Lancistis. Fahre nun seit 19,5 Jahren Thema, habe über 780.000 km damit absolviert. Einen anderen wagen? Wozu, die Diva kann alles, was ich benötige.

Meine Modellhistorie:
1988 - 1994 turbo i.e. (mit Kat) 1. Baureihe, 300.000 km, dann ein Heckeinschlag.
1994 - 1996 3,0 V6 3. Baureihe 92.000 km, Totalschaden durch Fremdverschulden
1996 - ???? 3,0 V6 3. Baureihe, gebraucht mit 52.000 km erworben, derzeit 444.000 km

Meine Frau fährt nun auch schon seit 8 Jahren Lancia. Einen 1,8 L Delta. Ebenso unverwüstlich, hat nun 171.000 km absolviert.

Unsere Fahrzeuge werden grundsätzlich von mir gewartet.

Die Bezeichnung "Diva" geht im Übrigen auf mich zurück.

Viel Spass und lange Freude am Thema!

Gruss

Rolf
Ruth

Unread post by Ruth »

Herzlichen Glückwunsch zum wunderschönen Thema ( für mich war/ist er männlich, auch wenn`s ital. auf "a" endet ).

Solch ein Goldstück zu finden, besser als ein Lottogewinn !!!!!!!

Der Anblick eines Thema-Gesichtes in der Menge, sprich z.B. auf einem Parkplatz, ist doch das wahre Gefühl, gegenüber all den anderen tdis u.ä.

Allzeit Gute Fahrt.
MMOWL

Unser Lancia Thema

Unread post by MMOWL »

Ersteinmal danke für die vielen Beiträge. Na also, geht doch, hier einen vernünftigen
Thread aufzubauen, --)). Und das es sogar Frauen gibt, die sich für eine/n Thema begeistern
können, toll. Meine Frau hat am Anfang nur Opa Auto gesagt. Nachdem sie ihn ein paarmal
gefahren hat, kommt zwar der gleiche Spruch, aber schon viel liebevoller. Übrigens habe
ich erst vor kurzem den ganzen Sinn der Automatik begriffen. Ständig nervte das
Ausdrehen beim Beschleunigen. Gerade auf der Autobahn hing man fast immer am Ende des
Drehzahlmessers.Bis ich vor kurzem die "Ice" Taste gedrückt hatte, die ja eigentlich nur für den Winterbetrieb gedacht war. Jetzt läuft der V6 endlich so harmonisch, wie es sich für einen
3 Liter gehört, zeigt seine ganze Kraft und dreht selbst bei Vollgas aus niedrigen Geschwindigkeiten
weich nach oben, ohne sofort wie irre herunterzuschalten.
Beim Lesen des Lancia Service Heftes (7.93) ist mir auf Seite 28/29 ein Foto aufgefallen, das den Lancia mit polierten Tiefbettalufelgen zeigt, und zwar die mit den ganz filigranen Kreuzspeichen.
Meines Erachtens müßten das Remotec Felgen sein. Sie sehen
so ähnlich aus, wie die alten 3teiligen BBS Kreuzspeichenfelgen mit dem angedeuteten Zentralver-
schluß, nur halt einteilig. Da diese Thema (ist halt ne Diva) im ServiceHeft die gleiche Farbe hat wie meine und ich damit ein Gesamtbild habe, finde ich die Felgen einfach nur genial und wirklich 100% zu dem Typ der Diva passend, eben schlicht und elegant. Gibt es irgendjemanden hier, der solche
"alte" Felgen auf seiner Lancia Thema fährt? Mich würde der Hersteller interessieren, vielleicht
kann man dort mal nachfragen.
Gruß Martin
SalvaGer

Re: Unser Lancia Thema

Unread post by SalvaGer »

Normalerweise müssten es Felgen von Borbet sein, mit einem geheuchelten Abarth-Logo.

Meinst du diese hier (natürlich im besseren Zustand):
http://www.imagedump.de/img/K800_borbet.JPG

Wenn nicht, sind es vermutlich die ganz normalen Borbet Typ "B". Das kannst du aber auf der Borbet-Homepage nachschlagen.
Fabian

Re: Unser Lancia Thema

Unread post by Fabian »

Ich hätte noch ein Satz Alufelgen von Borbet Typ B, Bett ist Poliert, und rest Werkmässig Grau. inkl. Radschraubendeckel.
fabian_500 ÄT t-online.de

Grüße
Fabian
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”