Lancia Thema Haltbarkeit der Kupplung
Lancia Thema Haltbarkeit der Kupplung
Hallo,
wollte mal fragen welche Erfahrungen ihr mit der Haltbarkeit eurer Kupplungen hattet und habt. Welche Laufleistung ist da möglich. Ich bin jetzt bei rd. 150.000 und keine Probleme.
Danke Bertram
wollte mal fragen welche Erfahrungen ihr mit der Haltbarkeit eurer Kupplungen hattet und habt. Welche Laufleistung ist da möglich. Ich bin jetzt bei rd. 150.000 und keine Probleme.
Danke Bertram
Re: Lancia Thema Haltbarkeit der Kupplung
hi bin bei 195000 und das mit der ersten kupplung
...hängt wohl auch stark vom Motortyp und vom Fahrstil ab, oder?
Die Kupplungen beim Turbo sind i.d.R. nicht ganz so langlebig...
Gruß
H.
Die Kupplungen beim Turbo sind i.d.R. nicht ganz so langlebig...

Gruß
H.
Kann mich da Holger nur anschließen. So was kann man nie pauschal beantworten.
Aber auch eine Turbokupplung hält bei schlankem Fuß recht lange...
Also der eine PRV von mir hat jetzt 207.000 mit der ersten Kupplung runter.
Aber auch eine Turbokupplung hält bei schlankem Fuß recht lange...

Also der eine PRV von mir hat jetzt 207.000 mit der ersten Kupplung runter.
Meine Diva 3,0 hat jetzt 436.000 km und die zweite Kupplung.
Die erste wurde getauscht, weil die Druckplatte schwergängig geworden war. War - glaub ich bei ca. 160.000 km. Natürlich hab ich dabei auch die Scheibe gewechselt. Rein von der messbaren Abnutzung her betrachte hätte ich die wohl heute noch drin.
Bei dem 2 Liter Turbo der ersten Serie war alle 120.000 km eine neue Scheibe fällig.
Gruss
Rolf
Die erste wurde getauscht, weil die Druckplatte schwergängig geworden war. War - glaub ich bei ca. 160.000 km. Natürlich hab ich dabei auch die Scheibe gewechselt. Rein von der messbaren Abnutzung her betrachte hätte ich die wohl heute noch drin.
Bei dem 2 Liter Turbo der ersten Serie war alle 120.000 km eine neue Scheibe fällig.
Gruss
Rolf
Bei 178Tkm kam bei mein i.e 8V eine neue rein.
beim 8.32 bei 85Tkm *g*
V6 235Tkm, und immernoch die erste.
Grüße
Fabian
Es kommt auch aufs Fahrprofil an. Wer immer Langstrecke fährt kann 300tkm und weiter kommen. Wer viel stop and go dabei hat auch nur 150tkm.
Mein alter Herr hatte im 740i 6 Gang bis 330tkm die erste Kupplung drinne.
Mein alter Herr hatte im 740i 6 Gang bis 330tkm die erste Kupplung drinne.
2 lidda 16V Turbo 93 er
bei 280 TKM und immer noch die erste, zwar keine autobahn aber land kilometer!
bei 280 TKM und immer noch die erste, zwar keine autobahn aber land kilometer!
Jaja, da hatte Lancia was gelernt - die Kupplungen der ersten Turbo-Serie waren wesentlich kleiner.
Gruss
Rolf
Gruss
Rolf
...woher wissen alle das so genau, das es die "Erste" ist? Alles Erstbesitzer?
Also die meisten Turbo 16v haben sicher nicht so gigantsiche LAufleistungen mit den Kupplungen zu erwarten. Laut einem Meister, der diese Autos noch in großer Stückzahl erlebt hat, waren bei den aufgeladenen Motoren die Kupplungen oft genausoschnell am Ende wie der Zahnriemen
Meine wird nun gleich mitgemacht, da die eine oder andere Feder gebrochen ist...und das bei 152.000.
Gruß
H.
Also die meisten Turbo 16v haben sicher nicht so gigantsiche LAufleistungen mit den Kupplungen zu erwarten. Laut einem Meister, der diese Autos noch in großer Stückzahl erlebt hat, waren bei den aufgeladenen Motoren die Kupplungen oft genausoschnell am Ende wie der Zahnriemen

Meine wird nun gleich mitgemacht, da die eine oder andere Feder gebrochen ist...und das bei 152.000.
Gruß
H.